Lonis Orchideenforum

Kultur: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#1 von Jessica , 20.11.2012 18:48

Hallo liebes Forum,

ich habe am Wochenende eine Orchidee mit nachhause genommen, die ein 3/4 Jahr falsche Pflege hinter sich hat: sie stand in der prallen Sonne, war Zugluft ausgesetzt, hat wohl teilweise auch zu viel Wasser im Topf gehabt, wobei die Wurzeln noch am vitalsten aussehen. Die Blätter, es sind noch drei, sind ganz schlaff und wellig und streifig. Ein neues Herzblatt ist wohl im Wachstum gewesen, es ist ca. 4-5 cm groß aber auch nicht vital sondern schlapp und macht nicht den Anschein, dass es noch weiter wächst.
Als erste Maßnahme habe ich die Pflanze zuhause ausgetopft, die kaputten Wurzeln abgeschnitten und die Pflanze dann in neues Substrat (Seramis) getopft und seitdem steht sie bei meinen anderen Phalaenopsen, denen es allen gut geht.
Kann ich noch etwas für sie tun bzw. wie gehe ich am besten mit ihr um, damit sie wieder zu Kräften kommt? Hoffnung gibt mir, dass die Wurzeln noch recht vital wirkten und die Blätter immerhin noch Grün sind.
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar .


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:08

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#2 von Kuuki , 20.11.2012 18:52

Hallo Jessica,

wenn keine Schädlinge am Werk sind (gut suchen!), dann wird sie sich bestimmt wieder berappeln. Konstante Pflege würde ich raten: Keine Kälte oder Zugluft, kein ständiges Umstellen oder Drehen, kein häufiges Umtopfen, wenn man z.B. doch eine Wurzel von außen faulen sieht. Dann lieber umsichtiger mit dem Gießen sein.
Ohne jetzt ein Foto gesehen zu haben, würde ich sagen, das schaffst du schon

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#3 von Loni , 20.11.2012 19:17

Schließe mich Kuuki an. Würde es genauso machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#4 von Conny , 20.11.2012 19:25

Eine Frage hätte ich noch: Handelt es sich um eine Phalaenopsis? Du hast nur Orchidee geschrieben und das du sie jetzt bei deinen anderen Phalaenopsen stehn hast.


Conny
Conny

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#5 von Markus , 20.11.2012 19:27

*Auf den Threadtitel zeig*


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#6 von Conny , 20.11.2012 19:30

"Brille aufsetz.............oha...ja....


Conny
Conny

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#7 von Loni , 20.11.2012 19:38

Wuuuaaah, mir ging es genauso.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Falsch gepflegte Phalaenopsis retten - habt ihr Tipps?

#8 von Jessica , 20.11.2012 20:10

:D ups das ist mir garnicht aufgefallen, dass ich das nur im Titel erwähnt hatte.


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz