Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya labiata

#16 von Mara , 02.05.2017 20:50

Ich lese zu Cattleya immer gerne die Beiträge von einer bestimmten Gärtnerei.
Schaut mal hier zu labiata:
http://chadwickorchids.com/content/cattleya-labiata

Im letzten Abschnitt ist das Wachs-und Blühverhalten gut erklärt-es ist total interessant!
Demnach kann Milos Pflanze gleich anschließend an diesen Neutrieb noch einen machen, und beide werden dann erst gemeinsam im Herbst blühen.

Man (ich )würde ja vielleicht denken, dass sie durchtreibt, wenn einem das passiert.
Aber es ist normal, wenn es passiert. Und sie ist so eindeutig ein Herbstblüher .

Wenn es nur ein Neutrieb wird, der etwas später fertig ist, wird er wie bei Jörg schon im Sommer blühen und keinen zweiten Neutrieb machen.
Denke ich mir so nach dem gelesenen Text .Darin steht auch etwas zur Ruhezeit.
Ich habe ja leider keine Cattleya mehr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Cattleya labiata

#17 von Milo , 02.05.2017 22:12

Ich bin dann mal echt gespannt! An der Seite - nur ein kleiner Schnupsi - kommt tatsächlich seit 1 Woche ein neuer Austrieb. Sobald sich das Blatt öffnet vom Austrieb und sich zeigt, ob es eine Blütenscheide gibt, poste ich wieder ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Cattleya labiata

#18 von Milo , 02.05.2017 22:32

Ok - nach dem Artikel, den @Mara gepostet hat, müsste es so sein, dass C. labiata von alleine Blüten ansetzt und die Trockenphase NACH der Blüte im Herbst einsetzt und über den Winter geht (wie ich es auch in Erinnerung habe und vor 20 Jahren mit meiner C. mossiae gemacht habe, die über Jahre hinweg quasi "von alleine" zuverlässig geblüht hat).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#19 von Mara , 03.05.2017 09:26

Zitat von Milo im Beitrag #17
Ich bin dann mal echt gespannt! An der Seite - nur ein kleiner Schnupsi - kommt tatsächlich seit 1 Woche ein neuer Austrieb. Sobald sich das Blatt öffnet vom Austrieb und sich zeigt, ob es eine Blütenscheide gibt, poste ich wieder ...


Toll Milo, wenn wir dann ungefähr im Herbst Blüten an zwei Neutrieben sehen werden! Ich drücke die Daumen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya labiata

#20 von Martin , 03.05.2017 11:22

Zitat von Mara im Beitrag #16
Ich lese zu Cattleya immer gerne die Beiträge von einer bestimmten Gärtnerei.
Schaut mal hier zu labiata:
http://chadwickorchids.com/content/cattleya-labiata

Im letzten Abschnitt ist das Wachs-und Blühverhalten gut erklärt-es ist total interessant!
Demnach kann Milos Pflanze gleich anschließend an diesen Neutrieb noch einen machen, und beide werden dann erst gemeinsam im Herbst blühen.



Guter Link, dort lese ich auch oft nach.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya labiata

#21 von Milo , 28.05.2017 09:56

Nun ist das nächste Stadium erreicht - der Neutrieb ist sehr groß geworden (aber noch nicht ausgereift) und zwischen dem aufspringenden Blatt schiebt sich seit ein paar Tagen die Blütenscheide hervor!

Der zweite Trieb ist sehr klein, wie bei einer Jungpflanze, bis da Blüten kommen dauert es sicher noch 2-3 Jahre. Aber schön, dass meine Pflanze schon an einer zweiten Sprossachse bastelt, was in einigen Jahren zu einer prächtigen Pflanze führen kann.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange es braucht, bis der Trieb ausgereift ist und wie es mit der Blütenscheide weitergeht. Dann poste ich wieder.

Kulturbedingungen unverändert. Ich gieße viel, sie scheint es zu brauchen. Etwas mehr Sonne täte ihr sicher gut, darum habe ich sie mal weiter nach vorne gestellt.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1229.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#22 von Orchimanio , 12.07.2017 10:54

Tach zusammen,
meine Catt. labiata coerulea blüht wieder mal. Die Farbe wird täglich intensiver und sie riecht auch angenehm.
Ich find sie immer wieder toll...
LG Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cattleya labiata

#23 von Milo , 27.07.2017 10:35

@Orchimanio: Hast Du einen Trick, sie zum blühen zu bringen? Meine mag irgendwie nicht, trotz sehr schönem, großem Trieb und Blütenscheide. Wie ich an den alten Trieben sehe, also die, die beim Züchter gewachsen sind, hat sie schon mehrere Jahre hintereinander die Blüte verweigert ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#24 von Machu Picchu , 22.10.2018 12:14

Meine C. labiata hat ihre beiden Blüten gestern geöffnet:





Bisher zeigt sie keinen Duft.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya labiata

#25 von Milo , 26.10.2019 11:19

Also hat sich die intensive Pflege und das tägliche Sonnenbaden (trotz einiger kleinerer Brandschäden) dieses Jahr doch gelohnt: Zum ersten Mal blüht nach Jahren diese C. labilata, die ich mal bei Wichmann gekauft habe. Pflege: Spätes Frühjahr bis Herbst auf dem Balkon (Nordwesten, direkte Sonne ca. ab 15 Uhr), bei zu starker Sonneneinstrahlung abschattiert, viel Wasser und Dünger. Herbst - Frühling spärlich gießen (teilweise bis zu 3 Wochen kein Wasser) und ca. 16 °C. Jetzt freue ich mich auf die Blüte, ich hoffe nicht gerade im Urlaub


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
image.jpg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#26 von Christian G , 27.10.2019 11:38

Hallo,

ich habe auch noch eine weitere Cattleya labiata var rubra "Aranda" X self neben der Pflanze vom Beitrag # 4 seit Jahren in Kultur ...



... und das ist ein Detailbild der Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya labiata

#27 von Milo , 27.11.2019 08:46

Es ist gekommen, wie ich es schon dachte: Bin aus dem Urlaub zurück und meine C. labilata blüht. Daher weiß ich leider nicht, wie lange schon. Aber zumindest war sie nicht schon verblüht. So also sieht die Erstblüte aus. Form und Farbe finde ich gelungen und die Blüte macht Hoffnung auf mehr im nächsten Jahr! Pflege habe ich schon weiter oben beschrieben. Aber: das Beste ist der Duft: Sie verströmt einen starken, sehr süßen Duft!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
EC82DBBC-1504-4931-A710-807AF6D2DF7C.jpeg   FEB128F1-6B51-4E5A-903E-8ACE720A3219.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#28 von Orchimanio , 06.06.2020 21:54

Nabend zusammen,
meine Cattleya labiata coerulea ist in diesem Jahr sehr fleißig. Insgesamt hat sie 4 Blütentriebe, vorne sind zwei geöffnet, der hintere öffnet gerade und in der Mitte kommt noch einer. Sie hat in diesem Jahr sehr viel direkte Sonne gesehen. Es ist ein ganz schönes Monster geworden. Ich kann mir nicht vorstellen sie umzupflanzen ohne ein Teil des Wurzelwerks zu zerstören. Das Problem stellt sich aber erst im nächsten Jahr...
Hier ein paar Fotos:

Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cattleya labiata

#29 von Christian N , 07.06.2020 09:47

Wunderschöne Blüten!


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Cattleya labiata

#30 von Mara , 07.06.2020 10:22

Ganz besonders schön ist sie jetzt, so üppig. Immer wieder eine Freude, sie hier blühen zu sehen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz