Lonis Orchideenforum

Habitate: MGH und Belüftung

#1 von Lolipop , 30.10.2012 13:18

HALLO IHR!

ich hab eine normales, grünes MGH mit durchsichtiger Haube plus Wärmematte drunter in Betrieb. Natürlich beschlägt es innen und auch teilweise auf den Pflanzen ganz erheblich.

Da ich nun ein paar JP- Schätzchen drin hüte, hätte ich gerne, dass die auch etwas werden.....

So bin ich jetzt auf die grandiose Idee gekommen, mit zwei Lüftern zu arbeiten, die Zu- und Abluft regeln sollen. Dabei denke ich an so Terrarienlüfter, die es in 6 x 6 cm oder auch noch kleiner in 4x4 cm gäbe.

Im Moment habe ich die Lüftungsschlitze oben offen und unten einen kleinen Spalt mittels eines Hölzchens.

Wäre schön, von Euch Meinungen zu hören!

Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:33

RE: MGH und Belüftung

#2 von Conny , 30.10.2012 13:45

Hallo @Petra,
ich denke, es kommt auch auf die Größe des MGWH an. Wenns recht klein ist, reichen auch die Lüftungsschlitze oben im Deckel. Nachts offen, tagsüber zu (oder fast zu).
Wenn es nur ein kleines MGWH ist und du sorgst für permanenten direkten Durchzug, weiß ich nicht, ob das so gut für die Kleinen ist.
Die Innenwände dürfen ruhig was beschlagen, es sollte aber nicht permanent runtertröpfeln oder andauernd das wasser abperlen.
Bei mir kroch das Beschlagene bis zur Hälfte der Innenwand hoch, dann war aprupt Schluß.


Conny
Conny

RE: MGH und Belüftung

#3 von Leo , 30.10.2012 14:34

Vielleicht mal die Heizmatte rausnehmen...? Ich habe ein Regenwaldterrarium (H120xB150xT70), wo ich alle 1-2 Wochen 20l Wasser nachfüllen muss. Die Luftfeuchtigkeit ist konstant hoch (60-100%) und die Temperaturen schwanken zwischen 19 und 30°C. Die Scheiben beschlagen nie und die Pflanzen auch nicht - nicht mal im Winter, wo der Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Terrarium am höchsten ist. Ich denke das hängt mit der Anordnung der Lüftungsöffnungen zusammen: je zwei seitlich unten und eine längs oben in der Decke. Beheizt wird das ganze lediglich durch die Beleuchtung (innen: 3 T5 Röhren und ein HQI Strahler von aussen). Ich denke, dass Du mit der Heizmatte das MGH nicht gleichmässig aufheizt - halt nur unten und dort dazu noch viel Wasser verdunstest, das sich weiter oben wieder niederschlägt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 30.10.2012

RE: MGH und Belüftung

#4 von Lolipop , 30.10.2012 15:33

Danke für euere Beiträge!

Also, es handelt sich dabei um so ein kleines Teil, wie sie es massenweise bei Obi, Dehner etc. gibt.

Die Heizmatte hab ich vor ein paar Wochen, als es kälter wurde, wieder unter gelegt, da zum einen neue JPs eingezogen sind, zum anderen manches Pflänzchen das schon jahrelang drin steht und nicht voran kommt. Mit Heizmatte zeigen sich nun seit langem mal wenigstens wieder ein paar neue Blätter.

Ich bin mit dem MGH in dem Konflikt, dass ich durchaus Feuchtigkeit will und brauche, andererseits das Wasser echt in dicken Tropfen auf der Innenseite hängt, auch die Pflanzen sind feucht....

Die Heizmatte heizt schon gleichmäßig, aber natürlich nur am Boden. Oben ist es dann kalt und der Dampf kondensiert logischerweise.

Zwar liest man immer wieder von sehr erfolgreichen, dauerfeuchten Kulturbedingungen, andererseits heißt es auch, eine Luftbewegung sei wichtig.

Ihr könnt Euch also nicht vorstellen, dass ein z.B. zweimaliger Einsatz täglich von Lüftern einen Vorteil bringen würde? Natürlich würde ich die nicht durchlaufen lassen, sondern nur für z.B. 5 Minuten anlassen.

Letztlich erhoffe ich mir, hier eine Entscheidungshilfe zu bekommen, ob ich mir so Dinger anschaffe, oder ob ich das lieber gleich bleiben lasse.

Will meine zwei neuen JPs auf alle Fälle groß bekommen und blühen sehen! Von dnenen träume ich schon seit Jahren! Sind zwei OW.

Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 30.10.2012 15:34

RE: MGH und Belüftung

#5 von Loni , 30.10.2012 15:43

Petra, haben die nicht sowieso so Lüftungsschlitze oben ? Die könntest du ja offen lassen, zumindest tagsüber.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: MGH und Belüftung

#6 von Leo , 30.10.2012 15:46

Also ich habe auch zwei kleine PC-Lüfter installiert, die jeweils nachts laufen (6 Std. lang). Die Dinger kosten ja nicht viel, da lohnt sich sicher ein Versuch. Wenn Du das Kondenswasser an den Scheiben loswerden willst, hift vielleicht das Verlegen eines Heizkabels in den Ecken. Sonst hilft wohl nur ein Erhöhen der Lufttemperatur oder (permanentes) Lüften.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: MGH und Belüftung

#7 von Lolipop , 30.10.2012 15:56

Ja, das Ding hat oben die beiden Schieber. Die habe ich auch offen. Hm, also hat offensichtlich noch niemand so ein grünes MGH mit Lüftern hochgerüstet??

Freue mich aber natürlich über weiter Statements....

Letztlich wäre es eine Investition von ca. 30 Euro incl. Netzteil.


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#8 von Phalifan , 30.10.2012 16:09

Hallo Petra,

der Luftwechsel sollte pure Physik sein. Normal sind die Lüftungsklappen im Deckel unsinn. Dort kann nur ganz langsam überschüssige Energie entweichen. Ein Luftwechsel wird darüber nicht stattfinden. Für einen konstanten Luftwechsel bedarf es zweier Öffnungen in unterschiedlicher Höhe. Wenn also am Deckel durch Konvektion Luft austreten soll, muss weiter unten kältere Frischluft eintreten können. D.h. den Deckel auf einer Seite leicht angekippt aufstellen. Bei der Größe sollte ein kleiner Spalt von 1mm völlig ausreichend sein. Durch die Heizmatte am Boden entsteht dann automatisch eine Konvektion. Warme Luft steigt nach oben und entweicht durch die Öffnung im Deckel und frische Luft wird seitlich eingezogen. Vergiss den Quark mit den Lüftern in solch einer kleinen Dose, dass ist was fürs Terrarium.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: MGH und Belüftung

#9 von grinse579 , 30.10.2012 16:35

Hallo!
Ich hab auch so ein MGH wie Petra. Und mit dem Gedanken eines kleinen Mini-PC-Lüfters hatte ich auch schon manchmal gespielt. Jedoch noch nicht in die Tat umgesetzt.
Mein Problem ist nämlich ebenfalls der permanent beschlagene Deckel mit teilweise dicken Tropfen, die natürlich auch ab und zu auf den Pflanzen landen...
(@Mike, deine Phal. corningiana hat dadurch schon einen etwas unansehnlichen Blattfleck... da fällt mir ein, ich hatte dir ja noch Bilder versprochen...)

Der Aufbau ist: Heizmatte im MGH am Boden, darauf Seramis pur und darauf dann die Töpfe mit den Phals in Sphagnum. Das Seramis gut getränkt mit Regenwasser, aber natürlich nur so viel, dass die Töpfe nicht schwimmen...

LF lt. Hygrometer >90%, Temperatur mit Temperaturschaltuhr zwischen 29 und 31 Grad Tag wie Nacht.

Den Tipp von Mike werde ich heut Abend gleich mal in die Tat umsetzen. Ich werd 2 Streichhözer unter den Deckel legen und schauen, ob sich an dem extrem beschlagenen Deckel was ändert... Ich werde berichten!


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 30.10.2012 16:35

RE: MGH und Belüftung

#10 von schnattchen , 30.10.2012 16:38

Ich habe das Problem mit dem beschlagenen und mit dicken Tropfen besetzten Deckel auch zum Teil. Und dann auch mit Flecken auf den Blättern, die dann gammeln.

Danke Mike für den Tipp. Werde ich ausprobieren und denke das funktioniert auch.

ich habe nämlich 2 versch. MGH. Eines aus so weichem Plastik auch mit so leiwändigem Deckel, der lässt sich nicht komplett schliessen wie bei den festen. Und das ist das einzige MGH in dem ich nie diese Probleme hatte.


schnattchen
schnattchen

RE: MGH und Belüftung

#11 von Lolipop , 30.10.2012 19:24

Danke an alle fürs Mitdenken!

Ich ziehe das MGH ja schon jahrelang durch die Gegend, ohne dass ich Erfolge mit den JPs verbuchen könnte. Das geht mir langsam auf den Zeiger und am allerliebsten würde ich die Pflänzchen jemandem geben, dar sie für mich hochzieht. Zum Wegwerfen sind sie mir doch viieel zu schade.

Jetzt aber mit den zwei neuen OWs, die zwar schon eine gewisse Größe haben, aber für die Fensterbank n.m.M. zu wertvoll und zu klein sind, hab ich da wieder Handlungsbedarf.

Im Frühling bekamen plötzlich einige an den Blättern richtig glasige Stellen. Ich denke, die sind einfach im eigenen Saft geschmort, als die Sonne wieder stärker wurde. Da hab ich dann die Heizmatte weg getan und lange auch die Haube herunten gehabt Da ging dann gar nix vorwärts, war ein massiver Rückschlag.

Jetzt, wo es kälter wird, hab ich eben die Matte wieder drunter. Prompt tut sich was mit neuen Blättchen.

Schon ein paar Wochen arbeite ich jetzt so damit, dass unten ein Spalt offen ist und auch oben die Schieber. Insofern habe ich es also schon so eingerichtet, wie es Mike vorschlägt.

Hmm, dann mal Danke für die EInschätzung, Mike, dass ich es lieber lassen soll mit den Lüftern!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 30.10.2012 19:25

RE: MGH und Belüftung

#12 von Phalifan , 30.10.2012 21:38

Und für das Frühjahr besorge Dir aus dem Copyshop ein zwei Seiten transparentes Papier, was super gut zum Schattieren geht. Ich hänge sowas vor mein Flaschenregal damit die Sämlinge in den Gläsern nicht verschmoren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: MGH und Belüftung

#13 von Pantöffelchen , 30.10.2012 21:56

Hmmm, jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf zugeben.

Ich habe einige MGHs, mehrere davon sind diese kleinen grünen aus dem Baumarkt, und ich habe das Problem des Beschlagens darin nicht. Allerdings sind in den Deckeln der MGHs auch unten an jeweils 2 sich gegenüberliegenden Seiten mehrere Löcher, so dass genau der Effekt entsteht, den Mike beschrieben hat.
Meine größeren Zimmergewächshäuser schließen (leider) sehr gut, ohne die zur Belüftung notwendigenLöcher im Deckel zu haben und da es darin keinen

Luftaustausch gab, habe ich einen eingeschnittenen Weinkorken am Rand der Hauben eingeklemmt wodurch sie nicht mehr ganz schließen, seitdem funktioniert auch das gut. Lüfter gibt es hier keine, und die JPs wachsen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: MGH und Belüftung

#14 von mirac† , 31.10.2012 00:25

Hi,

da könnte ich vielleicht auch noch etwas beitragen.
Habe nämlich meine ersten JP´s ebenfalls in eines dieser MGH verfrachtet und :
Hatte zunächst dann das gleiche Problem.
In den Griff bekommen habe ich das indem ich:

1. : Ebenfalls Zahnstocher unter den Deckelrand gesteckt / Lüftungen oben grundsätzlich offen gehaltenen habe.
Das alleine hat schon eine Menge gebracht

2. Ein Heizkabel anstatt der Matte verlegt habe.
Und zwar so das ,das Kabel nicht nur von unten heizt sondern auch - in ca. Höhe der Töpfe am unteren Deckelrand angebracht, den Raum/ die Luft an sich etwas beheizt.
So kam es gar nicht erst dazu das sich zuviel Feuchtigkeit an den Seiten/Deckel abgesetzt hat.

3. In Boxen und eben alles an MGH`s aus Kunstoff kann man auch sehr gut mit einem Lötkolben an bestimmten Stellen ein paar kleine zusätzliche Löcher machen.
Auch das hilft ganz gut .
Schattiert habe ich mit schwarzem Fliegengitter. Stück ausgeschnitten, bei Bedarf über`s MGH geworfen. Fertig
Das war zu Beginn als ich mich das erste mal an Jungpflanzen getraut habe ...

Ich bin dann aber ziemlich schnell dazu übergegangen meine JP´s generell viel luftiger und etwas robuster aufzuziehen.
Das heißt ich achte nicht so penibel darauf das die Luftfeuchtigkeit durchgehend auf z.B 70 % oder sowas steht.
Und ich habe überhaupt nicht den Eindruck das sie ohne Deckel schlechter wachsen würden.
Im Gegenteil, die Blätter werden fester und die ganzen Pflänzchen wirken viel schneller fit für die " nur" Zimmerkultur.
Ich habe jedenfalls den Eindruck das passende Temperaturen und Licht wesentlich wichtiger sind als eine möglichst hohe LF...

Jetzt zum Winter sind zwar die meisten in Terrarien mit Heizkabel umgezogen aber auch nur da ich ziemlich kalte Fensterbereiche habe. Zum Frühjahr/Sommer hin kultiviere ich wieder nur in Fensterbankschalen ,allesamt ohne Deckel .

Das Ganze bezieht sich aber natürlich nur auf JP´s und keine winzigen, vor kurzem erst ausgeflaschte Sämlinge.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: MGH und Belüftung

#15 von mirac† , 31.10.2012 00:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Lolipop im Beitrag #11


Ich ziehe das MGH ja schon jahrelang durch die Gegend, ohne dass ich Erfolge mit den JPs verbuchen könnte.


Hm... generell sind meiner Erfahrung nach kleine Terrarien sowieso am allerbesten geeignet, da dort die Lüftungen schon von vornherein so angebracht sind das ein vernünftiger Luftaustausch besteht.
Ich würde vielleicht echt mal schauen ob du damit nicht besser zurecht kommst und das mit dem MGH aufgeben ?
Muß ja keines dieser teuren aus der Zoohandlung sein, sondern z.B sowas hier:
Werbung: 30x30x25 Terraium
Gebrauchte gibts da sowieso auch öfter recht günstig


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz