Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#391 von Yvi78 , 09.02.2023 17:55

Danke @Tristo. Nein, ich habe an meinen Fenstern keine Zusatzbeleuchtung nur in dem Regal sind LEDs. Es scheint aber ausreichend zu sein.


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Phal. Mini Mark

#392 von Maya , 10.02.2023 13:13

Ich habe auch keine Zusatzbeleuchtung. Meine Mini Mark bekommt an ihrem Nordfenster also auch nur morgens etwas Sonne ab. Allerdings gibt es im selben Zimmer auch noch ein Ostfenster. Daher ist es schon relativ hell.


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Phal. Mini Mark

#393 von Walter55 , 24.02.2023 21:17

Meine 2 Kompakte Mini Marks , beide im einen Topf , blühen auch schon einige Wochen. Sie sind im Mai 21 bei mir eingezogen und blühen das 2. mal bei mir.





Bild von 2. Feb.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Phal. Mini Mark

#394 von Petra , 05.03.2023 19:48

Die sind aber blühfreudig, @Walter55

Bei mir blühen kompakt, langstielig und semipelorisch:



Neu ist die semipelorische von Wichmann:




🧡


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Mini Mark

#395 von Gaby , 05.03.2023 19:58

Die Blüten sehen ja echt heiss aus! Gefällt mir sehr gut.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. Mini Mark

#396 von Coldcase , 05.03.2023 20:14

Super schöne Mini Mark habt ihr alle Pelorisch ist nicht so meins , obwohl diese hier ja echt süß aussehen
Ich hab mir auch eine in Schwerte bestellt , leider verzögert sich der Versand bereits die 2. Woche wegen der Nachttemperaturen bei uns


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phal. Mini Mark

#397 von Bernd , 05.03.2023 20:20

Hallo @Petra
die semipelorische von Wichmann gefällt mir besonders gut. Da werde ich mal fragen ob es noch eine gibt.
Ich wohne ja fast nebenan.

Meine drei Babys von O&M blühen auch wieder, obwohl ich sie dauernd aus blödheit abstürzen lasse.
Sie hängen unter dem Dach vom WG. Beim letzten Absturz ist ein großes Blatt abgebrochen.
Noch sind die Rispen recht kompakt, aber das ändert sich sicher wenn sie älter werden.


Das sind die Blüten von Pflanze 1 + 2 wobei die Rechte beim Öffnen erst ganz gelb ist.


Und Nr. 3 gefällt mir mit ihren gelben Rändern an den Petalen besonders gut.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197

RE: Phal. Mini Mark

#398 von Orchimatze , 24.03.2023 17:07

Meine Phal. Mini Mark blüht an zwei Blütentrieben...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.193

RE: Phal. Mini Mark

#399 von teddybaer66 , 25.03.2023 14:58

Meine eine blüht auch



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805
zuletzt bearbeitet 25.03.2023

RE: Phal. Mini Mark

#400 von teddybaer66 , 25.03.2023 15:00

Und die neue von Wichmann…



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Mini Mark

#401 von Steffen , 25.03.2023 16:16

Die Blüten sind nicht mein Verdienst. Die 2 Mini Mark sind erst seit einer Woche bei mir.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. Mini Mark

#402 von Petra , 26.03.2023 16:10

Zitat von Bernd im Beitrag #397
Hallo @Petra
die semipelorische von Wichmann gefällt mir besonders gut. Da werde ich mal fragen ob es noch eine gibt.
Ich wohne ja fast nebenan.

Und Nr. 3 gefällt mir mit ihren gelben Rändern an den Petalen besonders gut.




@Bernd

Sorry, habe jetzt erst Zeit und Muse mich zu melden. Beneide jeden, der in unmittelbarer Nähe zu einer Orchideengärtnerei wohnt.

Im Übrigen habe ich mich gerade zwischen meine Orchideen in den Sessel gesetzt um im Orchideenforum zu lesen, da habe ich bei einem Blick nach oben zu der gezeigten Mini Mark etwas gräulich fusseliges gesehen. Sie hat Wollis mitgebracht. Ich habe das zum Anlass genommen sie aus dem Topf zu holen und abzuduschen, im Inneren ist noch dieses braune schwammartige Gewebe, also behaltet eure Neuerwerbungen von Wichmann gut im Auge. Derzeit ist sie wieder im Shop verfügbar.

Die Mini Mark mit den gelben Rändern ist so schön! 💛


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 26.03.2023

RE: Phal. Mini Mark

#403 von Yvi78 , 26.03.2023 18:08

Das Problem mit den Wolläusen hatte ich jetzt auch bei den beiden letzten Bestellung von Wichmann. Habe es aber Gott sei Dank jedesmal bereits am Anfang, also nach ein paar Tagen bemerkt, so das es keine großen Probleme gab.


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Phal. Mini Mark

#404 von Bernd , 26.03.2023 22:11

Hallo @Petra

Leider darf man bei Wichmann nicht selber in den Häusern aussuchen, also bringt es keinen nennenswerten Vorteil dicht dran zu wohnen.
Die pelorische Mini Mark ist da auch ausverkauft, aber ich habe eine bei Orchibias gefunden und gleich bestellt.
Und der Zoo den Wichmann oft mitliefert ist nicht lustig. Alles was ich von da hole tauche ich immer in Neemölbrühe komplett unter.
Das verträgt selbst der härteste Schädling nicht.

Ich sitze jetzt unter und zwischen meinen Nopsen im Wintergarten, und schnüffele auch im Forum.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.197
zuletzt bearbeitet 26.03.2023

RE: Phal. Mini Mark

#405 von Petra , 26.03.2023 23:44

@Bernd

Das ist ja schon enttäuschend, wenn man da nicht selbst "jagen" darf, das ist doch der größte Kick.

Mit der angebotenen bei Orchibias habe ich mehrere Tage geliebäugelt und mich heute Abend dafür entschieden zu bestellen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend inmitten deiner bemerkenswerten Nopsen-Sammlung. 🍷


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz