Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#361 von lieto fine , 04.03.2022 20:35

Ich liebe meine Mini Mark. Deswegen hatte ich mir im vergangenen Jahr eine zweite angeschafft - die erstmal gar nicht wollte. Aber irgendwie scheint sie sich zu fangen - und hat einen interessanten orange-gelben Schatten an den Seitenblättern. Den hat meine andere nicht:

Mag ich auch.

Grüße:
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phal. Mini Mark

#362 von Coldcase , 05.03.2022 09:20

So eine mit den gelben Blütenrändern hat Bernd auch . Ich finde sie sehr schön . Hat die irgendwie so einen Hauch von Peloric ?

Claudia , allerliebst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phal. Mini Mark

#363 von teddybaer66 , 05.03.2022 20:03

Die gefällt mir auch supergut! Ich hab nur ne normale…



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Mini Mark

#364 von Bernd , 06.03.2022 22:27

Zitat von lieto fine im Beitrag #375
Ich liebe meine Mini Mark. Deswegen hatte ich mir im vergangenen Jahr eine zweite angeschafft - die erstmal gar nicht wollte. Aber irgendwie scheint sie sich zu fangen - und hat einen interessanten orange-gelben Schatten an den Seitenblättern. Den hat meine andere nicht:
Grüße:
lieto

Die ist klasse, und sieht fast wie meine aus.
Kommt deine auch von O & M ?


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.201

RE: Phal. Mini Mark

#365 von Fabi , 15.03.2022 08:22

Meine kleine Phal. Mini Mark blüht derzeit auch, scheint sich aber etwas zu übernehmen, denn die Blätter sind aktuell etwas weicher als sonst. Ich hoffe mal, dass sich das dann wieder gibt, wenn die kleine Pflanze nicht mehr so viel Energie in die Blüte stecken muss.
Jetzt aber mal die Blütenbilder:

Phalaenopsis Mini Mark

Phalaenopsis Mini Mark

Phalaenopsis Mini Mark


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Mini Mark

#366 von cklaudia , 15.03.2022 18:05

Na, also das, was ich von den Blättern sehe, sieht gut aus. Ich weiss wohl schon, was du meinst, und ich drück dir die Daumen, dass sich die Blätter nach der Blüte wieder festigen.
Meiner älteren Mini Mark sieht man meine zeitweiligen Pflegeausfälle stark an. Die jüngsten 2 Blätter sind winzig wie bei einer Jungpflanze und die älteren beiden sind sehr ausgelaugt... Wird schon wieder.
Allgemein würde ich behaupten, dass es die Mini Mark gerne feuchter mag als andere Phals. Daher besprühe ich des öfteren mal die Luftwurzeln zusätzlich zwischen den Tauchvorgängen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Phal. Mini Mark

#367 von Blaubaerin , 23.03.2022 17:29

Von mir auch ein kurzes Update: Die Mini, bei der ich vor einpaar Wochen? Zwei Monaten? Um Hilfe gefragt habe, lebt noch, und das offenbar sogar ganz gut. Sie hat einpaar weitere Knospen ausgebildet und geöffnet. Die neuen Blüten haben schon wieder diese komisch nach hinten angelegten Öhrchen, die ich auch schon bei einer anderen Phal dieses Jahr entdeckt habe und deren Form ich nicht gut leiden kann - da muss doch irgendwas im Wasser sein!

Aber es ist ja schon mal gut, das sie offenbar Lust und Kraft hat, bei der kleinen Größe schon so kräftig zu blühen. Außerdem produziert sie mindestens zwei neue, dicke Wurzeln und ich sehe im Topf auch neues Wurzelwachstum am Wurzel-Altbestand.

Kurz: Sie scheint sich gut zu machen! Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Phal. Mini Mark

#368 von gekko , 31.05.2022 15:10

Sagt mal,

wie ist das bei Euren Mini Marks - lassen die bei Euch auch ruckzuck den Blütenstiel vertrocknen, sobald die letzte Blüte verblüht ist? Meine hat bis jetzt 2 x bei mir geblüht und hat das jedes mal so gemacht. Ist das normal? Oder woran liegt das? Auf Euren Fotos sieht es teilweise so aus, als ob sie den Blütenstiel länger behält und dann irgendwann wieder austreibt.
Im Topf sind zwei Pflanzen und bei beiden genau das gleiche.

LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Mini Mark

#369 von Gaby , 31.05.2022 15:55

Meine blühend gekaufte hat das auch gemacht.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. Mini Mark

#370 von Stephali , 31.05.2022 16:19

Meine blühend gekaufte ebenfalls , von 4 BT ist nur noch einer grün


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Mini Mark

#371 von Walter55 , 31.05.2022 17:07

Bei mir auch, sofort nach der Blüte sind die BTs trocken. Es scheint bei der Mini normal zu sein.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Phal. Mini Mark

#372 von teddybaer66 , 31.05.2022 17:57

Ja, kann ich bestätigen! Die treibt nicht wieder aus!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Mini Mark

#373 von Josefine , 31.05.2022 18:17

Hallo,
ich möchte soo gerne eine Mini Mark mit farbigen Rändern haben. Keine komplett pelorische mit verformten Blüten, nur gefärbte Ränder, wie bei @lieto fine oder bei @Bernd .
Oder zumindest eine mit gefärbten Blüten, wie die von @Coldcase .
Neulich bei Ebay hat mir jemand eine vor der Nase weggeschnappt.
Weiß jemand zufällig, ob es die irgendwo gibt?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. Mini Mark

#374 von Line , 31.05.2022 19:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Josefine
Werbung: https://www.ebay.de/itm/394094949185?has...L4AAOSwpLpik15~

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. Mini Mark

#375 von Josefine , 31.05.2022 21:42

@Line , Du bist großartig. Danke.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz