Lonis Orchideenforum

Kultur: Blühzeitraum von Phalis

#1 von schnattchen , 28.11.2012 22:04

Ich frag mich immer, wann meine Phals eigentlich blühen könnten.
Vielleicht hat hier jemand Lust mal aufzulisten?


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:07

RE: Blühzeitraum von Phalis

#2 von Conny , 28.11.2012 22:08

Du meinst aber jetzt speziell Naturformen? Also zb. luedde von November bis Februar......sumatrana im Frühjar....................so?
Die bellina sollte eigentlich im Sommer blühen, fing bei mir aber schon Anfang Februar mit Blüten an...........
Oder meinst du jetzt wann sie normal in der Natur blühen würden?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.11.2012 22:10

RE: Blühzeitraum von Phalis

#3 von schnattchen , 28.11.2012 22:09

Ja genau.
Und vielleicht dann auch mal PHs.

Gehen die immer nach der Blütezeit der Kreuzungspartner, richtet sich dann nach einer, oder ist das dann Zufall, wenn z.b. ein Frühjahrs- mit einem Sommerblüher gekreuzt wurde?


schnattchen
schnattchen

RE: Blühzeitraum von Phalis

#4 von Conny , 28.11.2012 22:12

Ich hab eine Maribasti, die blüht im Frühjahr. Ich glaube, so genau kann man das in Wohnkultur gar nicht sagen. Bei Schwertern sind die sumatranas grad am ploppen obwohl die eigentliche Blütezeit im frühen Frühjahr sein sollte.
Dann ist hier noch eine feine Multihybride, die genau Ende Mai bis Ende Juli blüht und sonst nicht.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.11.2012 22:14

RE: Blühzeitraum von Phalis

#5 von Steffi M. , 28.11.2012 23:35

Diesen Thread finde ich super!
Toll wäre es auch, wenn wir neben dem Blüzeitraum auch die Blühdauer angeben könnten, weil ich mich manchmal frage, wie lange z. B. eine einzelne Bellina-Blüte halten kann.

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Blühzeitraum von Phalis

#6 von Kati84 , 28.11.2012 23:38

Ich finde diesen Thread auch interessant. Wobei ich denke, dass die Blüten bei mehr Lichtangebot z.B. länger halten. Aber solang ich dran denke, versuche ich, hier meinen Teil beizutragen (momentan blüht allerdings keine NF oder PH bei mir.)


Kati84
Kati84

RE: Blühzeitraum von Phalis

#7 von mirac† , 29.11.2012 00:53

Solch eine Liste fänd ich auch klasse

Müßte dann jemand vielleicht nur irgendwie zusammenfassen und ab und an ergänzen auf der 1 Seite oder so ?
Hm.. oder wie wäre es denn wenn man das ganz oben direkt bei den jeweiligen NF/PH festpinnt wo die Leute dann jeweils was eintragen können ?
Ist vielleicht übersichtlicher und man kann direkt bei den Phals nachschauen die einen grad interessieren

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blühzeitraum von Phalis

#8 von Martin , 29.11.2012 11:37

Jetzt bist Du mir zuvorgekommen, Nadja. Die Idee dafür hatte ich auch vor kurzem, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich fände eine Liste auch sehr interessant. Einige Daten habe ich auch zu Hause. Ich würde statt einer Liste bei den jeweiligen Phals schon eine Liste hier im Thread vorschlagen. Wir (Admins und Mods) könnten dann in Nadjas erstem Post alle Daten zusammenfassen.
Ich würde diesen Thread aber erstmal nur für Naturformen hernehmen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Für PHs könnte man immer noch einen zweiten Thread starten. Bei Primärhybriden würde es aber eine riesige Liste werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blühzeitraum von Phalis

#9 von Waltraud , 29.11.2012 13:13

Wäre es nicht möglich diese Blühdaten bei den jeweiligen Fachthtreads im 1. Post miteinzubringen ?
Oder direkt hinter den Namen derjenigen Orchidee .


Waltraud
Waltraud

RE: Blühzeitraum von Phalis

#10 von eleni , 29.11.2012 13:59

Also ich finde es auch eine gute Idee.
Wenn alles zusammen tabellarisch aufgeführt wird, kann man es leichter finden, denke ich. Da muß ich jetzt nicht alle möglichen Phalsthreads aufrufen, sondern habe die Blühzeiten auf einem Blick und kann auch leichter vergleichen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Blühzeitraum von Phalis

#11 von Martin , 29.11.2012 14:45

Zitat von Waltraud im Beitrag #9
Wäre es nicht möglich diese Blühdaten bei den jeweiligen Fachthtreads im 1. Post miteinzubringen ?
Oder direkt hinter den Namen derjenigen Orchidee .


Das können wir immer noch machen, zuerst müssen wir die Daten ja sammeln. Ansonsten gebe ich Eleni recht. Übersichtlicher finde ich es in tabellarisch.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Blühzeitraum von Phalis

#12 von Lolipop , 29.11.2012 15:17

Man könnte es ja wie bei einem Kalender mit Januar, Februar, März etc ordnen....


Lolipop
Lolipop

RE: Blühzeitraum von Phalis

#13 von schnattchen , 01.12.2012 10:55

Martin, das fände ich klasse wenn man das machen könnte. Und NF reicht auch erstmal.
Da bei mir momentan keine Naturformen blühen, kann ich dazu aber grad leider nichts beitragen.


schnattchen
schnattchen

RE: Blühzeitraum von Phalis

#14 von teddybaer66 , 01.12.2012 11:28

Das finde ich auch eine gute Idee!
Tragen wir das hier zusammen? Bei mir blüht z.Zt. eine ambo und eine equestris.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Blühzeitraum von Phalis

#15 von Martin , 01.12.2012 12:08

Ja, ich würde sagen, dass wir hier sammeln.
Ich weiß nicht, ob wir hier einen Kalender einbauen können, außer dem Standardkalender in der Menüzeile.
Ansonsten müssten wir hier tabellarisch aufschreiben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz