Lonis Orchideenforum

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#61 von Devin , 05.03.2016 22:32

Nehme am Besten dieses Gift: Compo Schädlings-frei Plus

Vorher gründlichst mit einem feuchten ZEWA abwischen.

Das kann sein, dass die 2. Herzfäule hat.
Wenn das Blatt doch noch gesund ist, sich nur umgefärbt hat, merkst du das am Besten, wenn du leicht an diesem ziehst, aber ganz leicht.
Wenn es lose ist, musst du auf ein Stammkindel hoffen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 05.03.2016

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#62 von Markus , 05.03.2016 22:44

Ich stimme Devin in beiden Punkten zu.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#63 von Chrissi , 05.03.2016 22:45

Danke für den Tipp, das Herzblatt ist ja noch winzig und daher schwer zu greifen...aber beim leichten ziehen passiert nichts. Also besteht doch vielleicht noch ein bisschen Resthoffnung, dass sie einfach irgendwann mal ein neues Blatt schiebt - oder? - Ich wünsch es mir wirklich sehr!:-)
Soll ich sie vorsorglich mit einem Fungizid behandeln?


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#64 von Devin , 05.03.2016 22:48

Ich bin nicht der größte Fan von Pilzmitteln - ich würde auf die Abwehrkräfte der Pflanze hoffen und abwarten


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#65 von Chrissi , 05.03.2016 22:48

Vielen vielen Dank für Eure Beratung/Tipps!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#66 von Solanum , 06.03.2016 00:27

Mit Neemöl würde ich nicht behandeln, Spinnmilben sind eine nicht zu unterschätzende Plage, die man direkt mit voller Härte angehen muss, um alle zu erwischen, am besten mit 2 verschiedenen Giften auf einmal.

Die 2. Pflanze könnte Spinnmilben im Herzen haben. Wenn das der Grund ist und die Behandlung greift, kann wahrscheinlich schon ein neues Blatt wachsen oder das aktuelle weiterwachsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#67 von Lotus1804 , 06.03.2016 09:52

Zitat von Solanum im Beitrag #66
Mit Neemöl würde ich nicht behandeln, Spinnmilben sind eine nicht zu unterschätzende Plage, die man direkt mit voller Härte angehen muss, um alle zu erwischen, am besten mit 2 verschiedenen Giften auf einmal.

Die 2. Pflanze könnte Spinnmilben im Herzen haben. Wenn das der Grund ist und die Behandlung greift, kann wahrscheinlich schon ein neues Blatt wachsen oder das aktuelle weiterwachsen.


Das hochgelobte Neem-Öl dauert mir generell bei starkem Befall zu lange, bis es wirkt. Als Prophylaxe und bei ganz schwachem Befall ist es sicherlich hervorragend. Ansonsten die chemische Keule.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#68 von Stephali , 06.03.2016 11:34

Ich würde auch zunächst gegen Spinnmilben behandeln !

Zitat
Die 2. Pflanze könnte Spinnmilben im Herzen haben. Wenn das der Grund ist und die Behandlung greift, kann wahrscheinlich schon ein neues Blatt wachsen oder das aktuelle weiterwachsen.

ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall wo das neue Herzblatt ganz weich wurde und sich bräunlich verfärbt hat ....ich hab dann das Blatt (es war aber schon richtig welk und wurde immer mehr zum Herzen hin braun ) vorsichtig abgeschnitten und eine Schicht Kohlepulver drauf gestreut damit das betroffene Gewebe schnell abtrocknet und nicht das Herz der Phal schädigt....hat gut geklappt mittlerweile bastelt die betroffene Phal an einem neuen Herzblatt (man erkennt aber noch das alte geschädigte Blatt und die schwarzen Kohleflecken).

Wenn bei deiner Phal das geschädigte Herzblatt auch zunehmend zum Herzen hin braun wird- würde ich es an deiner Stelle abschneiden und Kohle auftragen...allerdings würde ich es zunächst erst einmal beobachten, wenn die braunen Stellen so bleiben und nicht zunehmen würde ich nichts unternehmen (außer natürlich die Spinnmilbenbehandlung). Viel Glück!


Stephali
Stephali

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#69 von Chrissi , 06.03.2016 13:57

Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass ich meine beiden Pflänzchen vielleicht doch nie irgendwie hinbekomme. Ein bisschen Glück kann natürlich auch nie Schaden!;-)
Herzlichen Dank an alle für die liebe und kompetente Beratung!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#70 von femaledragon3490 , 07.03.2016 08:30

Im Youtube-Channel von MissOrchidGirl gibt es einige Videos, wie man Spinnmilben mit Hairspray bekämpft. Einfach mal nach "MissOrchidGirl hairspray" suchen. Sie hat auch ein Video gemacht, wie man das Zeug anschließend auch wieder wegkriegt.

Ich habe das noch nie gemacht, aber MissOrchidGirl schwört drauf. Hört sich für mich aber aller sehr logisch an. Gesprüht werden nur die Blätter, die Die Milben sterben an Erstickung. Die Wurzeln der Pflanze müssen allerdings desinfiziert werden, damit auch die Eier kaputt gehen. Vielleicht wärs einen Versuch wert?


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 07.03.2016 08:31

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#71 von Solanum , 07.03.2016 20:42

Und die Blätter ersticken nicht auch? Ich probiers nicht aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#72 von Berlinickerin , 07.03.2016 20:43

Nee, sie hat damit wohl gute Erfahrung gemacht. Wobei es naürlich dasselbe Prinzip ist wie mit Präparaten auf Ölbasis. Darunter ersticken die ja auch. Das hat bei mir wiederum funktioniert.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#73 von Solanum , 07.03.2016 20:45

Aha, ist ja interessant. Aber immerhin bin ich dann konsistent, Ölpräparate verwende ich auch nicht nach einigen schmierigen, erfolglosen Versuchen, die mit klebrigen Blättern geendet haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#74 von Berlinickerin , 07.03.2016 20:56

Ich habe einfach wahnsinnig Manschetten mit wirklichen Giften. Und ich habe das Öl nach ein paar Tagen wieder abgewaschen. Opfern musste ich nur verfrüht Blüten, aber das lässt sich ja verschmerzen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#75 von femaledragon3490 , 07.03.2016 20:56

MissOrchidGirl hat eine Testreihe versucht, bei den sie drei Pflanzen behandelt hat: einmal mit Haarspray, einmal mit Zuckerwasser und einmal mit (Sonnenblumen)Öl. Das mit Öl ging komplett in die Hose. Das Öl ist in die Zellstruktur der Blätter eingedrungen und die Orchidee konnte sie danach in die Tonne kloppen. Zuckerwasser und Haarspray hat gleichermaßen sehr gut funktioniert. Wobei Zuckerwasser öfters aufgetragen werden und auch erst angemischt werden muss. Dafür ist es aber leichter abwaschbar.

Die Blätter scheinen nicht zu ersticken. In den Videos ist sie total begeistert von der Methode (was schon ein gutes Zeichen ist, weil sie kein Blatt vor dem Mund nimmt, wenn was schief geht)


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 07.03.2016 20:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz