Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#91 von Syn333 , 08.03.2016 13:55

Hm, das stimmt auch wieder. Ich glaub dann ist die ganze Rasselbande morgen fällig. Was ein Angang jedes Mal...


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#92 von Chrissi , 08.03.2016 20:29

Hab mich heute auch mit der chemischen Keule eingedeckt. Ab morgen gehts den Mistviechern an den Kragen.
Mal sehen ob ich sie nach drei Wochen Behandlung erfolgreich ausgeräuchert habe.
Präventiv gibts mit etwas zeitlichem Abstand zur chemischen Behandlung anschließend über die Sommermonante (in Freilandhaltung) noch ein paar natürliche Fressfreinde "Raubmilben".
Die Methode mit dem Haarspray hat mich leider nicht überzeugen können.
Liebe Grüße
Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#93 von Markus , 08.03.2016 20:30

Viel Erfolg.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#94 von Ruediger , 12.03.2016 14:25

Zitat von femaledragon3490 im Beitrag #75
MissOrchidGirl hat eine Testreihe versucht, bei den sie drei Pflanzen behandelt hat: einmal mit Haarspray, einmal mit Zuckerwasser und einmal mit (Sonnenblumen)Öl. Das mit Öl ging komplett in die Hose. Das Öl ist in die Zellstruktur der Blätter eingedrungen und die Orchidee konnte sie danach in die Tonne kloppen. Zuckerwasser und Haarspray hat gleichermaßen sehr gut funktioniert. Wobei Zuckerwasser öfters aufgetragen werden und auch erst angemischt werden muss. Dafür ist es aber leichter abwaschbar.

Die Blätter scheinen nicht zu ersticken. In den Videos ist sie total begeistert von der Methode (was schon ein gutes Zeichen ist, weil sie kein Blatt vor dem Mund nimmt, wenn was schief geht)


So ein Unding seine Pflanzen mit mehr als zweifelhaften Methoden zu malträtieren.
Man könnte sich mal fragen warum so ein großer Forschungsaufwand für den Pflanzenschutz von der Industrie betrieben wird, wenn dann ganz banale Lösungen da wären.
Vom Aufwand und der Zuverlässigkeit der tollen Hausmittelchen möchte ich gar nicht reden.

Das Problem ist, im Internet kann jeder "Experte" seine Behauptungen reinstellen, und das verbreitet sich von selbst. Der Blinde möchte den Lahmen über die Straße helfen.

Selbst mit Profi-Pflanzenschutz muß man bei Spinnenmilben sorgfältig arbeiten, sonst kann man ordentlich Probleme haben und wird die Dinger nicht dauerhaft los.

Aber jeder darf natürlich machen was er will.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#95 von Syn333 , 12.03.2016 14:43

Zitat von Ruediger im Beitrag #94

Man könnte sich mal fragen warum so ein großer Forschungsaufwand für den Pflanzenschutz von der Industrie betrieben wird, wenn dann ganz banale Lösungen da wären.


Weil sich damit kein Geld verdienen lässt?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 12.03.2016 14:43

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#96 von Berlinickerin , 12.03.2016 14:45

Ich bin zwar auch nicht begeistert davon, wie sie manches angeht. Z.B. diese merkwürdige Wasserkultur. Aber bei Schädlingen verstehe ich es, dass sie experimentiert! Denn erstens will sie kein Gift und zweitens weiß ich nicht, wie breit dann noch die Palette der Mittel ist, die sie kaufen könnte.

Die Industrie bedient einen Markt, der schnelle (auch im Sinne von möglichst wenigen Anwendungen) Hilfe bei großen Mengen an Pflanzen bieten muss und dafür z.B. auch eine nicht so geringe Giftigkeit in Kauf nimmt. Mal abgesehen vom besten Grund, den Sandra ja schon angeführt hat. Ich selbst möchte auch kein Gift in der Wohnung haben, aber das muss ja echt jeder selbst abwägen. Natürlich auch vor dem Hintergrund, welchen Aufwand man betreiben will und kann.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#97 von femaledragon3490 , 12.03.2016 15:26

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #96
Die Industrie bedient einen Markt, der schnelle (auch im Sinne von möglichst wenigen Anwendungen) Hilfe bei großen Mengen an Pflanzen bieten muss und dafür z.B. auch eine nicht so geringe Giftigkeit in Kauf nimmt.


Agree! Und am Ende kommen so Sachen ans Licht wie Unkrautvernichter im Großteil der Biere


femaledragon3490
femaledragon3490


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz