Lonis Orchideenforum

RE: MGH und Belüftung

#16 von Lolipop , 31.10.2012 21:30

Hallo Ihr !

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beitragsschreiber!

Ich werde mir alle guten Tips durch den Kopf gehen lassen und schauen, was ich davon umsetzten kann. Die Ideen zur Schattierung sind bei stärkerer Sonne auf jeden Fall umzusetzen, wenn ich nicht wieder einen Rückschlag haben will.

Sehr symathisch finde ich gerade die Idee mit dem kleinen Terrarium von Viola! Hab echt langsam Aversionen gegen das MGH.....

Viola, hast du - oder gerne auch jemand andere- ne Idee, wie man da eine gute Beleuchtung integrieren könnte? Ist ja jetzt in der lichtarmen Jahreszeit auch ein wichtiger Faktor, wenn ich will, dass endlich was voran geht.

Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#17 von Jessica , 31.10.2012 21:30

Zitat von mirac im Beitrag #14


Ich bin dann aber ziemlich schnell dazu übergegangen meine JP´s generell viel luftiger und etwas robuster aufzuziehen.
Das heißt ich achte nicht so penibel darauf das die Luftfeuchtigkeit durchgehend auf z.B 70 % oder sowas steht.
Und ich habe überhaupt nicht den Eindruck das sie ohne Deckel schlechter wachsen würden.
Im Gegenteil, die Blätter werden fester und die ganzen Pflänzchen wirken viel schneller fit für die " nur" Zimmerkultur.
Ich habe jedenfalls den Eindruck das passende Temperaturen und Licht wesentlich wichtiger sind als eine möglichst hohe LF...

Jetzt zum Winter sind zwar die meisten in Terrarien mit Heizkabel umgezogen aber auch nur da ich ziemlich kalte Fensterbereiche habe. Zum Frühjahr/Sommer hin kultiviere ich wieder nur in Fensterbankschalen ,allesamt ohne Deckel .

Das Ganze bezieht sich aber natürlich nur auf JP´s und keine winzigen, vor kurzem erst ausgeflaschte Sämlinge.

Viele Grüße
Viola




Welche Temperaturen hast du denn so als optimal herausgefunden bzw. was heißt für dich ziemlich kalter Fensterbereich?
Überlege gerade auch, meine (ersten) Jungpflanzen etwas wie du es nennst robuster aufzuziehen .


Jessica
Jessica

RE: MGH und Belüftung

#18 von schnattchen , 31.10.2012 21:32

Ich hatte die LSR auf meinen Terra einfach oben rauf liegen.


schnattchen
schnattchen

RE: MGH und Belüftung

#19 von mirac† , 31.10.2012 22:38

Hallo,

@Ochideenfans:
kalt heißt das es, wenn´s draussen Minustemperaturen gibt, direkt am Fenster auch mal nur 8 °- 15° C / bzw. noch weniger an den Schlafzimmerfenstern geben kann (dort gibts auch schon mal Eisblümchen von innen )
Aus dem Grund wohnen meine JP´s jetzt an dem einzigen Fenster wo die Heizung direkt drunter ist.
Ich habe diese " hochmodernen " Nachtspeicheröfen .
Die nett Strom fressen ohne Ende, zum Wäschetrocknen, Essen warm halten und tataa: Orchideen beheizen aber ziemlich praktisch sind.

Zu den Temperaturen, mal so ungefähr:
Spätfrühling/Sommer/ Herbst tags zwischen 20 - 32°C ( je nach Sonneneinstrahlung ) / Nachts ca. 17-23 °C. JP´s stehen nur in Fensterbankschalen.
Jetzt zum Winter tags 20 - 26 °C / nachts 18 -20 °c Also im Moment etwas konstanter da ich im Winter halt zusätzlich beheize und sie darum auch wieder in Terrarien untergebracht sind.

Generell zum " robust "kann man sagen ich achte einfach nicht unbedingt darauf konstante Temperaturen und LF zu haben.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: MGH und Belüftung

#20 von mirac† , 31.10.2012 22:59

@ Petra:
da meine den Winter über jetzt nicht mehr ganz so hell stehen, gibts Zusatzbeleuchtung in Form von einem Doppelleuchtbalken
( 2 x 58 Watt = 1 x normale Tageslichtröhre und 1 x W 965 Biolux m. 3700 Lumen ) Die Biolux gibts sogar bei Obi und viel günstiger als ähnliche im Terraristikbereich.

Fragt mich nicht wie ich es alleine geschafft habe dieses 1,60m Monstrum an dünnen Stahlseilen von der Decke runter aufzuhängen.
Ich staune jeden Tag wieder das es da beim heimkommen noch hängt

So sieht das derzeit aus:
Hust: das glänzende da oben ist der Leuchtbalken. Da ich noch keinen passenden Reflektor gefunden habe tut´s auch Alufolie oben drüber gelegt. (Tips & Tricks aus meiner intensiven Terraristikzeit )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: MGH und Belüftung

#21 von Markus , 31.10.2012 23:09

Es gibt doch solche Aufsteckreflektoren, wäre das nichts?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: MGH und Belüftung

#22 von mirac† , 31.10.2012 23:18

Ja schon. Da steht dann " passend für alle gängigen LSR " ...
Aber ich trau dem " gängigen" nicht.
Das Teil stammt aus einer Werkstattauflösung und sieht mir nicht so wirklich nach " gängigem " Modell aus. Der Platz oberhalb der Röhren ist sehr knapp ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: MGH und Belüftung

#23 von Markus , 31.10.2012 23:23

Zeig mal ein Foto davon oder mess mal den Abstand zwischen Röhre und Lampengehäuse, ich hab auch so Auftsteckreflektoren. Dann kann ich die sagen ob das passt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 01.11.2012

RE: MGH und Belüftung

#24 von Lolipop , 01.11.2012 11:08

Hallo,

also ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich mir so ein kleines Terrarium zulege.....

Danke sehr für die Bilder!

Wegen der Beleuchtung werde ich einfach mal den Verkäufer anschreiben. Sicher haben die Fachleute da auch passend Lösungen für die Beleuchtung.

Weiß jemand, ob da ganz normale Leuten ausreichen, oder ob das Licht irgendein spezielles Spektrum haben soll?

Schöne Kürbis- Grüße,

Petra


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#25 von mirac† , 01.11.2012 19:30

Hallo Petra,

ich kann dir mit meinen noch keine Langzeiterfahrung bieten, aber da ich auch einige Terrarienbewohner habe, ich würde zu Röhren greifen die z.B auch in der Terraristik für gutes Pflanzenwachstum bekannt sind.
Generell wären da z.B die Reptiglow. ..
Da aber seeehr teuer habe ich mich mal im Baumarkt umgeschaut und die Osram Biolux gefunden, mit Speziallichtfarbe 965.
Noch etwas besser sind T5 Röhren ( also die dünneren ) zb. von Narva ( Biolux und Lichtfarben ab 860 sind auch da am besten denke ich )
Sehr gute Infos auch für uns Orchideenliebhaber findet man dazu in den Beleuchtungsbereichen in Terraristikforen
Ich nutze wie gesagt die oben genannte Röhre und eine normale Röhre.
Die hat allerdings nur eine schlappe Lichtfarbe von 640 wie ich grad festgestellt habe , darum wird die noch ausgetauscht gegen eine 860 oder eine weitere 965.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.11.2012

RE: MGH und Belüftung

#26 von mirac† , 01.11.2012 19:45

Zitat von YardMan im Beitrag #23
Zeig mal ein Foto davon oder mess mal den Abstand zwischen Röhre und Lampengehäuse, ich hab auch so Auftsteckreflektoren. Dann kann ich die sagen ob das passt.


Hallo Markus,
Hmm... 1 cm sinds. Also doch gar nicht so wenig wie ich dachte.
Gucks du:


Das dumme ist das ich hier sogar einige Reflektoren rumliegen habe - aber nur für T5. Da hab ich Ahnung von, aber nicht was so`n alten T8 Doppelbalken betrifft
Wenn man da jetzt 2 Reflektoren rüber bastelt, beschatten die sich nicht gegenseitig so nah beieinander ?

Und was noch so eine Sache ist:
Hätte gern das der Reflektor schön tief/weit über die Röhre reicht aber die sind meist sehr kurz oder ?
Erblinde hier im Wohnzimmer nämlich sonst wenn ich auf dem Sofa sitze. Davon ab das es von draussen aussieht als hätte ich `ne 60 qm Tabakplantage

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: MGH und Belüftung

#27 von Markus , 01.11.2012 19:57

Ich hab jetzt mal eine Röhre samt Reflektor rausgenommen und fotografiert, da sieht man auch gleich das der Reflektor zu einer Seite hin kürzer ist. Der Abstand zwischen Röhre und Reflektor ist inklusive des weißen Plastikstegs oberhalb des Reflektors 1,1cm.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: MGH und Belüftung

#28 von Lolipop , 01.11.2012 20:08

Hallo,

ich kenne von meinen Papageien her von Arcadia so Aufsteckreflektoren, die man mit zwei Plastikclips direkt auf die (dicke) Leuchtstoffröhre drauf stecken kann. Dabei ist es auch möglich, in einem bestimmten Rahmen den Reflektor zu drehen. SInd nicht sonderlich teuer und in diversen Längen zu haben. Vielleicht eine Lösung für dich?

Danke für die Lichtfarben, da kenn ich mich gar nicht aus.

Hab mich noch nicht entschieden, ob ich umrüste oder nicht. Lass ich mir mal noch ne Weile durch den Kopf gehen. Egal, ob ich wechsle oder nicht, über den WInter brauch ich auf jeden Fall eine Zusatzbeleuchtung..... gübel.....

Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: MGH und Belüftung

#29 von Markus , 01.11.2012 20:10

Das sind doch die auf meinem Foto, oder nicht Petra?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 01.11.2012

RE: MGH und Belüftung

#30 von mirac† , 01.11.2012 20:23

Zitat von YardMan im Beitrag #27
Der Abstand zwischen Röhre und Reflektor ist inklusive des weißen Plastikstegs oberhalb des Reflektors 1,1cm.


Danke füs Foto
Dann wirds bei mir leider knapp. Denke selbst ohne diesen weißen Plastikhalter oben wirds schon eng.
Vielleicht schau ich mal nach solch einem dünnen Blech und versuche selber was zu basteln.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz