Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#16 von Conny , 11.08.2012 13:46

Meine macht das wohl aus Jux und Dollerei, denn sie bekommt, wie alle anderen auch, nur sehr geringe Düngergaben bei jedem tauchen.
Sie hat aktive Wurzelspitzen und schiebt fleißig ein Blatt nach dem anderen. Also an der Mutterpflanze kanns nicht liegen (also das sie krank wäre).


Conny
Conny

RE: Phal. Mini Mark

#17 von Bine , 22.12.2012 22:36

Zitat von Milla im Beitrag #28
Zitat von Conny im Beitrag #27
@Milla, das selbe Phenomen beobachte ich bei meiner Jelly Belly. Ich glaub, sie fängt gerade mit dem 6. Stammkindel in Folge an.........ich hab auch keine Ahnung, woran es liegt.........


Danke Conny,
wenigstens habe ich jetzt einen zweiten Leidgeplagten gefunden, der ebenfalls ratlos ist.

Gesund sieht sie eigentlich aus. Könnte zuviel Dünger so etwas auslösen? Ich habe dieses Jahr
nämlich auch meine Phals ordentlich Futter gegeben.



Meine FM macht genau das gleiche!
Sie hat mittlerweile 5 Stammkindel und ein Stielkindel.
Das 'Haupt-Herz' habe ich eigentlich für tot gehalten, aber heute habe ich gesehen, dass da doch noch was rauskommt.
Mal abwarten, wo das hinführt

@Jessica:
Mhhh.... ich weiß es auch nicht.
Vielleicht deshalb, damit potenziell mehr BT pro Topf wachsen? Damit es mehr blüht...


Bine
Bine

RE: Phal. Mini Mark

#18 von Hotte , 20.01.2013 13:13

Meine Mini Mark wurde vor ein ein paar Jahren krank und daher musste ich diese radikal kürzen, hier ein Bild vom abgestorbenen Stamm. Nach der Behandlung hatte sich lange nichts mehr getan.


So sieht sie jetzt aus, hat aber auch fast drei Jahre gedauert.


und nun endlich wieder in Blüte, ich mag ihre orangefarbene Lippe.


Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Phal. Mini Mark

#19 von Hotte , 20.01.2013 18:35

Danke Waltraud

ich bin froh das ich die "kleine" nicht aufgeben habe, zumal diese einer meiner ersten Phals. ist. Da zeigt es sich mal wieder, alles mit ganz viel Geduld gelle?

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Phal. Mini Mark

#20 von mirac† , 21.01.2013 01:17

.. und bei der Mini Mark braucht man da oft noch eine große Portion mehr von
Tolles Foto @ Hotte

Was das Wachstum betrifft sind die echt nicht die schnellsten.
Meine Kleinste hab ich mal vom Sterbetisch mitgenommen.
( Was mich da geritten hat - Sterbetisch und dann auch noch ausgerechnet ne Mini Mark ... lach )
Die Blätter sind bis heute nicht grad der Burner, minimales Wachstum seid ca. 1 Jahr ..
aaaber sie wurzelt brav vor sich hin und hat nun auch wieder einen neuen BT gemacht.
Ich hoffe es war nicht der letzte


Die komischen " lila" Verfärbungen und Dellen hatte sie von Anfang an,auch wieder am neuesten Blatt, ist aber nichts weich oder in meinen Augen sonst sehr bedenkliches .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Mini Mark

#21 von bertram , 21.01.2013 15:33

Meine Mini Mark hat auch immer so komische Blattflecken, blüht aber wieder. Die sind echt zickig.


bertram
bertram

RE: Phal. Mini Mark

#22 von Pantöffelchen , 21.01.2013 16:21

@Hotte
Das ist ein toller Erfolg und ein wunderschönes Foto deiner hübschen Blüte.

@ Viola
sehr schön! und toll, dass du sie gerettet hast.

Meine Mini Mak hat jetzt auch wieder eine Rispe. Ich hatte sie letztes Jahr im Frühjahr gekauft, und sie war erst ziemlich beleidigt über den Ortswechsel (und möglicherweise auch über die kühle Ausstellung, von der ich sie mitbrachte). Sie schmiß erst einen Großteil ihrer Wurzeln, dann entschloß sie sich aber, weiter zu wachsen, wobei die nächsten Blätter kleiner blieben als die vorhergehenden. Inzwischen ist sie ein reines Wurzelmonster, und ich denke, sie hat es geschafft. Daher freue ich mich auch sehr über den Blütentrieb.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Mini Mark

#23 von Jessica , 23.01.2013 12:20

Meine zweite Mini Mark, die ich von Conny bekam, öffnet nun so langsam auch die erste Blüte . Ich muss auch sagen, dass sie bisher sehr pflegeleicht ist. Liegt aber sicher auch daran, dass sie von Conny so gut gepflegt wurde und eine wirklich kräftige Pflanze ist!
Die andere Mini Mark, bzw. die beiden, gedeihen allerdings auch prächtig und blühen mittlerweile an allen ihren 5 Blütentrieben mit jeweils 5-10 Blüten!


Jessica
Jessica

RE: Phal. Mini Mark

#24 von Jessica , 28.02.2013 11:27

Ich bin gerade total begeistert: meine Phalaenopsis Mini Mark (die von Conny) duftet!!!


Jessica
Jessica

RE: Phal. Mini Mark

#25 von Zwergenalarm , 28.02.2013 11:33

Hi

einen leichten blumigen Duft konnte ich bei Sonnenschein bei meiner auch feststellen..
Ein seeeehr angenehmer Duft..


Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Phal. Mini Mark

#26 von Fabi , 05.03.2013 15:30

Meine Mini Mark hat jetzt auch ein paar Blüten auf:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. Mini Mark

#27 von Jessica , 23.04.2013 14:17

Nun hat die erste vor ein paar Tagen ein neues Herzblatt hervorblitzen lassen und beim Tauchen sehe ich, dass auch Nummer zwei nun eins schiebt . Ich hatte das hier irgendwo schon mal gelesen, dass es da ein Doppelpflanzenpaar gibt, welches immer alles gleich macht. Scheinbar ist es bei meinen ähnlich, auch wenn sie nicht ganz synchron sind .


Jessica
Jessica

RE: Phal. Mini Mark

#28 von Jessica , 01.07.2013 13:37

Sagt mal neigt die Mini Mark generell zu Stammkindeln? Ich habe an meiner Einzelpflanze gerade unterhalb der Blätter zwischen den ganzen Wurzeln gleich zwei Blütentriebe entdeckt, von denen ich aber denke,
dass es aufgrund der Lage auch Stammkindel sein könnten. Mit einem Foto kann ich leider gerade nicht dienen aber das ist schon höchst seltsam und hatte ich bisher noch an keiner anderen Phalaenopsis :-)!


Jessica
Jessica

RE: Phal. Mini Mark

#29 von *Michaela* , 01.07.2013 14:04

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #52
Sagt mal neigt die Mini Mark generell zu Stammkindeln?


Also ich habe meine jetzt "befördert", weil sie einfach nur noch Stammkindelchen über Stammkindelchen macht. Aus dem Stamm kamen nur noch kleine Blätter. Sie sah schon aus wie ein Knäuel Blätter!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. Mini Mark

#30 von Schönbrunnerin , 01.07.2013 14:06

ich hatte auch mal so ein Exemplar, die ist aber dann knapp darauf eingegangen.
Die war davor auch monatelang ein Knäuel und hat nur dauernd Stammkindel gemacht - hab dann festgestelt dass die Wurzeln hinüber sind.
Eventuell war das der Grund dafür.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz