Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#61 von Maki , 28.01.2015 09:30

Mario,
Der Prozess von derBestäubung bis zur Befruchtung kann bis zu 280 Tage dauern !
Wenn die drei oder sechskantige Samenschote erscheint, färbt diese sich bei/ nach der Reife gelb.
Dann springen die Hüllen auf und die Körner werden(normalerweise) vom Wind verbreitet.
Ich habe früher kurz vorher einen leeren Teebeutel darumgewickelt oder ein anderes Papiertütchen. Das mußt Du selber wissen und immer bereit sein


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#62 von Mario , 28.01.2015 14:12

Okay die ist jetzt seit August bestäubt also werde ich langsam mal den Teebeutel zücken
Danke Dir!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#63 von Mario , 12.02.2015 18:58

Die allererste hausgemachte Blüte ist offen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#64 von Maki , 12.02.2015 19:16

Ich freue mich mit Dir, Mario


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#65 von Mario , 12.02.2015 19:22

Dankeschön!
Das schöne ist auch noch, dass es da drei weitere Rispen gibt mit vielen Knospen dran


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#66 von Muffin , 02.04.2015 12:25

Mine Mini Mark schiebt ihr erstes Herzblatt und ihren ersten Blütentrieb bei mir. Ich habe sie mir Ende letzten Jahres gekauft. Ich freue mich schon total auf meine ersten eigenen Blüten


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mini Mark

#67 von Orchideenfee , 05.04.2015 12:07

Danke Micheala hab ich schon :-( aber ich stell mich glaube zu doof an


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Phal. Mini Mark

#68 von Michaela , 05.04.2015 12:09

Ich habe leider keinen Flickr-Account und kann nicht helfen


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 05.04.2015 12:11

RE: Phal. Mini Mark

#69 von Orchideenfee , 07.04.2015 07:48

So nach einer kleinen Bildereinstellhilfe von Loni will es nochmal versuchen mit den Bildern der Mini Mark....

Das ist meine Mini Mark...
Nachdem ich sie im Sommer 14 bekommen habe hat sie noch ca. bis November an 2 BT geblüht. Während die beiden alten BT am abblühen und eintrocknen waren hat sich zeitgleich ein neues Herzblatt und ein einer BT gebildet. Irgendwann ging nix mehr vorwärts weder das Herzblatt noch der BT wachsen weiter... So wie ihr sie hier seit steht sie nun seit 4 Monaten. Vllt wisst ihr Rat..

LG Janet



Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Phal. Mini Mark

#70 von Maki , 07.04.2015 19:19

Die Pflanze hat schöne, grüne, straffe Blätter und sieht allgemein gut aus.
Auch bei den Wurzeln sieht man nichts schlimmes, ich denke, sie wird bald sichtbar weiter wachsen.
Die letzten 4 monate (Winter) waren nicht gerade die Wachstumsmonate einer Pflanze
Auf dem Foto ist sie gerade gegossen ? Du könntest nun die Wassermenge etwas erhöhen, bzw etwas öfter gießen.
Die gute Mini Mark gilt oft als " Säufer " aber das mußt du selbst ausprobieren.


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#71 von Orchideenfee , 07.04.2015 21:46

Vielen Dank Maki...für deine Antwort. Ja das war es ja was mich sehr verwundert sie schaut so gesund aus und streikt..ja war einen Tag vor Bild getaucht (1x pro Woche)...dachte nur vllt. Sollte man in so nen Fall evtl. den Trieb zurückschreiben oder so..Ok dann gib ich ihr einfach noch mehr Zeit und warte geduldig...🙋
Lg Janet


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Phal. Mini Mark

#72 von Lolipop , 07.04.2015 22:35

Sie schaut auf den ersten Blick sehr gut aus. Beim zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass das letzte Blatt deutlich kleiner geblieben ist, als das vorhergehende. Das ist eigentlich ein deutliches Signal, dass ihr irgendwas nicht gepasst hat.

Vielleicht macht es Sinn, sie doch mal frisch zu topfen? Nicht dass doch im Inneren etwas gammelt....
Von Außen sehen die Wurzeln ja top aus!

Ich würde nicht mehr wässern, mir ist die Gefahr, dass Wurzeln faulen einfach zu groß.


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 22:35

RE: Phal. Mini Mark

#73 von Orchideenfee , 08.04.2015 07:54

Ok dann nehme ich das mal in Angriff und topfe sie mal um. Habe jetzt immer das Orchideengranulat von Seramis verwendet. Ist das ok oder empfehlt ihr mir was besseres oder anderes zu nehmen. LG Janet


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Phal. Mini Mark

#74 von Muffin , 08.04.2015 09:27

Wenn das Seramis-Substrat bei dir funktioniert, dann sehe ich da kein Problem mit. Ich habe es auch lange verwendet und war zufrieden. Ich bin jetzt erst auf meine eingene Substratmischung umgestiegen, da ich in der neuen Wohnung Probleme mit dem Seramis-Substrat bekommen habe. Es blieb viel zu lange feucht und fing an zu schimmeln. Meine Mutter und Schwester benutzen aber zum Beispiel immer noch relativ erfolgreich das Seramis-Substrat. Meine Mutter hat allerdings einmal eine schlechte Lieferung erwischt, die mit Schimmelpilzen verunreinigt war. Dann musste sie alles erneut umtopfen. Aber ich denke das war einfach Pech.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mini Mark

#75 von Orchideenfee , 08.04.2015 10:17

Darf ich Dich nach deiner eignen Mischung fragen? Lg


Orchideenfee
Orchideenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz