Lonis Orchideenforum

Cattleya labiata

#1 von Phalifan , 02.11.2011 09:51

2006 kaufte ich bei Hennis zwei Pflanzen, welche fast blühstark sein sollten. Eine erste Pflanze hat dann 2008 zum ersten Mal geblüht und seit dem regelmässig im Herbst. Die zweite Pflanze wurde am Neutrieb geschädigt und brauchte nun etwas länger zur Erstblüte. Beide blühen fast identisch, daher sucht die zweite Pflanze auch ein neues Heim.
Die Pflanzen hängen im GWH sehr warm oben im First und bis 11:00Uhr fast unschattiert. Damit kommen sie super klar, wenn in der Mittagszeit ein Ventilator die Wärmenester wegpustet. Wenn im April plötzlich die Wolkendecke aufreist, muss allerdings die ersten 4 Wochen schattiert werden, sonst kommt es zu Verbrennungen. Ein Jahr musste ich das erleben. Auch in diesem Jahr stand ein Blatt so ,dass erst die niedrigere Herbstsonne zwei kleinere helle Flecken auf die Blätter setzte, was der Pflanze in der Größe aber nicht schadet.
Gegossen wird in der Wachstumsphase täglich mit aufgedüngtem Regenwasser bis 600µs mit einem 15-10-15-6 Dünger (Hakaphos blau + etwas Bittersalz). Ab Herbst habe ich dieses Jahr das Nährsalz Nr. 10 mit 20-20-20 verwendet.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Cattleya labiata

#2 von Waltraud , 02.11.2011 13:35

Die ist ja traumhaft , Mike !
Täuscht das oder ist der Habitus so klein ?
Mann , die gefällt mir !!!!


Waltraud
Waltraud

RE: Cattleya labiata

#3 von Phalifan , 02.11.2011 14:30

Na denk nach. Noch sind die Temperaturen OK. Und ja die ist nicht so sehr hoch und das schon seit 3 Jahren recht konstant. Definitiv nicht so hoch wie purpuratas.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya labiata

#4 von Christian G , 15.11.2011 09:24

Hallo,

momentan blüht meine Cattleya labiata rubra Schuller x Deize, seit drei Jahren in Kultur


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya labiata

#5 von Phalifan , 18.11.2011 15:17

Oh, schöne kräftige Farbe. Meine rubra vom EOC war im Winter braun geworden. Stimmt das eigentlich, dass die rubra etwas mehr Wärme braucht wie eine tipo?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya labiata

#6 von Christian G , 18.11.2011 16:21

Hallo Mike,

wird zumindest bei mir im wärmeren Bereich kultiviert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 18.11.2011

RE: Cattleya labiata

#7 von Orchimanio , 18.06.2016 14:04

Tach zusammen,
seit gestern blüht meine Cattleya labiata coerulea wieder.
Ich finde immer wieder schön! Zweiter Blütentrieb kommt noch.
Sie blüht immer wieder mal, zu Weihnachten oder auch immer Sommer (so wie sie Lust hat).
Total pflegeleicht, ich glaube die braucht nur eins: viel Licht. Sie steht bei mir im Wintergarten (Süd-west) direkt an der Scheibe.
Ich hab sie mal in Schwerte vom Krabbeltisch für 2,50€ bekommen.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cattleya labiata

#8 von Milo , 01.05.2017 01:30

Ich habe eine Frage zur Blüteninduktion bei C. labilata: Wann macht man die Trockenzeit? Wenn der Neutrieb groß geworden und die Blütenscheide noch leer ist oder im Winter nach der Blüte? Ich habe an einer C. labilata vincolor einen sehr schönen, großen Neutrieb, den ich zum Blühen bringen will. Wie mache ich das? Habe ansonsten asiatische Monopodiale und dadurch nicht so gute Kenntnisse zu den Cattleyas. Danke fürs Helfen!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 01.05.2017

RE: Cattleya labiata

#9 von Waldi , 01.05.2017 17:13

Beiden Beschreibung nach zu urteilen, würde ich denken, dass der Blütentrieb kurze Zeit nach Ausreifens des Neutriebes erscheint. Daher würde ich das Gießen nach Ausreifen des Neutriebes lediglich reduzieren, aber nicht kpl. einstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya labiata

#10 von Milo , 01.05.2017 19:28

Ok danke, Waldi! Dann mache ich es so: Sobald der Trieb fertig ist und die (leere) Blütenscheide sichtbar reduziere ich das Wasser, bis die Knospe sichtbar wird in der Scheide, dann wieder mehr gießen!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#11 von Martin , 02.05.2017 11:48

Ich habe bei Diekmann nachgelesen: "C. labiata blüht in den Herbstmonaten nach einer mehrmonatigen Ruhezeit, in welcher der Neutrieb ausreift." Also genau so, wie Du schreibst.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Cattleya labiata

#12 von Milo , 02.05.2017 12:20

Super danke, @Martin. Dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, hatte nämlich früher mal eine C. labilata und mossiae, die immer schön geblüht haben nach einer Ruhezeit.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#13 von Martin , 02.05.2017 14:39

Aber will Deine denn jetzt schon blühen? Im Diekmann steht ja Herbstblüher.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya labiata

#14 von Milo , 02.05.2017 19:26

Nein, jetzt wächst extrem schnell der Neutrieb. Man kann fast zuschauen. Ich denke aber, bis er ausgereift ist dauert es noch ein paar Monate. Wollte nur schon mal sicherheitshalber nachfragen. Was mir halt merkwürdig erschien ist, dass die Ruhezeit dann im Sommer wäre, wenn es heiß ist (wenn die Blüte, der die Trockenzeit vorangeht, im Herbst kommen soll). Kann mich von früher nur an kühlere und trockenere Winter erinnern ....


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Cattleya labiata

#15 von Waldi , 02.05.2017 20:33

Irgendwie scheint das nicht wirklich einheitlich zu sein, auch wenn man den Beitrag von Jörg beachtet - bin gespannt, wann sie nun wirklich blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz