Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#46 von Mara , 11.10.2014 14:14

Meine macht es wie Marias Pflanze.
Sie blüht schon das ganze Jahr über. Das macht sie eigentlich jedes Jahr. Ich habe sie Anfang 2011 im kleinen Blumenladen gekauft.
Ich mag die Blüten gern. Sie sehen immer so akkurat und fröhlich aus mit den Pünktchen und der hübschen Färbung.

Frühling 2014



Sommer 2014



jetzt



Sie hat immer nur jeweils einen BT. Der ist jetzt aber erst 53 cm lang

Zeitweise trägt sie neuerdings seit dem Sommer die Spitzen der Petalen ein wenig nach hinten "gezwirbelt".



Das kannte ich noch nicht von ihr.
Ansonsten hat sie auch reichlich dicke Wurzeln und Blätter wie aus Plaste. Sie braucht aber nicht viel Wasser, das Substrat ist lange feucht. Na ja, der Topf ist wegen der Wurzelmasse relativ groß (14 cm) - wieder so wie bei Marias Pflanze.
Im Sommer hatte sie etwas viel Sonne abbekommen, da waren die Blätter bedenklich gelblich und schrumplig geworden. Davon sieht man jetzt fast nichts mehr.
Sie steht immer am Nordwestfenster.
Inzwischen hätte ich schon schönere Pflanzen mit mehr Rispen kaufen können, aber ich hänge an dieser

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 11.10.2014

RE: Phal. Mini Mark

#47 von Maria , 11.10.2014 17:07

So jetzt habe ich Inventur bei meinen Blütentrieb gemacht. Es sind 13 abgefallene 6 blühend Blüten und momentan 5 Knospen. Es ist auch noch kein Ende in Sicht. Zu schrumpel Blätter neigt meine auch aber das kommt und geht. Wie sie klein war hat sie das auf alle Fälle nicht gemacht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. Mini Mark

#48 von Mara , 11.10.2014 20:15

Maria,
wir haben 12 abgefallene, 3 blühende und 3 Knospen und kein Ende in Sicht

Überwintert hat bei mir so ein langer BT noch nie - ein Glück auch. Ich mag dann lieber neue leiden.
Meine Pflanze muss nachts zwischen Fensterscheibe und Rollo passen, wie fast alle meine Orchis. Darum sehen sie oft so stranguliert aus.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Mini Mark

#49 von Mario , 26.01.2015 16:39

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Umtopfen? Schneidet ihr den Blütentrieb ab oder lasst ihr ihn dran, denn meine hat jetzt vier Blütentriebe gemacht und da kam mir komischerweise das Umtopfen in den Sinn da der Topf viel zu eng ist allerdings will ich das erst in ein paar Monaten machen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#50 von Mara , 26.01.2015 16:53

Mario, gerade habe ich mir meine Pflanze so angesehen mit ihrem langen kahlen aber grünen Blütentrieb .
Ich will noch etwas abwarten und ihn dann einkürzen, wenn sich keine Verzweigungen bilden. Vielleicht treibt er dann nochmal weiter unten aus.
So wie jetzt sieht es einfach nicht schön aus, selbst wenn oben noch Knospen kommen würden.
Bis jetzt wurden diese ganz langen BT bei meiner Pflanze immer gelb, wenn keine Blüten mehr dran waren. Und dann hat sie neue gemacht.
Mal sehen, was passiert.

Wenn Dich an den Blütentrieben jetzt nichts weiter stört und sie frisch und grün sind, kannst Du sie doch aber auch beim Umtopfen dran lassen.Dort wird sie vielleicht wieder schön blühen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Mini Mark

#51 von Mario , 26.01.2015 17:00

Ah Danke Mara!
Nur ist das Problem noch, dass es zwei Pflanzen sind die sich irgendwie verwachsen haben (hab sie schon so gekauft) nur hab ich ein wenig Angst, dass da was schief läuft und sowohl die Wurzeln als auch die BTs kaputt gehen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#52 von Mara , 26.01.2015 18:39

Befürchtest Du, dass Du die Pflanzen beim Umtopfen so stark beschädigst?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Mini Mark

#53 von Mario , 26.01.2015 18:45

Nun ja jedenfalls haben sich die Wurzeln ganz schön um die andere Pflanze rumgewinkelt und da denke ich schon, dass da so einiges beschädigt wird


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#54 von Maki , 26.01.2015 19:17

Bei mir blüht sie auch wieder





und meine Kummerpflanze, blüht seit 3 Jahren nicht mehr. Hier hat sie eine pelorische Blüte


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#55 von Mara , 26.01.2015 19:37

Mario
Wenn Du sie am Tag vor dem Umtopfen gründlich wässerst, werden schon mal die Wurzeln weicher und biegsamer. Ich z.B. tauche meine Pflanzen dafür so etwa eine halbe Stunde in ihrem Übertopf.
Wenn die Wurzeln trotzdem etwas angeknackst werden, ist es nicht so schlimm.
Wenn etwas abreißt, kannst Du es mit steriler Schere glatt nachschneiden, auch die BT.

Die Haltestäbchen vor dem Umtopfen herausnehmen und den Kunststofftopf rundherum "kneten".
Dann kannst Du die Pflanzen leichter herausbekommen. Die BT würde ich dabei und auch beim Eintopfen mit einer Hand locker wie einen Strauß zusammen halten.

Wenn Du die beiden getrennt neu topfen willst, wird es natürlich noch mehr Geduld erfordern. Aber das Einweichen der Wurzeln ist auch dabei nützlich .

Nach dem Umtopfen ein paar Tage nicht gießen, dann trocknen Verletzungen ab.

Vielleicht machst Du es ja schon längst und immer auch so, oder noch besser . Wird schon schiefgehen!

Maki
Das sieht schön aus!
Hast Du die blühende auch schon so lange?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.01.2015

RE: Phal. Mini Mark

#56 von Maki , 26.01.2015 19:50

Zitat von Mara im Beitrag #75


Maki
Das sieht schön aus!
Hast Du die blühende auch schon so lange?

Bis bald!
Mara




Die alte hatte jahrelang zuverlässig geblüht, bis sie diese pelorische Blüte hatte. Deshalb weiß ich das noch so genau
Ja, und als sie dann nicht mehr wollte, ist mir die neue bei OBI einfach so in den Korb gehüpft.
Da war sie blühend, irrtümlich habe ich die alten BTs abgeschnitten, dann kam ein Jahr nichts und nun hat sie wieder reichlich Blüten


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#57 von Mario , 26.01.2015 19:56

Oooh super vielen vielen Dank Mara!
Das werd ich auf jedenfall so machen!
Moment, an dem einen ist noch die Samenkapsel dran ich denke mal es wäre besser die erst abzunehmen wenn es so weit ist und dann die Pflanzen umtopfen

@Maki wunderschöne Mini Mark! Die pelorische Blüte ist doch auch ganz schön


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Mini Mark

#58 von Mara , 26.01.2015 20:13

Toll, Maki, dass sie schon wieder so schön blüht!
Und sehr interessant, wie es mit der älteren weiter gehen wird.

Mario, bis zum Frühjahr würde ich auf jeden Fall mit dem Umtopfen warten. Wenn sie sowieso wieder im Wachstum sind, stecken die Pflanzen das Umtopfen leichter weg.
Außer wenn es den Pflanzen jetzt schlecht ginge, und Du denken würdest, dass dringend sofort umgetopt werden muss.
Wegen der Kapsel habe ich leider keine Ahnung. Da findest Du aber im Forum etwas dazu.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Mini Mark

#59 von Maki , 27.01.2015 11:30

Mario,
genau wie Mara würde ich auch erst im Frühjahr umtopfen. Ist doch nicht mehr so lange
Warum möchtest Du die Pflanzen trennen ? Meine "pelorische" besteht aus drei Pflanzen, beim umtopfen habe ich die immer zusammen gelassen.
Das klappt gut, der Topf braucht auch nur wenig größer zu sein. Sonst bilden sich anstatt Blüten zunächst nur neue Wurzeln.
Wenn Du eine Samenkapsel hast, willst Du sie zur Vermehrung nutzen ?
Sonst nimm sie sofort ab, das kostet die Mutterpflanze nur unnötig Kraft und geht auch zu Lasten
einer neuen Blütenbildung.


Maki
Maki

RE: Phal. Mini Mark

#60 von Mario , 27.01.2015 15:55

Okay, also werde ich bis Frühjahr warten Vielen Dank euch beiden!

@Maki ich wollte sie eigentlich trennen, weil ich die andere einer Freundin geben wollte aber weißt Du ab wann die Kapsel reif ist? Denn die wollte ich eigentlich aussähen bzw. aussähen lassen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz