Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#91 von # Andrea # , 08.01.2014 08:50

Sehe ich das richtig, es gibt die Pötte in verschiedenen Größen?

Wachsen da dann auch Orchis drin, die eher dünne Wurzeln haben?

Ich bin auf Bilder von Euch gespannt, laßt mich nicht so lang warten bitte


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#92 von Lotus1804 , 08.01.2014 09:49

Ich selber habe keinen. Hab aber zu Weihnachten einen verschenkt
Zu der Dame in dem Blog.. Ich denke , sie müsste erstmal ihr Gießverhalten überdenken, so wie die Pflanze(n) aussehen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#93 von Jessica , 08.01.2014 10:18

Mist, habe vergessen meine Kamera mitzunehmen ;-) Andrea, sonst gibt es auf der Facebook-Seite von Orchitop selbst aber auch ganz viele Bilder von Kunden.
Es gibt mittlerweile 3 Größen: S, M und L. Bald soll es auch eine Hängevorrichtung geben.

Ich habe eine eher dünnwurzlige Orchi, und zwar ein Adaglossum, im Orchitop. Muss sagen, dass sie erst da drin bei mir so richtig WAchstum gezeigt hat. Und geblüht hat sie dann vor ein paar Wochen auch.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#94 von # Andrea # , 08.01.2014 10:34

Danke Jessica, ich hab gerade den ganzen fred durchgelesen und mir auch Deine Fotos auf facebook angeschaut.
Dann habe ich bei Orchitop 4 bestellt mit 30% Rabatt und wenn sie da sind werde ich es probieren. Bin gespannt wie das funktioniert.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#95 von Michaela , 08.01.2014 10:40

Für diejenigen die bei FB sind, ist der Tipp dort mal auf die Orchitop-Seite zu schauen wirklich gut. Man kann Ralf Beck dort "jeden Mist" fragen und bekommt täglich seine Antwort.

Und hier noch die Größenangaben dazu
Größe L (= Orchitop II L), Durchmesser: ca. 180 mm, Höhe: ca. 120 mm
Größe M (= Orchitop II), Durchmesser: ca. 130 mm, Höhe: ca. 110 mm
Größe S (= Orchitop II S), Durchmesser: ca. 100 mm, Höhe: ca. 80 mm

Edit: Bin gespannt wie sie dir gefallen werden, Andrea!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 08.01.2014 10:42

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#96 von goddessprayer , 08.01.2014 10:43

Hey.
Vielleicht bin ich ja zu mißtrauisch - aber ich frage bei solchen Dingen lieber User, die Sachen länger im Einsatz haben, als
den Hersteller. Dessen Antwort sind - nunja - der Natur gemäß nicht unabhängig...
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#97 von Michaela , 08.01.2014 10:48

Das hätte ich vor einem Jahr genauso gesagt wie du! Versuch macht kluch!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 08.01.2014 10:49

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#98 von Mara , 08.01.2014 10:53

Frage an die Benutzer:

Wie ist es mit dem Befall mit Trauermücken? Sie haben beim Orchitop doch wohl mehr Zugang zum Substrat als bei Töpfen, um ihre Eier abzulegen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#99 von goddessprayer , 08.01.2014 11:00

...und vor allem geg. Seramis (Tongranulat), bei dem ich niemals welche habe oder hatte. Gute Frage.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#100 von Jessica , 08.01.2014 11:01

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Trauermücken. Kann dazu also nichts sagen.


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#101 von Mara , 08.01.2014 11:15

Zitat von Michaela im Beitrag #97
Versuch macht kluch!


...und vor dem Schaden klug sein, dachte ich mir so

Bevor ich regelmäßig vorbeugend Neem angewendet habe, hatte ich Probleme mit Trauermücken. Ich sprühe die Pflanzen und die Substratoberfläche ein. Beim Orchitop wäre Aufwand etwas größer.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#102 von Michaela , 08.01.2014 11:29

Die Frage ist do wo die Mücken herkommen. Bisher habe ich sie mir immer bei Kauf von Substrat unfreiwillig mitbestellt. Aus einer Tüte Seramis für Orchideen ist mir noch nie eine einzige entgegen gekommen. Einen komplett trauermückenfreien Haushalt werde ich wohl nie haben, aber es ist durch die Orchitope nicht mehr geworden.


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#103 von Mara , 08.01.2014 11:43

Danke, Michaela!
Dank des Forums verwende ich jetzt auch sehr viel besseres Substrat als früher.
Das trug ganz bestimmt auch dazu bei, dass wir jetzt kaum noch solche Tierchen haben.

Ich würde gern ein paar Hängeübertöpfe durch hängende Orchitope ersetzen. Das Gießen in die Untersetzer stelle ich mir viel einfacher vor als das Hantieren mit Pflanzen in den Übertöpfen. Dann bräuchte ich sie zum Gießen nicht mehr abzunehmen usw. .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 08.01.2014 11:49

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#104 von zwockel , 08.01.2014 11:50

Hi,im Orchitop habe ich auch Seramis .
No Problem bis jetzt,auch keine Mücken.

Liebe Grüße
Will


zwockel
zwockel

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#105 von Bonny , 08.01.2014 16:12

Ich habe im Juni mal eine Test-Phal in einen Orchitop gesetzt....bisher bin ich nicht sonderlich überrascht worden mit Wurzeln oder sonstigem Wachstum.....ich tendiere eher dazu zusagen, dass ich das Wachstum dürftig finde.....


Bonny
Bonny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz