Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#406 von Bernd , 26.03.2023 23:52

Hallo @Petra

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend Petra.
Hoffentlich bekommen wir schöne Pflanzen von Orchibias, ich brauchte nicht überlegen, die musste ich haben.

Jagen gehe ich bei Wichmann am Tag der offenen Tür, da darf man dann Pflanzen raussuchen.
Und vor allem bewundern, was da alles so blüht in den Gewächshäusern.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.189

RE: Phal. Mini Mark

#407 von Yvi78 , 28.03.2023 16:36

Meine 3. Phal. Mini Mark. Bekam sie bereits mit Knospen und 2 sind nun schon eine Weile geöffnet. Das die Spitze der Sepale orange ist habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Gefällt mir aber auch sehr gut, muss ich sagen. Ob alle so blühen werden bleibt abzuwarten.



LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64
zuletzt bearbeitet 28.03.2023

RE: Phal. Mini Mark

#408 von newmoon2018 , 11.04.2023 13:24

2. Versuch einer Mini Mark. Meine erste habe ich wegen des fehlerhaften Blattwuchses entsorgt. Eigentlich wollte ich auch keine neue. Aber die Blätter gefielen mir so gut...
Ok, die Blüten auch. Ich hab sie seit Anfang letzten Jahres.



Die pelorischen gefallen mir auch. Aber eine Mini Mark muss reichen.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Phal. Mini Mark

#409 von Ufa , 19.04.2023 18:02

Hallo,
in meinem Minimarktopf (1x pelorisch, 1x nichtpelorisch) öffnet sich gerade der dritte Schub Blüten an einem Blütentrieb (der nichtpelorischen Pflanze), mit dem blühend sie bereits letzten Juni zu mir kam.

Ein zweiter Trieb an der nichtpelorischen Pflanze ist noch grün, tut aber gerade nichts.
Die beiden BTe der pelorischen Pflanze blühten noch ein zweites Mal, vertrockneten dann, und es wächst gerade ein neuer BT.
Jedenfalls hatten alle mindestens zwei Blühschübe.

Die nachfolgenden Zitate gelten also nicht grundsätzlich:

Zitat von gekko im Beitrag #368
Sagt mal,

wie ist das bei Euren Mini Marks - lassen die bei Euch auch ruckzuck den Blütenstiel vertrocknen, sobald die letzte Blüte verblüht ist? Meine hat bis jetzt 2 x bei mir geblüht und hat das jedes mal so gemacht. Ist das normal? Oder woran
liegt das? Auf Euren Fotos sieht es teilweise so aus, als ob sie den Blütenstiel länger behält und dann irgendwann wieder austreibt.
Im Topf sind zwei Pflanzen und bei beiden genau das gleiche.

LG

Zitat von Gaby im Beitrag #369
Meine blühend gekaufte hat das auch gemacht.

Zitat von Stephali im Beitrag #370
Meine blühend gekaufte ebenfalls , von 4 BT ist nur noch einer grün

Zitat von Walter55 im Beitrag #371
Bei mir auch, sofort nach der Blüte sind die BTs trocken. Es scheint bei der Mini normal zu sein.

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #372
Ja, kann ich bestätigen! Die treibt nicht wieder aus!

Zitat von gekko im Beitrag #377
Ich danke Euch für Eure Antworten! Dann sind die schnell vertrocknenden Blütensiele wohl so eine Eigenschaft der Mini Marks.
LG


Ich hatte schon mal darauf hingewiesen:
Zitat von Ufa im Beitrag #383

Ich kann aber nicht bestätigen, daß die BT nach Abblühen abtrocknen; bei meiner schwellen jetzt an den vorhandenen BT neue Knospen.



Liebe Grüße
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phal. Mini Mark

#410 von Coldcase , 19.04.2023 19:06

Ich hab das schon in der Knospenwarte gepostet : meine Mini Mark macht auch weiter am abgeblühten Trieb . Allerdings hatte ich auch erwartet , dass der Bt eintrocknet . Ich weiss nicht , warum ich das vorausgesetzt habe Bisher bin ich mit meinen MM´s nie soweit gekommen , dass sie nochmal blühen - die hatten immer ratzfatz gruselige Blattkrankheiten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phal. Mini Mark

#411 von Blaubaerin , 25.04.2023 18:41

Eure sehen ja alle toll aus! Meine weigert sich dieses Jahr bisher, einen Blütenstiel zu machen. Dabei geht es ihr blatt- und wurzeltechnisch offensichtlich okay. Menno. Freu ich mich halt über eure!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Phal. Mini Mark

#412 von Solanum , 21.05.2023 19:18

Hier ist meine Mini Mark, eine Jungpflanze aus Schwerte. Ich liebe die leicht pelorischen Blüten, hoffentlich werden die nächsten Blüten auch so.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Phal. Mini Mark

#413 von DiLeila , 21.05.2023 20:09

Die hab ich auch. Das orange verblasst zwar ziemlich, aber man kann das pelorische trotzdem erkenen.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. Mini Mark

#414 von Solanum , 21.05.2023 20:13

Meinst du bei den nächsten Blüten, oder ist die Blüte verblasst?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Phal. Mini Mark

#415 von DiLeila , 21.05.2023 21:44

Die aktuellen. Haben alle die selbe Pelorie. Halten lang aber verblassen.
Hoff habe es gut ausgedrückt 😀


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. Mini Mark

#416 von Michaela , 21.05.2023 21:54

Es verblassen eigentlich nur diese Sunsplash-Streifen. Nun hat Heike es aber ganz bestimmt verstanden.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Mini Mark

#417 von Coldcase , 26.05.2023 17:36

Meine Mini Mark macht an einem BT weiter. Der 2. kleinere BT ist eingetrocknet .
Eigentlich wollte ich auch noch eine pelorische , aber da hat der liebe Phil mal vor einiger Zeit in Schwerte für mich persönlich geschaut, und die meisten hatten krasse Flecken auf den Blättern . Da ich von meiner Pilzepidemie letztes Jahr schon Alpträume habe von Flecken , hab ich es gelassen . Ich bin froh, dass es jetzt wieder alles stabil ist , selbst ein paar totgeglaubte erholen sich langsam .

Schon ein paar Tage auf



Frisch aufgegangen - ich finde das Gelb auch ganz toll .



Da kommen noch ein paar




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phal. Mini Mark

#418 von Waltraud , 26.05.2023 18:49

Toll Sylvia , die Gelbfarbene ist entzückend !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 574

RE: Phal. Mini Mark

#419 von Coldcase , 26.05.2023 18:57

Danke Waltraud die gelbe Farbe hellt sich noch auf, wenn die Blüte voll gstreckt ist . Dann ist es auch weiss .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phal. Mini Mark

#420 von carmesina , 26.05.2023 19:18

Schöne Bilder von einem fröhlichen Blümchen. Die Phalaenopsis Mini Mark ist immer eine Augenweide. Sehr hübsch, liebe Sylvia!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz