Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Gelb Grüne Blätter

#1 von Sequoia sempervirens , 24.03.2015 16:39

Hallo Leute.. kultiviere seit 5 Jahren erfolgreich Orchis. Unteranderem Naturformen... jetzt hab ich aber n Problem wo ich nich weiter weiß..

Ist diese Orchi noch zu retten? Es ist eine Phalaenopsis tetraspis von Schwerte. Habe alle drei von schwerte und nur die Tetraspis weisen diese auffälligen Merkmale der Gelbfärbung auf....

Angefügte Bilder:
DSC_4292.JPG  

Sequoia sempervirens
Sequoia sempervirens
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 21:44

RE: Gelb Grüne Blätter

#2 von Solanum , 24.03.2015 20:17

Willkommen im Forum! Wie lange hast du die Pflanze schon, wie düngst du sie und wie hell steht sie? Ich frage mich, ob es eine Mangelerscheinung sein könnte.
Bitte füge die angehängten Bilder mit 600-800 px Seitenlänge in den Beitrag ein, hier sind Infos dazu: Bilder einstellen - Regeln und Tips


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Gelb Grüne Blätter

#3 von Martin , 24.03.2015 21:32

Herzlich willkommen!
Ich denke, eine Mangelerscheinung könnte möglich sein, es sieht mir zumindest nicht deutlich nach einem Pilzbefall aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 24.03.2015

RE: Gelb Grüne Blätter

#4 von Lolipop , 24.03.2015 22:02

So etwas habe ich noch nie gesehen.....tippe auch auf Mangelerscheinung.
Düngst du? Wenn ja, wie oft und womit?


Lolipop
Lolipop

RE: Gelb Grüne Blätter

#5 von Sequoia sempervirens , 26.03.2015 08:09

Ich dünge mit Schwerte Dünger auf einen Liter eine Verschlusskappe... und sie steht am Südfenster. sie hat aber keine Lichtschäden bisher.


Sequoia sempervirens
Sequoia sempervirens

RE: Gelb Grüne Blätter

#6 von Sequoia sempervirens , 26.03.2015 08:12

Danke, sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich hab die Pflanze seit Anfang 2014 oder Anfang 2013. Sie hat diese Erscheinungen schon immer....

Momentan macht sie sehr viele Blüten. Sie hat auch schonmal geblüht.... zu trocken is sie eigentlich auch nicht.... ich lasse sie immer antrocknen mit Kondenswassertröpchen an der Topfinnenseite und Wurzeln trocken... dann gieße ich wieder


Sequoia sempervirens
Sequoia sempervirens

RE: Gelb Grüne Blätter

#7 von Sequoia sempervirens , 26.03.2015 08:13

Ich glaube die hat einfach vor nem Jahr beschlossen... jetzt gehe ich ein.... da is wohl nix mehr zu machen...


Sequoia sempervirens
Sequoia sempervirens

RE: Gelb Grüne Blätter

#8 von Sequoia sempervirens , 26.03.2015 08:33

So sehen die anderen Tetraspis aus:



und so die cornu cervi



ich glaub die machen alle die Flocke.. sind aber schon länger gelb bisher machen sie noch Blütentriebe und sie machen neue Blätter...


Sequoia sempervirens
Sequoia sempervirens

RE: Gelb Grüne Blätter

#9 von doggie46 , 26.03.2015 11:15

huhu, du schreibst, du düngst mit 1 verschlusskappe pro liter, wenn das nicht gar zu viel ist und die pflanze en block verbrannte wurzeln hat,
einfache rechnung, dein wasser hat z.B. 700 mikrosiemens (berlin) und du gibst 1 kappe dazu, dann bist du locker bei 1.700 mikrosiemens, das hält keine wurzel aus,
hatte ein ähnliches schadbild, habe den stamm bis in die grünen wurzeln zurückgeschnitten, dann warmes wasser und die erreichbaren luftwurzeln ins substrat (seramis) gezwungen,
0,5 jahre reines wasser, anschließend dünger mit ca. 300 mikrosiemens (1ml auf 1 liter osmosewasser),
jetzt nach 1,5 jahren neuer trieb und die gelb-grünen blätter sind alle abgefallen,
ist nur so eine idee


doggie46
doggie46
zuletzt bearbeitet 26.03.2015 11:20

RE: Gelb Grüne Blätter

#10 von Markus , 26.03.2015 11:20

Wir haben den Schwerter Dünger mal gemessen, der ist eigentlich recht schwach: Düngertabelle


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Gelb Grüne Blätter

#11 von Martin , 26.03.2015 16:46

Die Frage ist aber wirklich, welches Ausgangswasser verwendet wird. Vielleicht ist dieses schon ungeeignet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Gelb Grüne Blätter

#12 von Lolipop , 26.03.2015 22:35

Mir ist gerade aufgefallen, dass das jüngste Blatt sowie das gerade frisch erscheinende völlig normal aussehen. Bin gespannt, ob das so bleibt.....
Vielleicht ist es ja auch ein Gendefekt oder so. Ist aber bloße Spekulation.


Lolipop
Lolipop

RE: Gelb Grüne Blätter

#13 von Sequoia sempervirens , 30.03.2015 16:53

Ich gucks mir mal an. Das Ausgangswasser ist Leitungswasser... den Leitwert habe ich nicht aber die Anionen und Kationen hab ich in der Uni mal gemessen... Leitwert Messgerät is mir mit 70 euro zu teuer

Weil ich das weiß, dass der shwerte Dünger schwach ist, hab ich so verfahren wie auf der Packung. Ansonsten mach ich immer die Hälfte, was auf der Packuung angegeben ist


Sequoia sempervirens
Sequoia sempervirens

RE: Gelb Grüne Blätter

#14 von Maki , 30.03.2015 19:44

Du kannst den Leitwert Deines Wassers beim zuständigen Wasserwerk erfahren. Anruf genügt meistens.
Unser Wasserwerk hat auch sämtliche Werte im Internet stehen. Das sollte doch bei euch auch möglich sein.


Maki
Maki

RE: Gelb Grüne Blätter

#15 von Himbeerwurst , 01.02.2016 20:45

Hallo Forum

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da eine meiner Pflanzen genau die selben Symptome hat.



Es handelt sich auch um eine Pflanze von Schwerter, allerdings giganteax sumatrana. Die Pflanze hatte schon beim Kauf ein paar Blattaufhellungen an den alten Blättern. Heute musste ich dann auch an dem größten Blatt an der Spitze feststellen, dass dieses gelb wird. Die Blätter sind allerdings bombenfest und auch die Wurzeln sind saftig grün. Eine Erkrankung schließe ich aus. Vermute entweder einen Mangel oder eine Überversorgung. Was meint ihr ?
Achja gedüngt wird mit Campo Orchideendünger etwas weniger dosiert als angegeben. Das Leitungswasser hat einen Leitwert von ca 140.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 01.02.2016 21:00


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz