Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#121 von Jessica , 20.01.2014 09:41

Also Frank, deine Meinung kann ich absolut nicht teilen. Ich finde die Orchitope sehr gut verarbeitet. Und dass die Stäbe elastisch sind macht Sinn (wegen der Wurzeln) und führt doch eben gerade nicht dazu, dass sie leicht brechen.
Von gebrochenen Stäben habe ich lediglich durch den Transport gehört. Dabei sind die Orchitope meist ineinander gesteckt und es wirken ganz andere Kräfte auf sie ein, wenn z.B. das Paket geworfen wird oder dergleichen. Dass jeder selbst entscheiden muss, ob ihm das Produkt das Geld an sich wert ist ist klar. Aber an der Verarbeitung gibt es m.E. nichts zu meckern.

Bei mir geht übrigens meine Adaglossum total gut im Orchitop! Hat letztes Jahr geblüht und setzt gerade auch schon wieder 1-2 Neutriebe an. Vorher im normalen Topf hat sie bei mir nichts gemacht, da ich ihr wohl die etwas feuchteren Bedingungen nicht geboten habe. Durch das Orchitop fällt mir das irgendwie leichter.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#122 von goddessprayer , 20.01.2014 10:24

Hey Jessica.

Wie gesagt, es ist meine Meinung. Und der, denen ich das Ding gezeigt habe.
Aber natürlich ist diese subjektiv.
Mir jedenfalls ist er das Geld nicht wert. Zudem ich mit reinem Seramis genügend
gute Ergebnisse habe. Es sollte eigentlich nur ein Versuch aus Neugier werden.

Wenn Sie Dir gefallen, ist doch gut.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#123 von Jessica , 20.01.2014 10:37

Klar, und meine Antwort ist ja auch nur meine Meinung ;-) sollte nicht so harsch klingen, wie es vielleicht rüber gekommen ist.
Deinen Versuch mit reinem Seramis finde ich übrigens sehr interessant.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#124 von Mara , 20.01.2014 10:54

Sagt mal, kann man die Orchitope im Geschirrspüler abwaschen?
Die Töpfchen verwende ich oft nach dem Umtopfen gar nicht wieder. Bei den Orchitopen sieht das sicher schon ganz anders aus.
Und wisst Ihr, ob man die, die es jetzt gibt, später mit passenden Hängevorrichtungen versehen kann, oder ob das dann ganz andere Orchitope werden sollen?

Ich lese hier gern alle Meinungen und Erfahrungen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#125 von Jessica , 20.01.2014 11:31

Das hatte ich den Hersteller auch schon gefragt und er sagte lieber nicht, da es bei zu hohen Temperaturen dazu kommen kann, dass sich die Stäbe verziehen.
Und soweit ich weiss kann man die Hängevorrichtungen an die jetzigen Orchitope anbringen, das werden nur Zusatzteile, keine komplett neuen Produkte.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#126 von Mara , 20.01.2014 11:39

Danke Jessica!
Gut, das zu wissen.
Ich finde es auch gut, wenn man vorhandene O. später dann noch umrüsten kann.( Ich habe aber noch keins.)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#127 von *Heike* , 31.03.2014 13:35

Dendrobium aggregatum



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#128 von konstanze , 21.04.2014 12:37

Ich konnte leider bislang keine übermässig guten Erfahrungen mit den Orchitops machen . Womöglich mache ich was falsch?! Ich habe die Anweisungen auf dem Flyer genau befolgt, auch ordentliches Substrat verwendet (Seramis), habe auch darauf geachtet, dass das Substrat gut verteilt ist und sich keine "Luftlöcher" um die Wurzeln gebildet haben.
Ich habe eine PG, die gerade getopft werden musste, die Wurzeln waren alle ok, keine verfault oder so...nun sitzt sie im Orchitop und ich habe den Eindruck, sie bekommt nicht genug Wasser, die Blätter beginnen schlaff zu werden , habe jeweils Wasser nachgegossen sobald der Untersatz leer war. Gestern habe ich den ganzen Orchitop mal getaucht....war wohl auch nicht so von Erfolg gekrönt. Auch eine andere Phal beginnt in einem anderen Orchitop die Blüten abzuwerfen....
Die Töpfe sind ja sehr teuer, habe allerdings den Gutscheincode verwendet...ich habe dies genutzt und gleich viele Töpfe gekauft, was ich zwischenzeitlich bereue, denn es ist trotzdem eine Menge Geld für ???. Am besten erscheinen mir die billigen transparenten Plastiktöpfe, auch wenn sie optisch alles andere als schön sind.
Es ärgert mich, dass mir womöglich wegen so einem blöden Orchitop meine schöne PG kaputtgeht ....werde sie wohl wieder "zurücktopfen" müssen.


konstanze
konstanze

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#129 von Markus , 21.04.2014 12:40

Das würde ich auch raten, lieber heute als morgen. Die Anzeichen sind ja eindeutig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.04.2014

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#130 von konstanze , 21.04.2014 12:47

Da sieht man mal wieder, dass Teures nicht immer gut sein muss...obgleich ich bei dem Preis, der für so einen Orchitop verlangt wird, schon eine angemessene "Entwicklungsarbeit" vor Verkaufsbeginn voraussetzen würde. Dies tue ich bei allen "Gebrauchsgegenständen", egal ob Kaffeemaschine oder Auto....


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 12:55

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#131 von Fabi , 21.04.2014 12:54

Altes bewährt sich eben doch manchmal.
Bei manchen scheinen die Orchitops zu funktionieren, aber ich denke normale Plastiktöpfe tun es da auch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#132 von Orchimatze , 21.04.2014 13:01

Denke auch, das normale durchsichtige Töpfe genauso gut, wenn nicht sogar besser sind.
Kommt halt auch auf die Pflanze und die Kulturbedingungen an, aber ich denke, manche Pflanzen würden in dem oder dem Topf mickern...
Da kann man topfen in was man will...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 13:03

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#133 von juba , 21.04.2014 13:10

Könnte es nicht auch abhängig sein von der Art?
Ich habe kein Orchitop, aber für mich sehen diese Töpfe so aus, als würde das Substrat darin arg schnell austrocknen? Wenn man unten Wasser reingiesst - kommt das dann überhaupt bis ganz oben? Oder hat die Pflanze dann nicht ständig nasse Füsse?
Ich würde vermuten, dass Orchitope am besten sind für Orchis, die schnell abtrocknen wollen, also z.B. equestris, cornu cervi, oder deren Hybriden.
Feuchteliebende Arten wie z.B. sumatrana oder corningiana und deren Hybriden würde ich da vermutlich nicht reinpflanzen.

Für mich funktionieren immernoch die durchsichtigen Plastiktöpfe mit reingeschnittenen Löchern am besten.
Aber das ist meine Ansicht, die nicht allgemein gültig ist...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#134 von Eli , 21.04.2014 13:37

Wenn sich "Altes" gut bewährt, sollte man nicht wechseln,egal ob Töpfe, Substrat, Dünger oder Standort.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#135 von konstanze , 21.04.2014 21:41

Zitat von juba im Beitrag #133
Könnte es nicht auch abhängig sein von der Art?
Ich habe kein Orchitop, aber für mich sehen diese Töpfe so aus, als würde das Substrat darin arg schnell austrocknen? Wenn man unten Wasser reingiesst - kommt das dann überhaupt bis ganz oben? Oder hat die Pflanze dann nicht ständig nasse Füsse?
Ich würde vermuten, dass Orchitope am besten sind für Orchis, die schnell abtrocknen wollen, also z.B. equestris, cornu cervi, oder deren Hybriden.
Feuchteliebende Arten wie z.B. sumatrana oder corningiana und deren Hybriden würde ich da vermutlich nicht reinpflanzen.

Für mich funktionieren immernoch die durchsichtigen Plastiktöpfe mit reingeschnittenen Löchern am besten.
Aber das ist meine Ansicht, die nicht allgemein gültig ist...




Genau, so sehe ich es auch @Juba ! Danke !
Insbesondere Orchideen auf der Fensterbank, wo meist auch eine Heizung in der Nähe ist gedeihen wohl am besten in der gelöcherten, transparenten Plastiktöpfen, denn da verdampft das Wasser nicht so schnell und die Wurzeln bleiben länger feucht, ohne zu vergammeln weil ja durch die Löcher ein Mindestmaß an Luft eindringen kann.
Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass das Substrat ganz unten im Orchitop total nass war, jedoch schon einen Zentimeter weiter oben war alles knochentrocken weils eben schnell abtrocknet durch die Struktur des Orchitops, die Wurzeln bekommen so gar keine Feuchtigkeit mehr ab und trocknen sehr schnell aus...nur die Wurzeln nahe am Boden bleiben klatschnass und drohen zu vergammeln....alles in allem nicht geeignet für Orchideen wie ich sie habe mit Stellplätzen wie sie bei mir vorhanden sind (Fensterbank mit Heizkörper in der Nähe)


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz