Lonis Orchideenforum

Cattleya intermedia

#1 von Christian G , 06.02.2011 16:26

Hallo,

nun kommt wohl wieder die Jahreszeit der Cattleya intermedia. Hier meine coerulea. Ich kultiviere sie im Körbchen und inzwischen ist sie mehr als 5 triebig, es werden nacheinander die BS aufplatzen. Kultiviert warm, halbschattigbei viel Frischluft und LF zwischen 50 und 60 %.





und jetzt sind alle vier Blüten auf


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

Cattleya intermedia

#2 von Carsten Hammer , 19.03.2011 21:51

Hallo zusammen,

hier eine Farbform der Cattleya intermedia, die zur Zeit bei mir blüht:


Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16

Cattleya intermedia

#3 von Mönchsgrasmücke , 11.04.2011 10:47

Das ist eine Narurform. Steht Ostseite. Temperaturen 16-22 Grad. Immer aber Nachtabsenkung. Sommer- bitte raus- einmal wöchentlich wässern- etwas Dünger.
Sie ist nicht schwer. Lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 30.09.2015 22:34

RE: Cattleya intermedia

#4 von Christian G , 21.01.2012 14:45

Hallo,

hier blüht unter anderen eine Cattleya intermedia var alba "Graue" SM/DOG


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya intermedia

#5 von Christian G , 04.03.2012 14:37

Hallo,

die gleiche Cattleya intermedia coerulea blüht nun wieder mal. Dieser Clon ist sehr blühwillig und blüht mehrmals über das Jahr verteilt, immer wenn ein paar NT ausgereift sind.



Hier ein Detail mit morgendlichen Tautropfen von gestern Nacht.



Leider werde ich die Pflanze nach dem Abblühen in ein neues Körbchen setzen müssen, denn das alte droht nach vielen Jahren auseinanderzubrechen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya intermedia

#6 von Christian G , 18.03.2012 13:13

Hallo,

heute wollte ich die vor ein paar Tagen aufgegangene Blüte einer Cattleya intermedia var. orlata Rio fotographieren.....





und da hielt ich plötzlich den halben Bulben mit der Blüte in der Hand..... Mir war bekannt, daß an den Blättern Spuren einer Fressorgie von Schnecken zu sehen war, aber daß die Kerle ähnlich einem Biber den ganzen Bulben durchgefressen hatten ! Verwunderlich, daß der Restbulbe, der nun mit der Blüte in einer Vase steht, es trotzdem geschafft hat, die Blüte durchzubringen.....




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#7 von Pokie , 10.11.2012 17:20

Hallo zusammen!
Nachdem ich schon seit einiger Zeit als Mitleser in diesem Forum unterwegs bin, habe ich mich jetzt endlich registriert und auch gleich eine erste Frage.

Und zwar habe ich bislang hauptsächlich Phalaenopsis-Naturformen und Aerangis kultiviert, mir aber im Oktober auf der Börse im Palmengarten meine ersten Cattleya geholt. Die schienen mir pflegetechnisch bislang außer Reichweite, aber mit der neuen Wohnung kann ich endlich auch ihren Lichtbedürfnissen gerecht werden. Und zwar sind es zwei intermedia, einmal var. aquinii und einmal var. coerulea. Sie stehen derzeit mit anderen Orchideen im Zimmer auf einer Verdunsterschale unter HQI. Die Temperaturen liegen bei etwa 23/24°C tags und 17/18° nachts. Zusätzlich zur Verdunsterschale werden sie täglich leicht eingenebelt. Gegossen habe ich bislang mit Osmosewasser auf etwa 200 µS aufgedüngt und reinem Osmosewasser im Wechsel. Zwischen den Wassergaben habe ich das Substrat komplett abtrocknen, aber nie für längere Zeit austrocknen lassen.

Jetzt haben beide angefangen eine Wurzel und einen Neutrieb zu bilden und auch die alten Wurzeln zeigen ausgeprägtes Neuwachstum. Aus dem Grund habe ich jetzt auch die Düngergaben auf 400 µS erhöht, gieße aber weiterhin mit reinem Osmosewasser im Wechsel um den Salzgehalt im Substrat nicht zu hoch werden zu lassen. Als Angabe für die Blütezeit habe ich ab etwa März gefunden, zusammen mit dem Hinweis, dass neue Wurzeln vor der Blüte produziert werden. Ist es normal, dass die Art so früh beginnt, den Neutrieb zu bilden? Immerhin fast fünf Monate vor der regulären Blütezeit. Oder ist das ein Hinweis darauf, dass sie mir durchtreibt? Kühler stellen wäre zur Not möglich, scheint mir aber jetzt nachdem sie schon im Wachstum sind nicht angeraten, oder?

Vielen Dank schonmal für alle Meinungen und Auskünfte und beste Grüße,
Pascal.


Pokie
Pokie

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#8 von Martin , 10.11.2012 17:32

Willkommen, Pascal!

Wenn die Cattleya jetzt einen Neutrieb macht, wird sie eher durchtreiben. Falls Du das nicht möchtest, müsstest Du den Neutrieb ausbrechen. Ich habe auch ein paar intermedias. Sie halten sich bei mir auch nicht immer an die normale Wachstumszeit. Ich lasse sie dann trotzdem treiben. Meist blühen sie auch an diesem Trieb, auch wenn er nicht riesig wird.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#9 von Pokie , 11.11.2012 11:43

Hallo Martin,

Danke für die Antwort! Dann lasse ich sie jetzt erstmal weitertreiben und beobachte, wie sich alles entwickelt. Dass so etwas schonmal vorkommt, und kein Hinweis auf einen grundlegenden Fehler bei den Kulturbedingungen ist, ist jedenfalls beruhigend. Ausbrechen würde ich erwägen, wenn ein Verzicht auf eine ausgeprägte Ruheperiode die Pflanzen erheblich schwächen würde. Aber da bin ich mit dem Kopf vielleicht noch zu sehr bei den Kakteen... Wie gesagt, bei Orchideen stammen meine bisherigen Erfahrungen hauptsächlich von Arten, die keine sehr ausgeprägte Ruhezeit machen.

Beste Grüße, Pascal.


Pokie
Pokie

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#10 von Martin , 11.11.2012 12:09

Gibt es denn eine Blütenscheide am vorherigen Trieb?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#11 von Pokie , 12.11.2012 11:30

Am vorherigen Trieb gibt es keine Blütenscheide. Die coerulea hat allerdings an einem älteren Trieb eine leere, vertrocknete und ungeöffnete Blütenscheide. Was genau sie da gemacht hat, kann ich gar nicht sagen... Der entsprechende Trieb ist jedenfalls nur um die 10/11 cm hoch. Kommt sowas schonmal vor? Blühstark werden beide Pflanzen aktuell wahrscheinlich sein. Die Größe des neuesten Triebes beträgt bei beiden etwa 17 cm. Ich habe gelesen, dass Cattleya obligat aus dem neuesten Trieb blühen. Dementsprechend nehme ich an, dass am Grund der alten Blütenscheide auch keine ruhende Knospe sitzen kann, oder?

Beste Grüße, Pascal.


Pokie
Pokie

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#12 von *Michaela* , 12.11.2012 11:46

Zitat von Pokie im Beitrag #5
Ich habe gelesen, dass Cattleya obligat aus dem neuesten Trieb blühen. Dementsprechend nehme ich an, dass am Grund der alten Blütenscheide auch keine ruhende Knospe sitzen kann, oder?

Beste Grüße, Pascal.


Hallo Pascal,
wenn die Pflanze kräftig genug ist, kann sie auch unter Umständen an solchen ruhenden Augen austreiben. Wie viele Bulben hat deine intermedia eigentlich? Allgemein wäre es gut, sie mal in natura sehen zu können. Oft sieht man auch auf Bildern eher, ob sie gut kultiviert wurde.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#13 von Pokie , 13.11.2012 11:26

Hallo!
So sehr groß sind beide Pflanzen noch nicht. Hier sind mal ein paar auf die Schnelle gemachte Fotos.

Erstmal die coerulea, Habitus:


Der Neutrieb derselben:


Sowie besagte trockene Blütenscheide:


Und die aquinii, Habitus:


Beste Grüße, Pascal.


Pokie
Pokie

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#14 von *Michaela* , 13.11.2012 18:47

Hallo Pascal,

dankeschön für die tollen Fotos! Die sehen beide hervorragend aus. Die aquini scheint mir wirklich noch ein wenig jung zu sein; obschon der nächste Trieb bei guter Pflege schon was bringen könnte.
Die coerulea hat einen schönen NT-Ansatz und ich würde sie jetzt weiter regelmäßig so weiter pflegen, wie du schon beschrieben hast. Aus der alten BS wird nix mehr kommen und bis der neue NT sich entwickelt hat wird es wohl schon noch einige Wochen dauern. Ausbrechen würde ich ihn jetzt eher nicht.
Umtopfen wird wohl für die coerulea auch bald angesagt sein.

Halte uns mit der Entwicklung deiner beiden Kostbarkeiten ruhig mal auf dem Laufenden.

Zum Vergleich meine coerulea - ich hoffe, daß sie bald eine BS macht:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya intermedia bildet Wurzeln und Neutrieb

#15 von Pokie , 14.11.2012 15:35

Hallo Milla,

ja, die coerulea könnte tatsächlich umgetopft werden, sie steht ohenhin schon ein wenig kippelig. Eigentlich wollte ich das nächstes Frühjahr machen, ich dachte ja, sie würde jetzt erstmal ruhen. Und bei dem doch fortgeschrittenen Wurzelwachstum hätte ich im Moment glaube ich zu viel Angst um die Wurzelspitzen. Deshalb würde ich die aktuelle Wuchsperiode gerne noch abwarten und das Umtopfen zu Beginn der nächsten vornehmen. Das Substrat ist aber noch schön durchlässig, ich hoffe, dass sie sich noch eine weitere Wuchsperiode darin wohlfühlen wird.

Deine gefällt mir auch gut. Ich mag die kleinen bifoliaten Cattleyen auch im vegetativen Zustand sehr gerne. Auf jeden Fall aber haben unsere Pflanzen noch jede Menge Entwicklungpotential. Irgendwo im Netz habe ich mal Fotos einer zwanzigjährigen intermedia gesehen, die in dieser Zeit nie geteilt wurde. Das war schon ein traumhafter Anblick... Intermedias sind sicher keine besonders spektakulären Cattleya, aber ich mag sie trotzdem richtig gerne. Ich finde die Blüten ungemein elegant.

Wenn die beiden denn hoffentlich auch irgendwann mal blühen (vielleicht ja schon nächstes Jahr) stelle ich bestimmt nochmal ein paar Fotos ein.

Beste Grüße, Pascal.


Pokie
Pokie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz