Lonis Orchideenforum

RE: Hymenorchis javanica

#91 von Loni , 12.01.2016 13:42

Eine gute Woche.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#92 von Solanum , 15.02.2016 23:44

Meine Hymenorchis verblüht jetzt, seit dem Aufgehen sind also mind. 5 Wochen vergangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#93 von Loni , 16.02.2016 04:59

Meine blüht gerade auch wieder, mit 2 Blüten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#94 von Solanum , 26.08.2016 19:57

Bei mir ist jetzt Hymenorchis javanica aufgeblüht Die reinsten Feenflügel! Ich hab sie zwar schon 4,5 Jahre, aber hab mich noch nicht an ihr sattgesehen.





ohne Gegenlicht



Die obere Pflanze, die nie hatte blühen wollen, und ihr Kindel ist übrigens letztes Jahr eingegangen. Mittlerweile denke ich, dass sie das Xaxim gar nicht so sehr mag, denn die untere hat als einzige wenig Kontakt dazu.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#95 von Solanum , 19.02.2017 18:03

Hymenorchis javanica blüht wieder






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#96 von Loni , 19.02.2017 18:20

Schön Soli. Sie blüht auch immer sehr verlässlich, gell ?
Meine blüht auch,Bilder reiche ich nach.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hymenorchis javanica

#97 von Solanum , 19.02.2017 18:24

Ja, mindestens im Winter, letztes Jahr hat sie auch im Sommer geblüht.
Cool!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#98 von Solanum , 28.07.2018 15:28

Meine Hymenorchis hat vor etlichen Monaten Stammfäule bekommen und nichts, was ich unternahm an Behandlungen oder Kulturänderungen, hat was geholfen. Die Blätter fielen unaufhaltsam vom alten Ende des Stammes her ab, bis fast nichts mehr übrig war. Als ich dachte, dass ich jetzt auch nicht mehr viel kaputtmachen kann, habe ich den kranken Teil des Stammes abgeschnitten, da konnte ich auch sehen, dass er innen braun verfärbt war. Es blieben noch 2 (!) Blätter übrig. Ich hab die Schnittstelle mit Zimt bepudert und die Kleine in einen luftdichten Becher mit feuchtem (totem) Sphagnum und etwas lebendigem, langfaserigem Moos gepackt. Dabei habe ich sie in letzteres gelegt, damit sie nicht auf dauerfeuchtem Material liegt. Seitdem ist sie praktisch luftdicht in diesem Becher unter Zusatzbeleuchtung, ich habe ihn monatelang nur wenige Male aufgemacht, um ihr ein wenig Düngerwasser zu geben und nach dem Rechten zu sehen. Zuerst habe ich nur gehofft, dass sie nicht gammelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war, als ich sah, dass sie nicht nur ein neues Blatt, sondern auch eine Wurzel macht
Gerade habe ich nochmal genauer nachgesehen, es scheint noch eine 2. Wurzel zu geben Das einzige, was mir etwas Sorge macht, ist dass die Blätter merklich heller geworden sind. Ich habe sie jetzt mit etwas mehr Abstand zum Licht gestellt. Aber vielleicht sollte ich sie bald wieder ins Aqua "auswildern".
Übrigens hat inzwischen das tote Sphagnum auch ausgetrieben.

So sieht die Kleine jetzt aus:



Ich kann immer noch kaum glauben, dass sie es so weit geschafft hat. Hoffentlich berappelt sie sich wieder ganz.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#99 von Orchidarium , 29.07.2018 08:39

Das sieht vielversprechend aus, Heike. Ich würde vor dem Wechsel ins Terra noch ein wenig warten, bis die Wurzeln etwas länger sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Hymenorchis javanica

#100 von Maria , 29.07.2018 12:00

Toller Erfolg Heike! Ich finde diese Pflanze überhaupt nicht einfach. Mir gefallt sie richtig gut, doch ich habe schon zwei gemordet, drum nehme ich mir wahrscheinlich keine mehr.
Mit der Methode mit Becher, kann man einige hoffnungslose Fälle noch Retten, ich glaube das hängt mit der die Luftfeuchtigkeit zusammen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Hymenorchis javanica

#101 von Solanum , 02.02.2020 17:48

Meine alte Hymenorchis hat leider die Stammfäulnis nicht überlebt Deshalb hab ich beim letzten Hammertreffen eine neue gekauft. Sie hat sich überraschend gut etabliert und hat gerade ihre Erstblüte





Sie hängt an derselben Stelle im warmen Aqua wie die große zuvor, relativ weit unten für mehr Feuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#102 von jens , 02.02.2020 17:50

Sehr hübsch, Heike!
Ich stelle mal die Frage die bei dir immer kommt, duftet sie?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Hymenorchis javanica

#103 von Solanum , 02.02.2020 18:10

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht geschnuppert, denn meine alte hat nie geduftet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#104 von Solanum , 09.02.2020 22:11

Die Blüten sind jetzt weiter geöffnet und sie glitzert




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.692

RE: Hymenorchis javanica

#105 von Lepanthes , 10.02.2020 10:19

Hallo Heike,

einfach wunderbar
begeistert mich immer wieder, meine blüht jetzt schon die zweite Woche
Einen Duft konnte ich nicht feststellen.




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 372


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz