Lonis Orchideenforum

RE: Hymenorchis javanica

#31 von gertrudchen , 10.11.2012 08:14

Bin auch ganz fasziniert. du kultivierst sie im Terrarium, Heike?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Hymenorchis javanica

#32 von Solanum , 10.11.2012 12:38

Ja, im Aqua, und das ist auch mal eine Pflanze, die sicher nicht auf der Fensterbank oder gar getopft geht, aber vielleicht aufgebunden in einem Glasbehälter oder sowas. Soweit ich gehört habe, kann sie sehr schnell eingehen und braucht dauerfeuchte Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#33 von Pantöffelchen , 12.11.2012 09:44

Heike, diese zarten Zuckerblüten sind wunderschön, und Glückwunsch zu deiner Kultur.
Wie groß sind denn die Pflänzchen?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Hymenorchis javanica

#34 von Solanum , 12.11.2012 15:35

Die beiden haben 3,5 und 4 cm Blattspannweite Die Blüten sind ja einen guten Zentimeter groß, dh bei so einem Blütenstand kann schon die Pflanze dahinter verschwinden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#35 von Pantöffelchen , 12.11.2012 15:48

Danke Heike. Das ist ja schon ein seeehr winziges Pflänzchen, aber sooo hübsch.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Hymenorchis javanica

#36 von Solanum , 04.05.2013 22:18

Die beiden Kleinen haben innerhalb des letzten Jahres so unglaublich zugelegt, das muß ich mal festhalten

Hier ist ein Bild von vor 1 Jahr:

Zitat von Solanum im Beitrag #1



Und so sehen sie jetzt aus:


die Wurzeln:


Die Blattzahl hat sich verdoppelt und die neuen Blätter sind deutlich größer, ich bin ziemlich baff.
Die obere Pflanze hat es leider bisher nicht geschafft zu blühen, obwohl vor einigen Monaten ein BT schon recht weit gekommen war. Ich weiß nicht so recht, ob es da ein Kulturproblem gibt (minimal heller, wärmer und trockener als drunter) oder ob es an der Pflanze liegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#37 von Linda , 04.05.2013 22:41

Wow Soli! Die schauen ja wirklich super aus!

Schon komisch das die obere nicht blühen mag. Kann es sein das die etwas heller ist, von den Blättern her?

Vielleicht mal waagerecht ins Terra hängen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Hymenorchis javanica

#38 von Solanum , 04.05.2013 22:48

Meinst du die linke? Die ist vielleicht etwas heller, das ist die, die schon geblüht hat. Vielleicht werde ich mal ein wenig Tillandsie über die andere hängen, damit sie länger feucht bleibt. Aber der Unterschied sollte wirklich minimal sein, sind ja nur 3 cm oder so auseinander, und ich sprühe sie immer sehr kräftig, damit sich das Xaxim vollsaugt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#39 von Linda , 04.05.2013 23:24

Ja, die linke. Aber das kann ja auch genau so gut an der Pflanze liegen und nicht an deinen Kulturbedingungen. Sie mögen es ja feucht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Hymenorchis javanica

#40 von Martin , 05.05.2013 12:03

Das ist ja ein wahnsinniges Wachstum, Heike.
Dann fehlen ja nur noch Blüten.
Wie bist Du allgemein mit Wachstum auf Xaxim zufrieden? Gibt es da große Unterschiede zu Kork oder Rinde?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Hymenorchis javanica

#41 von Solanum , 05.05.2013 15:05

Naja, die untere Pflanze hat dafür in den letzten 12 Monaten 2x geblüht.
Martin, ich hab nur diese beiden auf Xaxim, so gekauft, deswegen kann ich das nicht so verallgemeinern. Ich schätze, für Pflanzen, die viel Feuchtigkeit brauchen, ist es super, aber man muß es wohl auch immer kräftig durchspülen, damit sich kein Salz ansammelt. Wobei mir da einfällt, daß ich mal ne wilsonii auf Xaxim hatte, die nicht so warm gehalten wurde wie die Hymenorchis, und da ist das Xaxim verschimmelt, weil es halt die Feuchtigkeit so gut hält.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 05.05.2013

RE: Hymenorchis javanica

#42 von Solanum , 20.10.2013 19:23

Meine beiden Hymenorchis-Pflänzchen haben ordentlich zugelegt. Die obere hat es immer noch nicht zur Blüte geschafft, der letzte BT-Versuch hat offenbar beschlossen, doch lieber ein Seitentrieb zu werden, so daß die Pflanze bald 2 Köpfe hat Die untere Pflanze macht mal wieder einen Blütentrieb.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#43 von Solanum , 28.01.2014 23:55

Ich bin gestern fast umgekippt vor Überraschung - nach einigen Finten hat meine Hymenorchis jetzt tatsächlich mal wieder Knospen angesetzt! Es will mal wieder die untere Pflanze blühen, die obere hat es noch nie geschafft, stattdessen hat sie sich einen zweiten Kopf zugelegt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hymenorchis javanica

#44 von mirac† , 29.01.2014 00:36

Da reicht nur der " Super" Button nicht

Ich mag die Hymenorchis javanica total gern und freu mich mit dir. Tolle Entdeckung hast du da gemacht!

Als was müsste man den 2 ten Kopf jetzt am besten bezeichnen ,
Kindel wohl eher nicht, sondern eher einfach Seitentrieb ?
Kommt das bei den Hymenorchis öfter vor, eher nicht oder?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Hymenorchis javanica

#45 von Solanum , 29.01.2014 10:36

Viola, ich hab keine Ahnung. Am ehesten ein Kindel, denn es wollte zuerst ein BT werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz