Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Meinungen zu diesem Schadbild

#1 von monkey , 16.04.2012 08:03

Hallo Leute,

gestern kamen ich und meine Mutter mal wieder auf meine maculatas zu sprechen und irgendwie kam raus, dass die Import-maculata von den Oois ziemlich viele Flecken hat.
Mein Vater sollte also Fotos machen, was ihm natürlich nicht gepasst hat. Also ist das Ergebnis auch dementsprechend....

Abgesehen davon, dass die Bilder ja wirklich kaum zu gebrauchen sind, würde mich interessieren, ob ihr auch auf einen Pilz tippen würdet??
Denn dagagen sollte meine Mutter gestern spritzen (Folicur).







Ich will die Pflanze echt nicht verlieren, denn sie hat sich richtig gut gemacht, als ich sie in der Wecam gesehen habe! Mindestens zwei neue Bläter die gut Substanz haben. Aber jetzt halt diese sche... Flecken!
Die Flecken sind wohl nur auf der/den Blattunterseite/n und manche wohl leicht "hügelig". Aber ich bin mir nicht sicher ob meine Mutter da alle kleinen Flecken meinte oder ein-zwei auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt, ich würde einen Pilz vermuten?!


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:13

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#2 von Conny , 16.04.2012 08:21

Hat deine Mutter mal den feuchten Tempotaschentuchwischtest gemacht? Ist nur eine Vermutung.....richtig was sehn kann man durch die Unschärfe nicht wirklich genaues.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 08:22

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#3 von monkey , 16.04.2012 08:52

Nein hat sie nicht.
Spinnmilben, hoffe ich jetzt mal ganz stark, gibt es bei mir im Zimmer nicht mehr, weil da erst im ?Januar? alles gespritzt wurde. Mit Vertimec und Ordoval und während einer Nachkontrolle von Gregor (vielen Dank nochmal ) auch vereinzelt nochmal mit Axoris.


monkey
monkey

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#4 von Jensli , 16.04.2012 09:11

Meine maculata hat diese Flecken ebenfalls entwickelt - nach einem Befall mit Brevipalpus. Hast du auch wirklich gründlich bis in die tiefsten Tiefen aller Blattachseln gespritzt, oder nur so übergebraust?

Aber ganz ehrlich: bei diesen Fotos ist das schon eine ganz schöne Raterei.

Dieser ständig zitierte Wischtest ist viel zu ungenau und hat bei leichten Brevipalpusbefall null Aussagekraft. Jeder der Nopsen hat, sollte auch eine Lupe und eine Taschenlampe besitzen!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 09:12

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#5 von Conny , 16.04.2012 09:17

Ja Dr. Jens....aber Markus ist zur Zeit noch in Australien und wir helfen ihm halt grad, so gut es geht. Wenn es wirklich ein akuter Befall ist, wird seine Mutter bei diesem Ausmaß an Flecken auch Viecher im Taschentuch finden.


Conny
Conny

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#6 von Caro , 16.04.2012 09:29

Zitat von biki
aber Markus ist zur Zeit noch in Australien



Dennis


Caro
Caro

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#7 von monkey , 16.04.2012 09:30

Markus ist auch nach Australien?
Neine Späßle...

Hmm okay, dann werde ich meiner Mutter die Lupe nochmal nahelegen. Sie mag das Ding ja nich, weil sie dadurch nichts sieht.
Hate gestern ganz vergessen ihr diese auch wieder nahezulegen.
Wischtest kann sie auch mal machen, denke schon das man bei der Menge an "dunklen Bildbereichen" was rotes sehen müsste.
Ach man, Spinnmilben wären ja jetzt das allerletzte. Wenn die Dinger schon die Behandlungen zuvor überlebt hatten...

Also meint ihr nicht, dass so auch ein Pilz aussehen könnte (ich weiß wie grässlich die Bilder sind)
Ich sage meinen Eltern jedes mal, dass WENN sie in solchen Fälle knipsen ich EIN scharfes Bild brauche und auch 100 unscharfe das nicht ausgleichen können.
Aber genung mit Nörgeleien. Ein Jahr ohne Wasser hätten die Phali sicher nicht überlebt


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 09:30

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#8 von Markus , 16.04.2012 09:32

Zitat von biki
....aber Markus ist zur Zeit noch in Australien



Nee, bin noch im Lande..


Könnten das vielleicht alte Saugstellen auf dem Blatt sein die sich jetzt langsam verfärben?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#9 von Jensli , 16.04.2012 09:51

Dennis, mal angenommen, es wäre ein Brevialpus-Befall, ist deine Mutter denn in der Lage, die Pflanze und sämtliche Nachbarpflanzen zu behandeln?


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 09:51

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#10 von monkey , 16.04.2012 09:59

Kann ich nicht genau sagen.
Als sie aus dem Australienurlaub wieder nach Hause kam war eine Pflanze recht stark befallen. Da nicht klar war wie lange schon und da sie hängend war, also die Mistviecher überall hätten hinlaufen/fallen können wurde alles im Zimmer behandelt. Das hat schon den Großteil von Vertimec und Ordoval aufbebraucht.
Also für noch solch eine Aktion wird es garantiert nicht mehr reichen. Für die umliegenden Pflanzen evt. schon

Ich hoffe so sehr auf einen Pilz......


monkey
monkey

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#11 von Conny , 16.04.2012 10:11

....ich meinte ja auch Dennis............war nurn bissl aufgeregt über diesen Satz:
Dieser ständig zitierte Wischtest ist viel zu ungenau und hat bei leichten Brevipalpusbefall null Aussagekraft. Jeder der Nopsen hat, sollte auch eine Lupe und eine Taschenlampe besitzen!

Angenommen, es handelt sich um einen Befall, würde man bei diesen Bildern auf jeden Fall was im Taschentuch sehn. Darauf bezog sich dieser Wischtest.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 10:19

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#12 von Markus , 16.04.2012 10:23

Zu der Wirksamkeit des Wischtestes kann ich zwar nichts beitragen aber ohne Taschenlampe und Lupe hätte ich meine Spinnmilben nicht entdeckt. Und das auch nur mit Mühe und Not bei der Größe der Tierchen. So eine Anschaffung würde ich also auch empfehlen.

Dennis, der Schwerter hat ja auch Karnemite SC im Programm falls du an die anderen Mittel gerade nicht herankommst. Bei mir hat das sehr gut geholfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#13 von Jensli , 16.04.2012 10:42

Zitat von biki
....ich meinte ja auch Dennis............war nurn bissl aufgeregt über diesen Satz:
Dieser ständig zitierte Wischtest ist viel zu ungenau und hat bei leichten Brevipalpusbefall null Aussagekraft. Jeder der Nopsen hat, sollte auch eine Lupe und eine Taschenlampe besitzen!

Angenommen, es handelt sich um einen Befall, würde man bei diesen Bildern auf jeden Fall was im Taschentuch sehn. Darauf bezog sich dieser Wischtest.




Nicht aufregen, Conny... War doch nicht persönlich oder gegen dich gemeint. Mit einer Lupe ist man eben auf der sicheren Seite. Bis du rote Punkte im Taschentuch siehst, ist die Pflanze ohnehin so stark befallen, dass man sie am besten gleich in die Tonne schmeißt. Soweit darf man es erst gar nicht kommen lassen! Darum mein Hinweis mit der Lupe, denn die Biester breiten sich gerne von den Blattachseln her über die Blätter aus.


Jensli
Jensli

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#14 von Wolfgang1 , 16.04.2012 10:42

Hallo Dennis,
für mich ist es eindeutig ein Befall mit der Falschen Spinnmilbe.

Diese punktuellen Flecken/Punkte treten nach einer Behandlung bei einem massiven Befall unweigerlich auf, da das Blatt von den Milben bereits stark durch Saugschäden geschädigt wurde.
Du kannst also davon ausgehen, dass die adulten Milben das zeitliche gesegnet haben. Ordoval wird auch eventuelle noch schlüpfende Nachkommen eleminieren.
Trotzdem würde ich die Behandlung nach 2 Monaten vorsichtshalber wiederholen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 16.04.2012

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#15 von monkey , 16.04.2012 11:03

Ich habe gerade noch eine mail von meiner Mutter bekommen, nachdem ich ihr die Lupe und den Wischtest nochmal näher gelegt habe.
Demnach hat sie schon die Lupe benutzt aber keine Tiere gesehen und auch den Wischtest, jedoch ohne "roten Staub". Das beruight mich jetzt schonmal ein wenig.

Scheinbar hatte sie die maculata auch damals Gregor gezeigt, als er freundlicher Weise gucken kam.
Vielleicht kannst du dich ja noch an was erinnern?


@Wolfangang:
Also gehst du von Altschäden aus, die durch das Mittel sichtbar wurden?! Das hört sich auch sehr gut an. Allerdings hatte sie nie einen massiven Befall an der maculata erwähnt. Aber das heißt ja jetzt erstmal nichts. Spannend wäre ja dann jetzt, wie das neue latt aussehen wird. (Sie schiebt ja gerade eins)
Sind es nur die alten Bisspuren, dann sollte da ja alles in Ordnung bleiben, sind es frische werde ich es sowieso vorher merken.

Danke euch allen schonmal für die Versuche was zu erkennen in den Pixelhaufen.


monkey
monkey


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz