Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#1 von Harald , 06.02.2011 11:11

Bei mir macht die Mini Mark zum Glück auch keine Probleme. Meine Pflegebedingungen sehen ähnlich wie bei Dawn aus: Ostfenster erste Reihe, LF 50-60%. Die Pflanze wird getaucht, höchstens ab und zu die Luftwurzeln besprüht. Ich hab die Pflanze vor 1,5 Jahren bei Dehner für den halben Preis gekriegt, obwohl sie danach noch mehrere Monate weitergeblüht hat. Letztes Jahr hat sie 2 Herzblätter gemacht, die aber etwas kleiner waren als die vorherigen und gerade kommen 3 BT. Bei meiner Pflanze ist mir ein sehr starkes Wurzelwachstum aufgefallen, aus dem letzten Topf hat sie sich förmlich herausgeschoben. So sieht sie im Moment aus:


Harald
Harald

RE: Phal. Mini Mark

#2 von Ricci , 06.02.2011 18:11

So, hier mal ein Beispiel, wie man seine Mini Mark eigentlich nicht halten sollte: zu nass und zu hell im Topf in der Vitrine.
Habe die Pflanze (2 Pflanzen in einem Topf) genau vor einem Jahr gekauft, seitdem ist sie gut gewachsen und blüht seit Anfang Dezenmber aus 3 BT.
Die Wurzeln im Substrat sind immer nass und grün, auf den Blättern steht stundenlang das Wasser, .... bitte nicht nachmachen!
Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 07.03.2023

RE: Phal. Mini Mark

#3 von susu , 07.02.2011 21:29

Ich habe meine Mini Mark als Doppelpflanze im Frühjahr 2009 bei Herrn Seidel erworben. Eine Pflanze habe ich dann vertauscht.


Ich finde sie schon etwas zickig. Sie braucht echt viel Wasser, lässt auch mal nen BT stehen um ihn dann aber mit den zweiten BT immerhin weiterwachsen zu lassen. Sie stand schon am Ostfenster, Westfenster und jetzt hinter ein paar größeren Pflanzen am Südfesenster. Da hat sie auch ihre letzten BT's gebildet.
Photos reiche ich die Tage nach.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Mini Mark

#4 von #Meli# , 20.03.2011 16:56


Phal. Mini Mark von lindenii87 auf Flickr

Meine steht am Südwestfenster, bekommt einmal wöchentlich Wasser. Sie steht aber recht dunkel im untersten Regal, ich finde das gefällt ihr ziemlich gut...


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. Mini Mark

#5 von cklaudia , 16.07.2011 11:20

Meine Minimark ist ebenfalls eine Doppelpflanze. Ich habe sie erst seit etwas mehr als einem halben Jahr. Sie steht in 3. Reihe an einem Ostfenster und wird im Sommer 1x wöchentlich getaucht.



Das längste Blatt (unten links) ist 14cm lang (bei mir gewachsen ).

Die Blüte:



Kurz nach dem Öffnen der Blüte sieht sie so aus.



Grüessli Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Phal. Mini Mark

#6 von Pandora , 24.11.2011 22:08

So..nachdem ich damals bei meiner Mini Mark den BT komplett abgeschnitten hatte...(weil ich es nicht besser wußte)...kann ich entlich ein Blütenbild zeigen...
Hatte sie bis vor kurzem am Ostfenster stehen...jetzt hängt sie im WZ am Süd/West..hier scheint es ihr zu gefallen....


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 10:15

RE: Phal. Mini Mark

#7 von Ricci , 24.11.2011 23:16

Update zu meinem Betrag #7: 2 BT sind immer noch am Blühen, also jetzt schon 1 Jahr, und mittlerweile über 1m lang geworden. Ein Ende ist nicht in Sicht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. Mini Mark

#8 von *Marian* , 18.01.2012 21:13

Meine hat dieses Jahr sogar drei BT's angesetzt. Sonst hat sie immer nur einen BT mit max. 3 Blüten geschafft. Ich denke mal, dass es an den höheren Düngergaben liegt.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. Mini Mark

#9 von *Heike* , 26.01.2012 19:57

Meine Mini Mark ist auch eine Doppelpflanze. Sie steht in einem 17er Topf am Südfenster. Getaucht wird sie ungefähr alle 2 Wochen mit aufgedüngtem Wasser.
Finde sie total pflegeleicht und blühfreudig.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Mini Mark

#10 von Kati84 , 27.01.2012 15:34

Ja, Wurzeln hat sie massig. Deswegen schätze ich auch, dass der Topf nicht mehr so lange reicht Hätte sie beim Umtopfen vielleicht schon in einen größeren Topf pflanzen sollen. Übrigens: Blüte 4 klemmt unter einem Blatt Der 2. BT braucht noch ein wenig. (Hab auch mal eine Mini Mark Doppelpflanze im Baumarkt in einer Hängeampel gesehen, reduziert sogar. Allerdings war die so leicht, dass ich dachte, entweder wurde die ewig nicht gegossen oder sie hat kaum Wurzeln. Deswegen hab ich sie stehen lassen. Und ich hab ja schon eine tolle Mini Mark )


Kati84
Kati84

RE: Phal. Mini Mark

#11 von Pandora , 27.01.2012 21:31

Zitat von Waldi
Hallo,

interessanter Tread. Ich dachte schon, das liegt an mir, dass die nicht richtig wächst und nicht blüht. Ich hab´ ja nicht viele Phalaenopsen, aber keine nervt mich so wie die.
Beruhigend zu wissen, dass die Pflanze ne Zicke ist....



Tanja hat auch ne Zicke...find ich auch lustig das bei dem einen das so gut klappt und bei dem anderen nicht...Meine ist auch eine Säuferin!!


Pandora
Pandora

RE: Phal. Mini Mark

#12 von Pantöffelchen , 26.02.2012 17:48

Seit heute habe ich auch eine Mini Mark, blühend im Botanischen Garten Leipzig gekauft:




Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. Mini Mark

#13 von *Michaela* , 11.08.2012 13:30

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was mit meiner Mini Mark passiert. Sie macht so viele Stammkindel, daß sie garnicht mehr weiß wohin damit . Die Blätter bleiben außerordentlich klein aber kräftig grün; sie treibt auch am "Haupt-Herz" nochmal aus. Die zwei BT´s, die sie anfing trockneten wieder ein.
Umgetopft habe ich sie vor ca. 2 Monaten und sie zeigte bis dato sehr schöne Wurzeln. Sie stand bis lang am Südfenster, warm und sozusagen in zweiter Reihe!

Hier die Fotos; mal von beiden Seiten:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217
zuletzt bearbeitet 07.03.2023

RE: Phal. Mini Mark

#14 von Conny , 11.08.2012 13:32

@Milla, das selbe Phenomen beobachte ich bei meiner Jelly Belly. Ich glaub, sie fängt gerade mit dem 6. Stammkindel in Folge an.........ich hab auch keine Ahnung, woran es liegt.........


Conny
Conny

RE: Phal. Mini Mark

#15 von *Michaela* , 11.08.2012 13:39

Zitat von Conny im Beitrag #53
@Milla, das selbe Phenomen beobachte ich bei meiner Jelly Belly. Ich glaub, sie fängt gerade mit dem 6. Stammkindel in Folge an.........ich hab auch keine Ahnung, woran es liegt.........


Danke Conny,
wenigstens habe ich jetzt einen zweiten Leidgeplagten gefunden, der ebenfalls ratlos ist.

Gesund sieht sie eigentlich aus. Könnte zuviel Dünger so etwas auslösen? Ich habe dieses Jahr
nämlich auch meine Phals ordentlich Futter gegeben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz