Lonis Orchideenforum

RE: Hymenorchis javanica

#166 von Solanum , 23.12.2023 15:47

Ok, Vermehrung ist natürlich wichtiger! Hymenorchis ist weiterhin sehr selten in Kultur. Falls du sie vermehren willst, könnte ich mir vorstellen, dass zb FM Orchideen das kostenlos übernehmen, sie haben einen Aussaatservice speziell für seltene Arten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Hymenorchis javanica

#167 von blubber , 02.02.2024 20:15

Ich habe seit letztem Jahr auch 2 Pflanzen. Mittlerweile blühen beide. Einmal 3 und einmal 7 Blüten.
Untergebracht sind beide in meinem Aquaterra.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Hymenorchis javanica

#168 von Solanum , 02.02.2024 21:16

Wunderschön!! Meins hat dieses Jahr leider ausgesetzt, ich hab hoffentlich noch rechtzeitig entdeckt, dass die längeren Wurzeln kaputt waren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Hymenorchis javanica

#169 von Waltraud , 03.02.2024 04:55

Die haben so etwas winterliches , seeeehr schön !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Hymenorchis javanica

#170 von Lepanthes , 03.02.2024 11:22

Hallo Tina,

sehr schön

meine letzte Pflanze ist jetzt am abblühen, haben über 4 Wochen durchgehalten



LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364
zuletzt bearbeitet 03.02.2024

RE: Hymenorchis javanica

#171 von blubber , 04.02.2024 15:55

Danke Heike, Waltraud, Leo.
Die mit den 3 Blüten blüht auch schon etwas mehr als 4 Wochen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Hymenorchis javanica

#172 von Sanne , 17.02.2024 12:02

Habe neulich zufällig eine kleine Hymenorchis javanica bei Großräschener im Onlineshop entdeckt und habe sie bestellt. So klein habe ich sie mir allerdings nicht vorgestellt, aber trotzdem sehr hübsch mit den 5 winzigen Blüten. Das Holzstück misst zum Vergleich 5 x 8 cm.
Auch eine Flasche Orchideendünger (NPK: 7+3+6 mit Spurennährstoffen) habe ich gleich mitbestellt. Ich hoffe, der ist in Ordnung.

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz