Lonis Orchideenforum

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#16 von Jensli , 16.04.2012 11:06

Wie gesagt, meine maculata bot genau dasselbe Bild. Das neue Blatt war dann einwandfrei. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Mistviecher los bist. Ich war es nämlich nicht und habe die Pflanze schließlich entnervt weggeworfen, auch um meinen Bestand nicht zu gefährden.

Wann kommst du eigentlich wieder back to germany?


Jensli
Jensli

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#17 von monkey , 16.04.2012 11:18

Ende Juni.
Weiß nicht ob ich mich freuen soll oder traurig sein soll :/
Im Moment ist der Gedanke eher bedrückend...
Letzte Nacht habe ich davon geträumt, wie ich wieder zurück war und nur ganz schnell meine Koffer packen wollte um wieder abzufliegen.

*offtopic-aus*


monkey
monkey

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#18 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 11:25

Es könnte aber auch Altschäden sein von der Spinnenmilbe. Das sah bei mir auch erst nach paar Monaten so aus, als sie schon behandelt wurde und keine Spinnenmilbe mehr am Leben war.



RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#19 von Ruediger , 16.04.2012 14:10

Zitat von Wolfgang1
Hallo Dennis,

Trotzdem würde ich die Behandlung nach 2 Monaten vorsichtshalber wiederholen.

Grüße,
Wolfgang



Das ist bei richtiger Anwendung nun wirklich nicht notwendig, ich hatte bislang nie Überlebende beobachtet, viele Leute "vergessen" leider gerne mal eine Pflanze.
Und auf das Regime Vertimec und Ordoval habe ich sicherlich das "Urheberrecht", d.h. es ist über ein paar Jahre bei mir, besser an meinen Pflanzen, erprobt worden.
Eigentlich aus der Not heraus, weil ich es bequem und sicher beim Pflanzenschutz mag.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#20 von Solanum , 16.04.2012 15:35

Ohje, ist diese Sache doch weiter verbreitet als gedacht. Ich hatte dasselbe Schadbild an meiner neueren maculata (getauschte Pflanze) und sie hat es an meine 1. maculata weitergereicht, aber an keine andere Nachbarpflanze. Ich halte es für einen ganz seltsamen Pilz, eine Beteiligung von Spinnmilben an der Verbreitung kann ich aber nicht ausschließen. Jedenfalls kommt das Schadbild nicht von Spinnmilben. Ich habe diese Sache bisher nicht bekämpfen können, es breitet sich ganz langsam von den älteren auf die jüngeren Blätter aus. Bayer Pilzspray hat nichts gebracht, das enthält denselben Wirkstoff wie Folicur.

Ich gehe mal eben Bilder machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#21 von Solanum , 16.04.2012 15:51

So, das hier ist die Pflanze, von der die Sache ausging. Sie hatte meines Wissens nach nie Spinnmilben. Reihenfolge der Bilder von älteren zu jüngeren Blättern.







Bei den Erhebungen auf dem letzten Bild bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die zum normalen Erkrankungsverlauf gehören oder vielleicht eine Reaktion auf Behandlungen sind. Ich habe die Pflanze zuletzt mit Aspirin behandelt und werde das auch weiterhin tun, weil die selektive Ansteckung von maculatas auf eine Wirtsbeziehung deuten könnte und ich Resistenz induzieren will.

Hier ist die zweite Pflanze, die von der ersten angesteckt wurde. Sie hatte früher mal Spinnmilben, so daß ich nicht ausschließen kann, daß Verletzungen eine Infektion befördert haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#22 von *Heike* , 16.04.2012 16:10

Genau das selbe Schadbild habe ich an einer ambo.
Es wurde auch ganz langsam immer mehr, heute habe ich sie von den anderen weggestellt, bevor die auch so Flecken bekommen.
Mache heute abend ein paar Bilder.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 16.04.2012

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#23 von Solanum , 16.04.2012 16:24

Hm, also doch nicht maculata-spezifisch...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#24 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 16:29

Sieht mir irgendwie nach einem virus oder einen schweren Pilzinfektion aus.



RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#25 von *Heike* , 16.04.2012 16:36

Hab jetzt schnell welche gemacht.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#26 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 16:37

Bei dir sieht das nach einem Spinnemilbenbefall aus, Heike



RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#27 von Solanum , 16.04.2012 16:40

Kannst du vielleicht noch etwas näher rangehen, Heike, oder deine Einschätzung sagen, ob dir die Flecken schmierig oder trocken vorkommen? Bei meiner maculata war mir nämlich sofort klar, daß das etwas ist, was ich vorher noch nie hatte, weil die Flecken fast wie Pech aussehen und man denkt, man könnte sie verschmieren (kann man aber nicht).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#28 von *Heike* , 16.04.2012 16:41

Hmm, meinst? Hab die Pflanze erst vor 6 Wochen mit Ordoval behandelt. Davor hatte sie auch schon ein paar Flecken aber so viel wurde es erst nach dem Ordoval.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#29 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 16:44

@Heike: ich hatte das auch an einer von meine Orchideen. Als ich sie dann in Ordoval getaucht hatte (die anderen natürlich alle gleich mit), wurden diese silbrigen/schwarzen Flecken erst später sichtbar.
Und die Blätter sehen auch so in etwa so aus wie bei dir. Sie hat sich jetzt gut erholt und schiebt neue Blätter, aber der Stamm sieht immer noch so aus und auch die alten Blätter.



RE: Meinungen zu diesem Schadbild

#30 von Loni , 16.04.2012 16:48

Ich tippe auch auf Spinnmilben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz