Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#76 von Mario , 08.04.2015 11:25

Ich funk mal kurz dazwischen.
Hier mal meine

Wie kleine Sterne


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#77 von Muffin , 08.04.2015 16:55

Ich verwende jetzt reine Pinienrinde für meine Phals und Dendrobien und ein Gemisch aus Rinde und Sphagnummoos für meine anderen Orchis. Für meine Cymbidien und meine Ludisia weiß ich noch nicht genau was ich da machen werde.
Ich hatte das gleiche Problem wie du vor Kurzem, Janet. Mir wurde hier im Forum sehr nett geholfen Schau doch mal in die Threds Pflanzstoffe: Das richtige Substrat für Fensterbänkler ?!? oder Pflanzstoffe: Substrat oder verwende die Suchfunktion. Zu dem Thema wurde hier schon ausführlichst diskutiert


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 08.04.2015

RE: Phal. Mini Mark

#78 von Steffi M. , 08.04.2015 17:49

Lieber Mario,

sie sieht sehr schön aus. Sind die Blüten bei dir entstanden oder hast du sie so gekauft?

Liebe Janet,
ich hab auch mehrere und sie machen manchmal das gleiche wie bei dir, es sieht jedenfalls so aus, als ob die Knospen eingetrocknet seien.
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, nur den Trost, dass sie offensichtlich dazu neigen...
Meine eine im Terra macht es übrigens nie, nur die auf der Fensterbank, also wäre mein einziger Anhaltspunkt mangelnde Luftfeuchtigkeit.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. Mini Mark

#79 von Mario , 08.04.2015 19:19

Danke Steffi! Für die Blüten bin ich selbst verantwortlich


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#80 von Maki , 08.04.2015 19:55

Janet, ich habe meine beiden heute wieder getaucht. Dabei fällt mir ein zu sagen, seit Anfang des Monats tauche ich 1x Wöchentlich und außerdem gieße ich nach ein paar Tagen in den Übertopf/ oder Untersetzer. Beide ziehen das Wasser schnell auf, anscheinend brauchen sie in der Wachstumszeit wirklich sehr viel Feuchtigkeit.
Da ich mit der Sprüherei nur schlechte Erfahrungen habe, bleibe ich auch bei meinem System.
Wichtig ist nur, dass man keine Staunässe zulässt.
Ich pflanze übrigens in Pinienrinde mittelgroß und Perlite, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#81 von Fabi , 08.04.2015 19:59

Also meine Phal. Mini Mark ist absolut keine Säuferin, ich tauche sie momentan nur alle 2 Wochen, da sonst das Substrat dauerfeucht wäre, was sie nicht gut vertragen würde. Dabei ist die Pflanze aber wirklich recht gut bewurzelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Mini Mark

#82 von Mandy , 08.04.2015 20:10

Meine Mini Mark habe ich noch nicht so lange, aber ich kann bestätigen, dass sie eine absolute Säuferin ist.
Bei ihr darf das Substrat nie ganz abtrocknen. Das quittiert Sie mir sofort mit runzligen Blättern.

Wenn ich sie länger tauche, werden sie zum Glück wieder prall.

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Mini Mark

#83 von Mario , 08.04.2015 20:16

Also ich hatte noch nie das Problem. Sie wurde bis jetzt aller zwei Wochen getaucht/gegossen und ihr geht es prächtig


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#84 von Orchideenfee , 09.04.2015 20:32

ohh wahnsinn eine Pflanze x-Erfahrungen. ich werde jetzt einfach mal drauf achten wie schnell das Substrat abtrocknet noch dem tauchen und ggf. mal in den U-Topf gießen...Lg Janet


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Phal. Mini Mark

#85 von Orchideenfee , 09.04.2015 20:34

@Mario....deine schaut sooo toll aus! Hoffe meine blüht auch bald wieder die ist echt`n hübsches Ding


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Phal. Mini Mark

#86 von Mario , 09.04.2015 20:41

Oh, danke Dir


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#87 von Maki , 07.05.2015 19:38

Meine blüht auch noch. Aber leider mit nur einer Blüte an der langen Stängelspitze. Und ca in der Hälfte treibt ein neuer Knospenzeig.
Es ist ja schön, dass alte Stängel immer nachblühen können. Aber ich finde es trotzdem, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#88 von Michaela , 07.05.2015 22:43

Maki, wenn mich das stört, schneide ich den BT einfach bis zur Verzweigung zurück. So etwa 1-2 cm nach der Verzweigung. Zimt auf die Schnittstelle und gut ist.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Mini Mark

#89 von Maki , 08.05.2015 09:06

Ja klar, Michaela
Ich bin nur immer so hin und her - gerissen, weil diese Eigenschaft doch eigentlich wünschenswert ist.
Manchmal schneide ich gleich die verblühten BTs und habe dann ein schlechtes Gewissen. Aber du hast vollkommen recht,
die Pflanze soll ja auch gefallen


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#90 von Muffin , 14.06.2015 19:30

Endlich sind meine ersten eigenen Mini Mark Blüten soweit. Fotografieren war aber nicht so leicht. Ich glaub die will mich ärgern und dreht alle Blüten in verschiedene Richtungen...

Das Herzblatt scheint aber nicht mehr weiter wachsen zu wollen. Oder meint ihr da geht noch was? Es ist bis jetzt ja noch arg klein.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz