Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#106 von Schönbrunnerin , 09.01.2014 11:17

Ich hab bisher 3 Orchitop II in Verwendung.
2x ist eine Phal Hybride drin und in einem eine Cattleya forbesii alba.

Bisher bin ich recht zufrieden. Sobald ich umgezogen bin sollen noch 3 in das Orchitop umziehen.
1 Phal, eine Miltassia, und bei der 3. bin ich mir noch nicht schlüssig.
werde natürlich dann auch berichten was sich tut. Die Cattleya und eine der Phals sind seit ca. 1 Jahr im Orchitop - bisher bin ich sehr zufrieden.
Die Phal steht in reiner Pinienrinde (mittel) und die Cattleya in einem Orchideensubstrat.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#107 von # Andrea # , 11.01.2014 21:24

Heute ist meine Lieferung auch gekommen. Schick sehen die Teile ja aus.
Mich hat nur geärgert, ich hatte 4 bestellt und 2 sind nur gekommen. Jetzt sind die 30% Rabatt verbraten für 2 Pötte.
Ärgerlich, sehr ärgerlich.
Ich probiere die jetzt mal aus und dann schauen wir weiter. Wenn es funzt, dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und den teuren
Preis bezahlen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#108 von Michaela , 11.01.2014 21:39

Andrea, die haben einen sehr guten E-Mail Kontakt. Wenn du 4 bestellt hast und es waren anscheinen 2 nicht mehr vorrätig (was ich nicht verstehe), dann bekommst du doch die fehlenden hinterher. Ich habe bisher wirklich immer alles per Mail zur Zufriedenheit regeln können!
Falls du bei FB bist, schildere dein Problem dort direkt. Du wirst garantiert eine Lösung bekommen,


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 21:41

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#109 von Jessica , 11.01.2014 21:47

Wieso sind denn nur 2 gekommen? Ich würde Ralf Beck einfach mal anschreiben, du kriegst deine zwei fehlenden sicher noch rabattiert und ohne erneut Versandkosten zahlen zu müssen, wenn es deren Fehler war. Bin gespannt was du berichtest.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#110 von # Andrea # , 11.01.2014 22:04

Okay Mädels ich probier die mal anzufunken. Ich werde dann berichten.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#111 von Lotus1804 , 11.01.2014 22:31

Andrea,
wie bist du denn zu den 30% Rabatt gekommen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#112 von Aleshanee , 11.01.2014 22:45

Huhuu Lotus wenn du bestellen möchtest... einfach den Gutschein Code Wachstum2014 bei deiner Bestellung eingeben und schon werden dir 30% abgezogen. Der Code gilt nicht für Bundles!

Andrea: Sie werden dir die schon kostenlos nachliefern. Die sind nicht so. Sie helfen dir bestimmt. Einfach mailen... Ralf ist ein ganz netter


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 22:46

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#113 von Matthias , 11.01.2014 23:11

Boah, für nen plastiktopf mit Untersetzer 10-14€! Ja spinnen die denn? Da bekomm ich ja 3-4 Keramikübertöpfe für. Bringt in den Dingern ne Phal mannii etwa 20 Blüten bei der Erstblüte?


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 11.01.2014 23:12

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#114 von goddessprayer , 12.01.2014 08:34

Hey.
Ich hab mir jetzt auch mal einen zum Test bestellt und werd da entweder ne mannii (dann seh ich das ja mit den 20 Blüten)
oder ein Kindel von einer Multinopsenhybride reinstopfen.
Mal sehen...
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#115 von *Heike* , 12.01.2014 09:57

Dendrobium macropyllum x atroviolaceum seid Anfang 2013 im Orchitop
(inkl. Suchbild, wer findet die Wolllaus)




LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 12.01.2014

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#116 von # Andrea # , 13.01.2014 10:19

So ich habe alles klären können, inkl. 2 Tops "S" weil die anderen doch groß sind. Krieg nochmal 30%, muß aber die Versandkosten bezahlen.
Ich denke es ist okay so.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#117 von goddessprayer , 13.01.2014 10:38

Hey.
Das Problem ist, daß ein echter Test theoretisch drei gleiche Pflanzen umfassen müßte.
Eine im Orchitop mit dem Seramis-Orchideensubstrat, welches die empfehlen.
Eine im normalen Topf mit diesem Substrat.
Eine im normalen Topf mit dem bisher verwendeten eigenen Substrat (in meinem Fall Seramis-Tongranulat).
Die Pflanzen müßten von der Größe und Zustand identisch sein und man müßte sie sagen wir 1 J. in den jew. Gegebenheiten kultivieren.
Nur dann könnte man wirklich sicher sagen "liegt am Orchitop". Mein Verdacht ist eher, es liegt am Substrat.
Aber warten wir es ab. Stylisch sind die Dinger sicher.
Wie gesagt, testen werd ich es mal. Aber ich hab leider auch nicht die beschriebenen o.g. Möglichkeiten, einen realen Test zu machen.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#118 von goddessprayer , 15.01.2014 18:17

Hey.
Nur so als Status.
Ich hab die Orchitope heute gekriegt und sie gehen morgen wieder zurück.
Ich werde das nicht machen. Nach genauer Betrachtung sind die Dinger einfach nicht toll verarbeitet - vor
allem der Bajonettverschluß mit dem Untersetzer. Und die Plastikstäbe sind sehr wackelig - kein Wunder,
daß einige mal solche abgebrochen haben.
Kurz gesagt - in Natura gefallen mir die Dinger nicht und ich möcht sie nicht bei mir stehen haben.
Schade ums Geld.
Ist aber pers. Meinung.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#119 von Mara , 15.01.2014 18:38

Oh je, Frank!
Falls es sie dann mal zu Anhängen gibt, werden sich die Mängel wohl noch stärker negativ auswirken, oder?
Ich wollte das ja probieren, weil ich dachte, dass es mit dem Gießen in den Untersetzer bequem ist. Es dürfte jedoch z.B. auf keinen Fall etwas herausbröseln auf darunter stehende Pflanzen

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#120 von Aleshanee , 15.01.2014 19:15

Ich habe einige Orchitope in Verwendung und bei meinen wackelt nix und abgebrochen ist hier auch noch nix.. Ich denke das du das Geld bestimmt zurück bekommst. Ich habe hier mit der Verwendung und Verarbeitung absolut nix negatives feststellen können.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz