Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#76 von # Andrea # , 07.01.2014 15:44

Ich hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mal so ein Ding auszuprobieren.
Für alle wird das echt zu teuer und ich könnte mir auch vorstellen, daß es nicht alle so toll finden.
Einen werde ich mal kaufen und probieren. Kriegt man die eigentlich nur übers i-net oder gibts es die auch im Gartencenter?


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#77 von Jessica , 07.01.2014 16:24

Hier findest du die Bezugsquellen: http://www.orchitop.de/de/orchitop/partner.html

Ich mache demnächst mal ein paar Bilder vom Wurzelwachstum meiner Orchis im Orchitop. Habe einen Teil in mittleren und kleinen Orchitopen. Habe u.a. auch eine giga im Orchitop und mehrere Primärhybriden.
Bisher sieht alles noch ganz gut aus und einige Wurzelspitzen sind auch zu sehen entlang der Stäbe und welche die runter in den Untersetzen wachsen. Ich finde sie fürs Büro weiterhin sehr praktisch!


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#78 von Michaela , 07.01.2014 16:52

Auf den Seiten von Orchitop gibt es einen Gutscheincode für Erstbesteller, mit dem man immerhin 30% spart.
http://www.orchitop.de/promo/


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#79 von goddessprayer , 07.01.2014 16:57

Naja, mit dem Versand lohnt das eigentlich auch nur, wenn man gleich mehrere bestellen würde.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#80 von Jessica , 07.01.2014 17:07

Falls ihr zur Ausstellung nach Bad Salzuflen fahrt, dort ist Ralf Beck von Orchitop am Donnerstag auch und kann bestellte Orchitope mitbringen. Nur so als Idee.
Und es gibt auch immer wieder Gutscheincodes die 50 % Rabatt und mehr bringen. Die werden bei Facebook veröffentlicht. Wenn ihr mögt sage ich hier Bescheid wenn ich noch mal davon lese.

Noch mal zum Thema "son bisschen billiges Plastik"...denke mal die Hauptkosten sind nicht das Material sondern die Konzeption und Herstellung. Da das Orchitop wie schon weiter oben erwähnt "made in germany" ist dürfte vor allem letzterer Punkt nicht unerheblich zu Buche schlagen. Und von der Verarbeitung her sind die Orchitope die ich bisher habe wirklich sehr gut! Da bricht nichts ab oder so, alles sehr stabil!


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#81 von zwockel , 07.01.2014 18:35

Hallo,ich habe drei Orchitope mit Nopsen.
Sie wachsen gut darin und blühen regelmäßig.
Wenn man viel bestellt,dann ist der Einzelpreis nicht so hoch.Bei mir sind zwei Stäbe abgebrochen.War aber mein Fehler.

Liebe Grüße
Will


zwockel
zwockel

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#82 von Linda , 07.01.2014 19:00

So kann man es auch machen: Orchitop im Blog-Versuch

Ich überlege ernsthaft, ob ich das nicht doch mal Kommentiere. Ich bezweifle, das die Phalaenopsis noch lebt, so schön tief wie die eingetopft ist.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#83 von goddessprayer , 07.01.2014 19:04

In dem Blog die Phal war schon vorher halb tot... und auf dem letzten Bild naja, "untot?"
Ich versteh auch nicht, was das Substrat im Untersetzer soll.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#84 von Michaela , 07.01.2014 19:05

Aber vielleicht haben es wenigstens die Amethyste überlebt?


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#85 von goddessprayer , 07.01.2014 20:05

Was habt Ihr, die den Orchitop einsetzen, eigentlich alle für ein Substrat drinne?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#86 von Michaela , 07.01.2014 20:09

Wenn du nur von oben gießen willst, kannst du nehmen was du willst. Wenn du es über den Untersatz bewässern willst, musst du etwas mit Kapillarwirkung nehmen. Also habe ich fast ausschließlich Seramis für Orchideen. Man müsste der Rinde aber auch z. B. Bimsstein zusetzen können, oder?
Edit: Soll aber nicht heißen, dass ich fast alle Orchis im Orchitop habe.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 20:10

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#87 von Jessica , 07.01.2014 20:10

Ich habe auch Seramis. Bei den giga-Hybriden habe ich Kork untergemischt.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#88 von Aleshanee , 08.01.2014 07:55

Die giga Hybriden die ich im Orchitop habe sind nur in normalen Seramis für Orchis ... ich hab da nix bei gemengt. Bisher schaut es auch gut aus. Die Opal sitzt schon etwas länger drin und sie macht neue wurzeln und bekommt ein neues HB... also sie scheint sich wohl zu fühlen. Die Mok Choi Yew scheint sich ebenfalls drin wohl zu fühlen. Sie sitzt im Orchitop S.
Die Phal. in dem Blog ist definitiv zu tief getopft... aber ich hoffe sie schafft es.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#89 von goddessprayer , 08.01.2014 08:12

Hey,
das bezweifle ich... Linda hat da schon recht... das läuft mit Riesenschritten auf eine Stammfäule raus...

Ich kämpfe noch mit mir, aber wahrsch. werd ich mal so ein Ding testen. Naja, eigentlich bin ich ein Freund der Einheitlichkeit auf der Fensterbank
(Schlimm, ich weiß...)
Hab gestern im OBI eine hübsche dunkelrote Nopse gesehen - die wär ein - nicht zu teurer und wertvoller - Testkandidat.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#90 von Aleshanee , 08.01.2014 08:37

Ich hatte mir auch einen bestellt um zu testen als erstes kam auch nur ne einfache Baumarktmultihybride rein und die hat sich super wohl gefühlt darin so das ich nun auch NF und PH also die wertvollen eingetopft habe und bisher fühlen sich alle darin wohl.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz