Das kann gut sein , Bernhard . Ich kenne sie auch unter Acacallis " Rhein Blue Angel " . Ein reines Zygopetalum ist es sicher nicht .
Das kann gut sein , Bernhard . Ich kenne sie auch unter Acacallis " Rhein Blue Angel " . Ein reines Zygopetalum ist es sicher nicht .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
| Beiträge: | 7.137 |
Zitat von Milla im Beitrag #213
Glückwunsch Bärbel! Ich muss leider feststellen, dass Zygopetalum für mich wohl eine Herausforderung bleiben wird
Ich Schelm ich ....! Mir sind wieder mal drei Bulben weggefault. Versuche gerade zwei kleinere durchzubringen....

Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.137 |
Danke Bärbel
! Wir lernen es noch irgendwann mit der
..... Jetzt bin ich aber trotzdem froh, dass ich nicht alleine bin mit dem rückwärts pflegen 
| Beiträge: | 7.137 |
Klasse Bärbel , es geht vorwärts 
Ich hab es bei meinen auch wieder nicht geschafft . Ich weiss langsam auch nicht mehr , warum . Sooo vorsichtig gegossen , das geht ne Zeitlang gut , und dann aus´m Nichts werden die Blätter braun und dann der Trieb . Die letzte stand glaub ich 14 Tage hier , hab 1 mal gegossen , und schon hatten die Blätter Flecken . Das waren und bleiben immer Zicken 
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Jetzt musste ich schon fast schmunzeln, als ich Eure Beiträge gelesen habe - ihr seid echt hartnäckig.
Scheinbar machen wir grundlegende Fehler bei der Kultur. Ich frag mich auch immer was das sein kann.
Bei mir reicht ja schon die nähere Verwandtschaft zu Zygopethalum und schon ist sie zum sterben verurteilt. Das ärgert mich ... ziemlich sogar, weil ich die Pflanzen echt toll finde.
Für Eure Rettungsversuche wünsch ich Euch viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Waldi
| Beiträge: | 5.004 |
Zitat von Waldi im Beitrag #218
Bei mir reicht ja schon die nähere Verwandtschaft zu Zygopethalum und schon ist sie zum sterben verurteilt
Wie gesagt , es geht eine Weile ....wenn ich so drüber nachdenke , immer bis nach der Blüte
Sobald ein neuer Trieb kommt und der eine gewisse Grösse hat , wirds braun und die Blätter rieseln . Das sieht schon teilweise affig aus , wie vorsichtig ich mit Wasser umgehe . Ich war richtig stolz auf meine Vorletzte, eineinhalb Jahre und sie sah mal richtig gut aus .Vielleicht stell ich die nächste einfach mal ins Wohnzimmer statt Schlafzimmer , dort ist es trockener . Oder Küche , auch trockener , aber kühler als Wohnzimmer und wärmer als Schlafzimmer 
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Ja stimmt schon, kaufen würde ich mir auch keine mehr, die will einfach bei mir nicht, mit den gleichen Symptomen wie oben beschrieben 
Waldi, ich danke Dir fürs Daumen halten 
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.137 |
Zitat von Waldi im Beitrag #218
Bei mir reicht ja schon die nähere Verwandtschaft zu Zygopethalum und schon ist sie zum sterben verurteilt
. Zitat von Coldcase im Beitrag #219
Vielleicht stell ich die nächste einfach mal ins Wohnzimmer statt Schlafzimmer , dort ist es trockener . Oder Küche , auch trockener , aber kühler als Wohnzimmer und wärmer als Schlafzimmer
Man muss alles versuchen , Michaela . Kühl/kalt und luftfeucht geht ja anscheinend nicht , also kehr ich das vielleicht mal um
Richtig , mehr wie sterben geht nicht , und das tun sie ja auch woanders 
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Liebe Leute, ich kann Euch nur empfehlen, es auch mal mit einem wärmeren Standort zu versuchen.
Meine , über die es hier im Thread mehrere Beiträge gibt ,habe ich vor ziemlich genau vier Jahren blühend gekauft. Sie steht seit dem im warmen Wohnzimmer und blüht immer zweimal jährlich. Ich habe es aus der Not heraus versucht, weil ich keinen guten kühleren Platz für sie hatte.
2017 habe ich sie umgetopft und geteilt. Ein Teil habe ich verschenkt.
Aus dem Zustand der Wurzeln
habe ich dabei geschlossen, dass ich sie nur noch einmal wöchentlich gießen soll und kein Wasser mehr im Untersetzer lasse. Auch wenn sie schon durstig aussieht am Ende der Woche.
Bis bald!
Mara
| Beiträge: | 2.063 |
Danke Mara für die Bestätigung , dass es warm anscheinend besser geht als kühl. Das werde ich auf jeden Fall probieren 
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |