Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#151 von Schönbrunnerin , 14.07.2014 09:10

Meine Cattleya forbesii var. alba ist vor über einem Jahr ins Orchitop eingezogen und blüht heuer erstmals im Orchitop.
Mittlerweile hat sie 4 Neutriebe gemacht, die nächsten zwei sind auch schon in Arbeit. Bin mit dem Wuchs sehr zufrieden, deshalb sind gestern noch eine weiße und eine orange Cattleya-Hybride ins Orchitop umgezogen.

hier ein paar Bilder von der fobesii im Orchitop:



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#152 von Devin , 03.05.2016 21:47

Hallo liebe Leute,

Da ich diese Art der Kultur sehr interessant finde, habe ich mir gestern eine Art Orchitop selbst gebastelt.








Mal sehen wie sie sich macht.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#153 von Berlinickerin , 03.05.2016 21:53

Das finde ich ja genial, Devin! Was bildet denn den "Topf"boden? Irgendwie kann ich das nicht erkennen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#154 von Devin , 03.05.2016 21:54

Das ist ein ausgemusterter 15cm Orchitopf.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#155 von Epic Cattleya , 03.05.2016 21:56

Tolle Idee! Holz ist ja dekorativer als pinke Plaste.
Hast du das Holz irgendwie imprägniert, damit es nicht schimmelt?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 03.05.2016

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#156 von Devin , 03.05.2016 22:01

Hatte ich auch erst gedacht, aber werde ich vielleicht bei meinem nächsten machen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#157 von Elynia , 03.05.2016 22:14

Da kommt der Bastler hervor Auf die Orchitope ist aber mitlerweiln ein Patent angemeldet nicht das es da irgendwie Ärger gibt wenn du das so offen präsentierst?


Elynia
Elynia

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#158 von Devin , 03.05.2016 22:16

Zitat von Elynia im Beitrag #157
Da kommt der Bastler hervor Auf die Orchitope ist aber mitlerweiln ein Patent angemeldet nicht das es da irgendwie Ärger gibt wenn du das so offen präsentierst?


Das ist ja nur wenn ich es vertreiben würde. Außerdem ist es hier ja in einem internen Fred.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#159 von femaledragon3490 , 04.05.2016 08:18

Coole Idee das nachzubauen! Während der Physalissaison habe ich viele der Körbchen aus Plastik eingesammelt, die funktionieren auch gut

Also ich finde Orchitope wirklich klasse. Ich habe aber eh so ein seltsames Raumklima hier - da schimmelt alles organische gleich wenn es länger feucht bleibt. Aus dem Grund war ich vor einem Jahr auf der Suche nach einen neuen Gefäß für meine damals einzige Multinopse. Habe sie dann in das Seramis Orchideensubstrat gepackt. Am Anfang musste ich häufiger gießen, da der Rindeanteil noch nicht so saugfähig war (kommt erst mit der Zeit). Aber jetzt bleibt es schön gleichmäßig feucht. Bin aber am überlegen das nächste Mal beim Umtopfen komplett auf Blähton umzusteigen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der stabilen Ausführung des Orchtops. Da wackelt nichts, bzw. kippt nicht um. Klar kann man bei den durchsichtigen Orchideentöpfen Übertöpfe verwenden, aber dann bin ich nur immer wieder dabei, dan Topf rauszufriemeln um mir die Wurzeln angucken zu können. So sehe ich die Wurzeln zwischen den Stäben herausleuchten und weiß ohne Anheben oder sonst was, wann gegossen werden muss.

Es kommt auf die Umgebung an. Meine Mama muss sehr viel häufiger gießen, weil es bei ihr einiges trockener ist als bei mir. Da haben am Anfang die Nopsen auch die Blätter hängen lassen.

Klar geht es auch mit den günstigen Ochideentöpfchen. Bei Bedarf kann man auch Löcher reinbohren um die Luftzirkulation zu erhöhen. Aber man muss für sich selbst entscheiden, ob es einem das Geld wert ist. Teuer sind die schon, das gebe ich zu.


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:20

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#160 von Schönbrunnerin , 05.05.2016 20:26

und sie blüht wieder....


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#161 von Ellachen89 , 01.02.2018 18:09

Halli hallo der Bereich hier ist ja schon ein bissl älter und ich wollte mal fragen wie sich eure Orchideen vor allem die nopsis so in den orchitopen machen...

Ich finde die irgendwie interessant und überlege mir mal welche für meine Naturformen zu bestellen... da die aber recht teuer sind wollte ich mal hören wie sich eure so entwickelt haben...

Ich bin auf eure antworten gespannt


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#162 von Angraecum , 01.02.2018 18:12

Ich habe es mit mehreren Orchideen im Orchitop probiert und musste feststellen, dass es für mich bzw. für die Kultur unter meinen Bedingungen nicht wirklich geeignet ist. Ist zwar dekorativ, aber trocknet mir alles zu schnell ab.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#163 von Ellachen89 , 01.02.2018 18:51

Hey Denis vielen Dank für deine Antwort... wie sind denn deine Bedingungen? Trocknen die orchis darin denn weitaus schneller als in den plastetöpfen? Ich muss zugeben ich hab meine ganz schön durchlöchert und ohne übertopf auf der Fensterbank...


Ellachen89
Ellachen89

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#164 von Angraecum , 01.02.2018 19:14

Es sind bei mir im Prinzip die gleichen Bedingungen, als wenn ich Pflanzen in Körben gepflanzt im Zimmer kultiviere. Meine Plastiktöpfe sind nicht durchlöchert.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#165 von Coldcase , 01.02.2018 19:26

Ich hab viel gelesen, dass die Pflanzen im orchitop schneller abtrocknen als in Plastiktöpfen. Ist das selbe Prinzip, als wenn du in deine Plastiktöpfe viiiele Löcher rein machst. Dann trocknet es auch schneller als ohne Löcher ...selber hab ich die orchitops nicht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz