Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#76 von Berlinickerin , 07.03.2016 21:00

Hmm, naja, ich muss gestehen, seit ihrer Wasserkultur bin ich nicht mehr so beeindruckt. Pures Öl kann ich mir allerdings vorstellen, dass das zu mächtig ist. Das Produkt, das ich benutzt habe, hat Öl als Bestandteil.

P.S.: War übrigens nicht ihr erster Versuch mti Haarspray. Ich weiß gar nicht mehr, was sie nach dem ersten Versuch abgeschreckt hatte...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 07.03.2016

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#77 von Solanum , 07.03.2016 21:00

Ich hätte halt keinen Bock, all die Pflanzen (man behandelt ja bei Befall von 1-2 Pflanzen gern mal die ganze Fensterbank) danach auch noch abwaschen zu müssen. Außerdem fliegen hier so viele feine Katzenhaare rum, die bleiben auch ohne Klebereste an den Blättern hängen. Bei Giften bin ich nicht so zimperlich, die Dosis macht das Gift und ich esse ja meine Pflanzen nicht
Zuckerwasser! Und das lockt nicht noch zusätzliche Schädlinge an?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#78 von femaledragon3490 , 07.03.2016 21:01

Das mit der Hydrokultur verstehe ich auch nicht. Sie hat öfters gesagt, dass das nichts für sie ist, aber sie tut es trotzdem?! Nja...


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#79 von Berlinickerin , 07.03.2016 21:03

Sie muss die ja eh wurzelnackt umziehen und hat wohl gedacht, dann nutzt sie das, um mal richtig gegens Viechzeugs vorzugehen. Muss aber auch sagen - das bei so einer Gewaltkur in tagelang stehendem Wasser die Wurzeln laden, da hätte ich Wetten drauf geschlossen.

Soli, ich bin einfach total der Schisser, auch ohne was Essen zu wollen. Und okay, muss zugeben. Ich hatte die Mistviecher zum Glück erst bei Neuzugängen, die eh isoliert standen und wo das also überschaubar war.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#80 von Solanum , 07.03.2016 21:08

Achso. Spätestens seit meine Gongora und die große Psychopsis vor einigen Jahren Spinnmilben hatten, bin ich da schmerzfrei, die musste ich mehrmals mit Wurzeln und kopfüber tauchen und sprühen und nochmal sprühen und nochmal sprühen usw (natürlich alles auf dem Balkon). Dafür sind sie jetzt auch kuriert und ich kann ruhig schlafen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#81 von Berlinickerin , 07.03.2016 21:10

Was benutzt Du denn? Ich habe bisher dann nur Sachen gesehen, wo es mir nach Ganzkörpervermummung wäre. Nicht, dass ich einen Balkon im Angebot hätte...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#82 von femaledragon3490 , 07.03.2016 21:13

Ich hatte bis jetzt zum Glück nur Trauermücken. Habe dann ein Fettkraut besorgt und das daneben gestellt. Irgendwie ist es schlagartig besser geworden, als ob die Viecher Hals über Kopf geflohen wären


femaledragon3490
femaledragon3490
zuletzt bearbeitet 07.03.2016 21:13

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#83 von Solanum , 07.03.2016 21:16

Magda, hehe!

Jule, ich hab zuletzt mit einem chemischen Doppelschlag gearbeitet Am besten fand ich Ordoval (wässrige Lösung für die ganze Pflanze) und nach dem Trocknen Lizetan Spray auf die oberirdischen Pflanzenteile.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#84 von Syn333 , 07.03.2016 21:31

Mal als generelle Frage: Kann man mit Spruzit eigentlich auch tauchen? Also nur, falls es mal nötig werden würde. Oder muss man bei Spinnmilben am besten auch Substrat + Wurzeln behandeln?

Ich hatte ja jetzt wohl Spinnmilben und habe einen Teil der Pflanzen mit Lizetan behandelt, bis die Flasche leider dann leer ging. Den Rest nur noch mit Neem, weil ich Dösbaddel das Spruzit so weit hinten im Schrank verkramt hatte, dass ich es nicht gesehen (und auch vergessen) hatte. Ist aber halb so wild, da man ja eh bei der Nachbehandlung am besten das Mittel wechselt, das wäre also morgen oder übermorgen dann dran. Soll ich damit dann auch tauchen?


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#85 von Solanum , 07.03.2016 21:33

Von dem Mittel hab ich jetzt noch nie gehört. Steht da nichts dabei? Ansonsten kannst du den Wirkstoff googeln, evtl gibt es ein anderes Mittel mit demselben Wirkstoff und Angaben zum Tauchen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#86 von Syn333 , 07.03.2016 21:34

Von Neudorff, einer der Wirkstoffe ist Pyrethrum, also ein Insektizid und Akarizid. Muss ich mal gucken, ob da nicht doch was steht.

Edit: Zumindest habe ich was gefunden, wo steht, dass man bei Orchideen mit Assel-Befall mit Pyrethrum tauchen kann. Dann sollte das ja wohl in Ordnung gehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.03.2016 21:47

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#87 von Lotus1804 , 08.03.2016 07:08

Ich tauche und sprühe generell alle Pflanzen bei Schädlingsbefall. Für Spinnmilben nehem ich Kanemite. Hat bisher gut geholfen. Wollläuse sind da hartnäckiger. Die habe ich nach mehreren Versuchen mit Careo wegbekommen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#88 von Markus , 08.03.2016 13:32

Ich hab auch immer getaucht und gesprüht, ist GsD schon etwas länger her.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.03.2016

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#89 von Syn333 , 08.03.2016 13:36

Muss nur mal gucken, wie ich das jetzt anstelle. Die in Rinde kann ich schon wieder tauchen, aber die in CHC eigentlich noch lange wieder nicht.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#90 von Solanum , 08.03.2016 13:52

Aber wenn das CHC gerade nass ist, macht es ja nichts, es nochmal nass zu machen. Ungünstig wäre nur, wenn es nur noch feucht wäre, dann würden die Pflanzen wesentlich länger nass stehen als normal.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz