Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#376 von Line , 31.05.2022 22:20

Immer gern


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. Mini Mark

#377 von gekko , 31.05.2022 22:46

Ich danke Euch für Eure Antworten! Dann sind die schnell vertrocknenden Blütensiele wohl so eine Eigenschaft der Mini Marks.
LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Mini Mark

#378 von Coldcase , 01.06.2022 15:40

Sorry Josefine , dass ich jetzt erst antworte .
Meine hab ich von Ilona bekommen . Ich weiss nicht wo sie sie her hatte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phal. Mini Mark

#379 von Ilona.J , 01.06.2022 20:56

Die Mutterpflanze von deinem Kindel Sylvia, war von Röllke.

Die hat auch wieder Knospen. Ich fotografiere sie bei Gelegenheit.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 01.06.2022

RE: Phal. Mini Mark

#380 von Coldcase , 01.06.2022 21:14

Das ich das Kindel habe , weiss ich , Ilona macht übrigens nix an BT , nur ein Blatt .
Dann weiss ich jetzt auch , wo sie herkommen ich bedaure immer noch , dass sie da nichts mehr für mich haben , ausser die grobe Rinde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Phal. Mini Mark

#381 von Josefine , 01.06.2022 21:53

Oh, die kindelt? Super.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. Mini Mark

#382 von Ilona.J , 04.06.2022 22:13

Hier mal die Blüte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 04.06.2022

RE: Phal. Mini Mark

#383 von Ufa , 08.09.2022 19:48

Ich habe im Frühsommer eine Minimark bestellt. Im Topf sind zwei Pflanzen mit offenbar leicht unterschiedlichen Genen, die zwei abgebildeten Blüten stammen von diesen beiden Pflanzen:


Zur ersten finde ich als Referenzangabe "Phal. Mini Mark f. A 'Dansweiler'" auf https://www.orchidroots.com/detail/10009...l/?tab=sum&att=; offenbar handelt es sich um eine pelorische Mutation, wie daselbst dargestellt.

Die Pflanzen hatten zum Zeitpunkt der Aufnahmen der o.g. Bilder bereits die meisten Blüten abgeworfen, in voller Blüte sieht man sie auf Geschenk rappelt sich, letztes Bild, im Vordergrund.

UPDATE: Die Ganzkörperaufnahmen sollen ja auch noch immer dazu, das kommt hier:


Ich kann aber nicht bestätigen, daß die BT nach Abblühen abtrocknen; bei meiner schwellen jetzt an den vorhandenen BT neue Knospen.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 08.09.2022

RE: Phal. Mini Mark

#384 von Kara , 03.02.2023 21:24

Ich freue mich gerade riesig über die erste Blüte dieser kleinen Phal. Mini Mark.

Zur Pflanze selber: es ist ein Kindel einer Phal. Mini Mark, die ich relativ am Anfang meines Orchideenhobbys gekauft habe. Ich hatte nach dem Abblühen Schwierigkeiten mit ihr, jedenfalls kamen sie und ich ab da nicht mehr wirklich auf einen grünen Zweig, sie hat immer mehr Wurzeln verloren. Ich hatte sie etwa 1,5 Jahre und dann wars leider vorbei mit ihr.

Vorher hat sie aber an einem der Blütentriebe dieses Kindel wachsen lassen. Mit dem war ich nun übervorsichtig, hatte es in einem möglichst kleinen Topf und habe es eher trockener gehalten mit dem Ergebnis, dass es sehr langsam wuchs, aber immerhin nicht einging.
Da sich so aber langfristig über Jahre nicht wirklich etwas tat, habe ich letztes Jahr neu getopft und mit ihr etwas anderes ausprobiert. Sie sitzt jetzt mit einer anderen Phal. Mini Mark Jungpflanze in einem 12er Topf in relativ grober Pinienrinde und diesem groben Seramisgranulat, um die Bedingungen zwar möglichst luftig, aber dennoch auf der feuchteren Seite zu halten. Das hat sehr gut funktioniert. Sie hat seitdem kräftig losgewurzelt und nun einen kleinen Blütentrieb.

Zum Standort: Ich habe sie an einem Südwest-Fenster stehen, die Raumtemperatur liegt im Schnitt etwa bei 20 Grad.
Sie reagiert ungehalten, wenn ich nicht aufgepasst habe und sie ein paar wenige Tage zu trocken werden konnte (da hat sie schon mal das Blattwachstum kurzzeitig deutlich verlangsamt bzw. hat mir das diesmal direkt mit einer gelben Knospe quittiert).


Liebe Grüße, Kara


Kara
Kara
Besucher
Beiträge: 17

RE: Phal. Mini Mark

#385 von Schledi , 05.02.2023 17:53

Hallo das ist meine erblühte Phal Mini Mark bin sehr glücklich und ist schön zu kultivieren


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Phal. Mini Mark

#386 von Petra , 06.02.2023 21:55

Toll, Markus, so eine hätte ich auch gerne in meiner Sammlung.

Bei mir blühen zwei Mini Marks, eine mit langen Blütentrieben und hier die Kompakte:











🧡🤍

Das ist ihre zweite Infloreszenz. Bei der Erstblüte schaffte sie es auf 4 Blüten.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Mini Mark

#387 von Stephali , 07.02.2023 15:21

Meine Minimark blüht momentan auch an 2 BT , beim Öffnen hat sie zunächst einen schönen Gelbstich, der aber rasch verschwindet.

und der gesamte Habitus:

Ein wirklich durstiges Pflänzchen, im Gegensatz zu anderen Phals benötigt sie deutlich mehr Wasser


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Mini Mark

#388 von Maya , 08.02.2023 22:47

Meine Mini Mark habe ich mir letztes Jahr im Juli in Schwerte gekauft (es war mein erster Besuch dort). Sie hatte damals 2BTs, aber war noch nicht aufgeblüht. Einer der beiden BTs ist dann auch nach der Blüte vertrocknet. An dem anderen BT blüht sie nun aber schon zum 2. Mal (und das seit vor Weihnachten)
Sie steht bei mir am Nordfenster über der Heizung. Bisher scheint es ihr dort zu gefallen.
Das war kurz nach dem Kauf:


Und das an Heiligabend:


Viele Grüße,
Melanie


Maya
Maya
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Phal. Mini Mark

#389 von Yvi78 , 09.02.2023 16:55

Letztes Jahr im September gekauft und jetzt wieder am blühen. Sie hängt bei mir am Nordostfenster und bekommt daher nur morgens Sonne, wenn sie dann blicken lässt. Gewässert wird einmal die Woche wie alle anderen auch.


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Phal. Mini Mark

#390 von Waltraud , 09.02.2023 17:48

Sehr hübsch ist die Kleine !
Hast du zusätzlich Licht , oder genügt ihr die Vormittagssonne ?
Meine Phalis geniessen auch nur vormittags die Sonne , habe aber von 17 - 21 Uhr das Pflanzenlicht im Einsatz .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz