Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya labiata

#31 von Lucas , 07.06.2020 10:36

Was für eine Pracht, Jörg!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Cattleya labiata

#32 von Orchimanio , 19.06.2020 22:01

Nabend zusammen,
meine Catt. labiata hat jetzt alle Blüten (15 Stück) geöffnet.
Daher noch ein paar Impressionen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cattleya labiata

#33 von jens , 19.06.2020 22:31

Sieht klasse aus, Jörg!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Cattleya labiata

#34 von Martin , 20.06.2020 09:09

Einfach klasse, Jörg!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya labiata

#35 von Milo , 04.10.2020 14:07

Meine C. labiata hat, während ich eine Woche im Urlaub war, was hübsches in die Blütenscheide gebastelt. Wie es ausschaut wieder genau eine Blüte wie letztes Jahr, gleiche Zeit. Im Sommer stand sie draußen und hat viel Sonne abbekommen, mittlerweile steht sie drinnen seit diesem Herbst unter einer Sanflex 20 (direkt darunter) und wird gerade komplett trocken gehalten. Ich gieße erst wieder, wenn die Knospe etwas größer und stabiler ist. Leider ist die Pflanze am Ende des Sommers während der letzten heißen Augusttage durchgetrieben, ich muss also sehen, wie ich es mit dem Gießen machen werde, gegebenenfalls muss ich nach der Blüte nur eine kurze Ruhezeit machen und schon früh die Pflanze austreiben lassen... Aber jetzt freue ich mich auf die Blüte im November...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Cattleya labiata

#36 von LaoLu , 04.10.2020 14:45

@Milo: Mal 'ne Pflegefrage. Mit Cattleyas habe ich praktisch keine Erfahrung, hatte mir aber Ende 2019 mal eine Hybride gekauft. Nachdem ich festgestellt hatte, daß sie fast wurzeltot war, habe ich sie gepäppelt und sie hat auch einen Neutrieb mit den dazugehörenden Wurzeln geschoben. Die neue Bulbe ist natürlich etwas klein, hat aber eine Blütenscheide gebracht. Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du die Pflanze in so einer Phase trocken hälst. Sollte ich besser auch mit dem wöchentlichen Brausen aufhören und nur noch sanft sprühen? Ich rechne zwar nicht mit einer Blüte, möchte aber dennoch eine winzige Chance haben. Was räts Du?

Danke und Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya labiata

#37 von Milo , 04.10.2020 15:57

Uwe, das ist schwierig zu sagen, da ich nicht weiß, um was für eine Hybride es sich handelt und welche Naturarten darin sind. Meine Pflege bezieht sich nur auf C. labiata, die hat zwei Trockenzeiten: Anfang des Herbstes, bis sich in der diesjährigen Scheide die Knospen zeigen. Während der Blüte wird wieder gegossen und dann beginnt die eigentliche Trockenzeit den ganzen Winter hindurch nach der Blüte, bis der neue Trieb kommt. In etwa ist es auch so mit C. trianae (deren BS soll sogar schwarz werden, wenn man während der Knospenbildung gießt, habe ich aber noch nicht erlebt; die Blüte kommt im Hochwinter so ca. Jan/Feb). Bei anderen Cattleyen sieht es ganz anders aus, vor allem bei denen, die dieses Jahr mit dem neuen Trieb die Scheide machen, aber erst im nächsten Jahr die Knospen im Frühjahr bilden (C. mossiae zum Beispiel), die schicke in eine einzige, längere Trockenzeit vom Ende des Triebwachstums (also ungefähr jetzt) bis zum Frühjahr, wenn sich die Knospen zeigen. Und dann gibt es noch die Ausnahmen, die warm stehen im Winter etc. Also man müsste sehr genau die Hybride kennen. Mit Hybriden kenne ich mich allerdings nicht aus,ich pflege nur Naturarten und auch nur aus dem labiata-Komplex; ich würde sie mal in einem Thread zu Deiner Hybride posten oder, wenn es keinen gibt, einen neuen machen. Dann können andere was dazu sagen. Soweit ich weiß, sind Hybriden zumeist weniger bedürftig was konkrete Trocken- bzw. Ruhezeiten betreffen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Cattleya labiata

#38 von LaoLu , 04.10.2020 18:33

Danke Milo für Deine Antwort. Ich habe wie gesagt, die Pflanze im Orchidencenter gekauft, ohne jede Bescheibung. Das es eine Cattleya-Hybride ist war allerdings klar. Im Moment sieht man nur die Blütenscheide und nichts darin. Auf Grund des harten Vorlebens wird sich wohl dieses Jahr keine Blüte bilden. Ich werde bis Ende Oktober erst mal sehr vorsichtig mit der Feuchtigkeit sein. Ich dehme an, die Pflanze gehört ohnehin zu den mehr Trockenheit liebenden, denn sie hat relativ harte, dicke Blätter.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya labiata

#39 von Milo , 14.10.2020 11:44

Dir Knospe meiner C. labiata hat die BS durchstoßen (habe ein bisschen nachgeholfen). Jetzt kann es nicht mehr allzu lange bis zur Blüte dauern; ich rechne noch Anf. November damit. Momentan wird sie absolut trocken gehalten bis die Blüte Wasser braucht. Leider ist die Pflanze dieses Jahr durchgetrieben

(Im Hintergrund C. trianae f. alba, leider noch ohne Knospen)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

RE: Cattleya labiata

#40 von Milo , 25.10.2020 16:15

Seit heute ist sie erblüht. Dieses Jahr wieder nur 1 Blüte, aber besonders intensiv gefärbt (in Wirklichkeit stärker und die Farbe mehr rosa-purpur). Sie duftet noch nicht, aber ich hoffe, in den nächsten Tagen. Leider ist mir die Pflanze (wie seltsamerweise fast alle meine Cattleyen dieses Jahr) durchgetrieben trotz strenger Trockenzeit . Vielleicht durch die Umstellung auf 13 Stunden Kunstlicht?
Es ist die gleiche Pflanze wie in Post Cattleya labiata (2)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 25.10.2020

RE: Cattleya labiata

#41 von Ilona.J , 25.10.2020 18:46

Toll, Milo


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Cattleya labiata

#42 von medusa , 26.10.2020 15:16

Ein Traum...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya labiata

#43 von carmesina , 26.10.2020 22:01

Milo, das ist eine wunderschöne Cattleya labiata. Könnte es eine rubra sein mit dieser fantastisch gefärbten Lippe?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya labiata

#44 von Milo , 27.10.2020 00:51

Das weiß ich nicht, gelabelt wurde sich von Wichmann, wo ich sie vor 3 Jahren gekauft habe, einfach mit C. labiata. Ich finde es immer schwer, abgesehen von reinen albas und semialbas bei Cattleyen irgendeine Farbvariante als eine bestimmte Varietät bzw. Forma zu bestimmen. Sie ist dieses Jahr auch deutlich intensiver gefärbt, nachdem sie unter einer Sanlight gewachsen ist. Ich habe es ja schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben, ich habe den Eindruck, dass die Sanlight und die Aldi-Lampen durch ihre Lichtintensität auch die Blütenfarbe verstärken. Am meisten war es mir bei einer Phalaenopsis sanderiana aufgefallen, deren erste Blüten ganz blass rosa, fast “alba” waren und unter der Lampe extrem intensiv violett mit noch dunkleren Adern geworden sind, am gleichen Blütentrieb. Aber wie dem auch sei, ich bin auch sehr glücklich über die Intensität, die noch viel höher in echt ist. Ich versuche nochmal morgen ein Bild nur mit Naturlicht zu machen, irgendwie kann das Handy die originale Farbintensität garnicht richtig einfangen. Ein bisschen traurig bin ich nur, dass es wieder nur eine einzige Blüte geworden ist und dass die Sepalen sehr “zugeklappt” sind (was man auf dem Foto durch die Perspektive nicht so sieht). Dadurch sieht die ganze Blüte von der Seite wie zusammengedrückt aus.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 27.10.2020

RE: Cattleya labiata

#45 von medusa , 27.10.2020 09:19

Ist doch schön, daß sie nicht so "platt" ist, sondern etwas Volumen hat (also mir gefällt so etwas besser).


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz