Lonis Orchideenforum

RE: Hymenorchis javanica

#76 von Maria , 04.04.2015 21:16

Hat jemand Ahnung wie oft die Hymenorchis javanica blühen, den meine hat erst im Jänner geblüht und sie bastelt schon wieder etwas.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Hymenorchis javanica

#77 von Aleshanee , 04.04.2015 21:26

Wahnsinn ist die wunderschöööön und so niedlich... die könnte vielleicht auch in mein terra wenns von den Bedingungen her passt...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Hymenorchis javanica

#78 von Loni , 05.04.2015 07:29

Meine hat erst einmal geblüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#79 von Maria , 05.04.2015 07:50

Bei mir war es eben auch die erste Blüte, ich hoffe nur sie übernimmt sich nicht. Da sich die Pflanze ja eher nicht verzweigt, wird es wahrscheinlich eine werden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Hymenorchis javanica

#80 von Loni , 05.04.2015 08:18

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#81 von Solanum , 10.10.2015 17:40

Meine obere Hymenorchis von 2 hatte ja zuletzt mehrere Seitentriebe, die sie mehrköpfig haben aussehen lassen. Da sie dadurch der unteren Pflanze das Licht weggenommen hat und um allen Pflanzen mehr Platz und bessere Bedingungen zu geben, hab ich vor einigen Wochen einen der Seitentriebe, der einige Würzelchen hatte, abgeschnitten und auf demselben Stück Xaxim aufgebunden. Die Schnittstellen hab ich mit Zimt behandelt. Trotzdem ging es mit der Mutterpflanze rasant bergab und weder Aliette (gegen Wurzelfäule und Welkepilze) noch normales Fungizid konnten das Blätter werfen aufhalten. Sie ist eingegangen. Dem abgenommenen Kindel geht es aber gut und es macht schöne neue Würzelchen. Außerdem machen sowohl das Kindel als auch die 2. Pflanze BT, hoffentlich werden die auch was und nicht etwa neue Seitentriebe.

Hier ist die 2. Pflanze und darüber der tote Strunk der 1., die genauso viele Blätter hatte wie die andere, plus die Seitentriebe:



Und das Kindel mit schönem Wurzelwachstum:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#82 von Maria , 10.10.2015 18:55

Die Pflanze ist genial, dank dir wissen wir jetzt das sie auch Seitentriebe machen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Hymenorchis javanica

#83 von Loni , 28.12.2015 19:01

Meine blüht wieder.

IMG_4767 by ilona Ziems, auf Flickr

Die haben gefranzte Blätter.

IMG_4770 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4771 by ilona Ziems, auf Flickr

Mal mein Finger zum Vergleich.

IMG_4775 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#84 von Aleshanee , 28.12.2015 19:35

Heike echt klasse Pflanzen.... Loni Glückwunsch die ist soooo niedlich und wunderschön. Meine ist eher auch so klein aber sie wächst. Auf nen Blütentrieb hoffe ich schon...aber so lange sie wächst bin ich guter Dinge.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Hymenorchis javanica

#85 von Loni , 29.12.2015 06:01

Richtig schnell wachsen tun sie eher nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#86 von Aleshanee , 29.12.2015 14:03

aber schnell hops gehen :D


Aleshanee
Aleshanee

RE: Hymenorchis javanica

#87 von Solanum , 10.01.2016 16:30

Meine Hymenorchis javanica blüht wieder




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#88 von carmesina , 11.01.2016 16:28

Diese Blüten sehen aus wie aus Organza gemacht!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Hymenorchis javanica

#89 von Loni , 11.01.2016 17:51

Oh man, ich wollte heute Bilder von meiner machen und die ist schon fertig mit blühen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#90 von Martin , 12.01.2016 11:39

Tolle Fotos, Heike, und die fast durchsichtigen Blütenblätter sind einzigartig.

Loni, wie lange hat sie denn geblüht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz