Lonis Orchideenforum

RE: MGH und Belüftung

#31 von Lolipop , 01.11.2012 20:25

JA Markus, ich denke, das sind genau die selben! Hatte deinen Beitrag nicht gesehen.


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#32 von Loni , 01.11.2012 20:28

Viola, das sieht super schön aus.

Markus, meine Reflektoren sind die gleichen, die habe ich auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: MGH und Belüftung

#33 von Lolipop , 07.11.2012 19:43

Habe den Gedanken mit den Ventilatoren endgültig verworfen. Jetzt ist oben ein Schieber offen und auf der anderen Seite habe ic ein Hölzchen untergelegt, so dass es einen kleinen Spalt ergibt. Damit sollte eine leichte Konvektion stattfinden.

Letztlich ist es immer noch sehr feucht an der Innenseite der Haube. Dagegen würde sicher nur helfen, wenn ich weniger Wasser ins Seramis kippen würde. Aber wenig LF ist doch auch nicht der Zweck der Übung.

Nun habe ich eine neue Idee, aber dafür mach ich einen neuen Thread auf!

Grüße, P.


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#34 von Phalifan , 07.11.2012 21:35

Wieso soll die LF niedriger sein, wenn Du weniger Wasser eingiesst? Ab einer bestimmten Anzahl Pflanzen sollte die LF sich im oberen Bereich einpendeln. Und tagsüber ist es nicht so schlimm wenn sie auf 50% abfällt. Kann im Gegenteil sogar das Blatt und Wurzelwachstum anregen, da der Wasserhaushalt in der Pflanzen besser funktioniert als in ständig gesättigter Luft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: MGH und Belüftung

#35 von Lolipop , 07.11.2012 21:39

Meine stümperhafte "Rechnung": Sehr nasses Seramis: hohe LF; weniger nasses Seramis: niedrigere LF Wo liegt der Fehler?

Du meinst also, ständig hohe LF kann sogar kontraproduktiv sein? Das wäre natürlich auch mal ne Erklärung, warum nix voran geht bei mir....


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#36 von Phalifan , 07.11.2012 21:46

Hast Du Dir das Hygrometer zugelegt? Da lass das Seramis mal etwas heller werden und miss dabei die LF und berichte uns wie es sich verhält. Wieviele Pflanzen hattest Du nochmal im MGWH?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: MGH und Belüftung

#37 von Lolipop , 07.11.2012 22:02

Hab leider kein Hygrometer. Aber seit kurzem ein Thermometer. Es zeigt 25 Grad. Ein Hygrometer werde ich mit besorgen.

Sind nur 7 Pflänzchen drin in eher kleinen Töpfen. Aber eben für mich wertvolle. Ist wirklich ein winziges MGH....


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 07.11.2012 22:03

RE: MGH und Belüftung

#38 von Phalifan , 07.11.2012 22:12

7 Pflanzen sollten schon ein gutes Mikroklima erzeugen. Du kannst die Töpchen auch außerhalb tauchen und das Seramis nur ganz leicht feucht halten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: MGH und Belüftung

#39 von Lolipop , 07.11.2012 22:26

Die tauche ich sowieso immer außen.

Werde dann einfach mal das Seramis etwas trockener halten. und demnächst wieder berichten.


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#40 von mirac† , 07.11.2012 23:52

Hallo,

das was Mike beschreibt kann ich bestätigen.

Ich habe in einem 50 x 30 x 30cm Terrarium derzeit 11 verschieden große JP`s.
Und trotzdem ich das Seramis nur ab und an leicht anfeuchte eine LF um die 70 %.
Im Moment ( ohne die Zusatzbeleuchtung ) sind es bei einer Temperatur von ca. 22 °c beispielsweise 76% LF.

Seid dem ich den Bodengrund in den Terrarien auch öfter ganz trocken belasse, haben die Pflanzen meinem Eindruck nach festere Blätter entwickelt, wurzeln sehr gut und zeigen allgemein ein " strafferes " und sehr gutes Wachstum. Auch hatte ich so bisher nie Probleme mit Pilzbefall.

Ich komme generell mit etwas trockener Haltung bei JP´s besser zurecht als mit der oft empfohlenden leichten Dauerfeuchte des Substrat`s oder die angesprochende überwiegend gesättigte Luft.
Muß aber dazu sagen das ich meine JP´s bei " nur " 22-26 °c / nachts bei nur 18 -22 kultiviere.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: MGH und Belüftung

#41 von Lolipop , 25.11.2012 18:09

Habe meine "Sardinendose" nun mit Thermometer, Hygrometer und LED-Leuchte hochgerüstet. Die passende Heizmatte liegt schon länger drunter.

Es herrschen nun tagsüber je nach Außentemperatur zwischen 23 und 26 Grad im MGH. Nachts wird es sicher kälter, da die Lampe aus ist und die Zimmertemperatur sinkt.

Luftfeuchtigkeit ist bei 65 %.

Mal schaun, ob es jetzt endlich mal aufwärts geht mit dem Feldsalat da drinnen. EIn paar Blättchen zeigen sich schon, das stimmt mich optimistisch.....


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz