Lonis Orchideenforum

Chiloschista exuperei

#1 von epicphals , 17.07.2011 15:47

Die Art ist auch ohne Blüte relativ leicht an den dickeren Wurzeln zu erkennen. Der typische zungenartige Lippenfortsatz weist diese Art auch eindeutig aus.
Mein Pflanzen stammen aus einem Thailandimport von O&M. Die Pflanzen kultiviere ich aufgebunden im GWH, recht hell und trocken. 1x tägl. wird gesprüht, meist sind sie aber nach 1 h wieder komplett trocken.


Chiloschista exuperei von epicphals auf Flickr


Chiloschista exuperei von epicphals auf Flickr


Chiloschista exuperei von epicphals auf Flickr


Chiloschista exuperei von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Chiloschista exuperei

#2 von Solanum , 17.07.2011 15:59

Das ist eine sehr hübsche Art, kannte ich noch nicht! Die cremegelben Blüten und die dunkelgrüngrauen Blütentriebe bilden einen sehr interessanten Kontrast. Wie groß sind die Blüten ungefähr?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#3 von epicphals , 17.07.2011 16:11

Ca. 1cm, so groß wie die meisten anderen Arten auch.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Chiloschista exuperei

#4 von Loni , 17.07.2011 16:12

Die gefällt mir auch sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista exuperei

#5 von Waltraud , 21.07.2011 18:20

Klein und hübsch , die gefällt mir !
Schöne Blüten


Waltraud
Waltraud

RE: Chiloschista exuperei

#6 von Solanum , 14.04.2013 23:43

Jetzt habe ich auch so ein Schmuckstück und es duftet!!







Ich hab sie ganz oben ins Aqua gehängt, wo es wärmer und heller nicht mehr geht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#7 von Solanum , 26.04.2014 19:28

Meine Kleine blüht wieder





So sahen übrigens die Knospen aus (eine 2., kleinere Pflanze ist jetzt in dem Stadium):



Weil hier im Forum von Problemen mit Chiloschista-Blütentrieben berichtet wurde, habe ich sparsamer gesprüht und manchmal ausgesetzt, seit die BT aufgetreten sind, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß es die Pflanze gekümmert hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#8 von Orchimatze , 26.04.2014 22:49

Schön Heike,
die Härchen allein sind schon super...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 26.04.2014 22:49

RE: Chiloschista exuperei

#9 von Solanum , 26.04.2014 23:43

Ja, nicht wahr? Sogar auf der Rückseite der Blütenblätter!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#10 von Loni , 27.04.2014 07:00

Eine ganz schön haarige Angelegenheit.
Ich muss bei meinen auch mal aufpassen, mir ist ja ein BT hopps gegangen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista exuperei

#11 von Solanum , 03.04.2015 16:39

Pünktlich nach 1 Jahr blüht sie wieder und die kleinere Pflanze macht auch wieder einen BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#12 von Solanum , 06.03.2016 20:59

Meine Chiloschista exuperei blüht wieder




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#13 von Phil , 06.03.2016 22:08

Toll. Gefällt mir echt gut. Hatte mit dieser Gattung jedoch nie Erfolg.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Chiloschista exuperei

#14 von Solanum , 06.03.2016 22:39

Ich finde diese Art bisher unkompliziert, sie hat auch noch nie einen BT eintrocknen lassen. Ich pflege sie warm, hell, trocken und luftig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Chiloschista exuperei

#15 von Mara , 07.03.2016 09:34

Sehr hübsch ist sie, Heike.
Glückwunsch zum stetigen Erfolg mit dieser Pflanze!
Ob man sie auch auf Tonröhren aufgebunden einfach am Fenster ohne Terra kultivieren könnte, wenn sie es relativ trocken mag?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz