Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya labiata

#46 von Milo , 05.11.2020 00:24

Mittlerweile duftet sie, besonders bei Sonnenschein, nahezu Raum erfüllend, zumindest aber einige Meter weit, sehr stark nach einer Mischung von Hyazinthe und Osterglocke, süss und pudrig.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#47 von Christian G , 02.12.2020 12:45

Hallo,

einen Monat später als 2019 blüht die im Beitrag #26 am 27.10.2019 gezeigte Cattleya labiata var. rubra "Aranda" x self. Die Sepalen und Petalen sind durchscheinend, also von recht schwacher Konsistenz.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya labiata

#48 von Milo , 02.12.2020 13:15

Wunderbar! Wahrscheinlich duftet sie auch noch intensiv dazu, oder?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya labiata

#49 von Christian G , 02.12.2020 13:27

... den Duft kann ich als schwer und frisch bezeichnen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya labiata

#50 von medusa , 02.12.2020 17:33

Cattleya halt.
Hab ich vor Ewigkeiten in Hannover-Herrenhausen im Botanischen Garten erlebt. Ich bin da gerne vormittags in die Treibhäuser gegangen, weil da wenig los war. Vormittags sprühten die Gärtner aber auch reichlich....
... und weil die gerade blühenden Cattleyen immer an den größeren Pflanzen aufgehängt wurden, dachte ich eines Morgens, das zerreißt mir die Nasenschleimhäute. Atemberaubend trifft es, glaube ich. Heftiger ist nur eine Parfümerie im Weihnachtsgeschäft.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 02.12.2020

RE: Cattleya labiata

#51 von Christian G , 10.12.2020 13:16

Hallo,

die Bilder vom Beitrag #47 machte ich kurz nach dem Aufgehen der Blüten am 1.12.2020. Da ist die Haltung der Blüten noch ungenügend. Inzwischen sieht es so aus, ein Bild vom 4.12.2020


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya labiata

#52 von Orchigirl , 10.12.2020 13:50

Eine sehr schöne labiata!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya labiata

#53 von medusa , 10.12.2020 21:03

Ganz wunderbar. Erinnert mich sehr an den Duft...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya labiata

#54 von carmesina , 10.12.2020 21:14

Cattleya-Blüten sind immer königlich und wundervoll. Ich bin total entzückt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya labiata

#55 von Martin , 10.12.2020 22:02

Malerische Blüten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya labiata

#56 von Wurzel , 02.01.2021 20:23

Und von mir an dieser Stelle noch eine s/a


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya labiata

#57 von Wurzel , 08.03.2021 20:58

Cattlea labiata s/a "Snowflare" x S


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya labiata

#58 von Orchimanio , 27.06.2021 12:12

Moin zusammen,
meine Cattleya labiata blüht mal wieder.
Die Anzahl der Blütentriebe hat sich jedes Jahr gesteigert, in diesem Jahr werden es 5.
Ich habe folgende Frage zur Kultur:
ich habe die Pflanze seit ein paar Jahren nicht umgetopft. Der Topf wird zu eng, die Wurzeln sind überall in der Luft
Ich traue mich nicht umzupflanzen. Manche Kollegen empfehlen einen Wurzelradikalschnitt im Frühjahr... Lautet die Lösung: nicht umpflanzen oder wie gehe ich damit um?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cattleya labiata

#59 von Grisu , 27.06.2021 13:09

Hallo Jörg,
Gesunde Wurzeln wegschneiden halte ich für Unfug. Wenn Wurzeln im Substrat kaputt werden, kann man über die frei wachsenden Wurzeln gut Düngewasser einbringen.
Solange das Substrat noch gut aussieht und gesunde Wurzeln im Substrat sichtbar sind, braucht man so eine kräftige Pflanze nicht umsetzen. Nur wenn das Substrat schon zersetzt aussieht, oder muffig riecht solltest Du umtopfen. Du kannst Dich ruhig trauen sie mal aus dem Topf zu ziehen und mal im Inneren schauen wie das Substrat und die Wurzeln aussehen. Zb in dem Du einen Teil des Substrats entfernst. Das macht auch den Blüten nichts. Cattleya speichert genug Wasser in den Pseudobulben. Als Substrat verwende ich sehr grobe reine Pinienrinde.
Wenn die Pflanze unförmig geworden ist kannst Du auch Teile abschneiden.


Grisu
Grisu

RE: Cattleya labiata

#60 von Milo , 29.06.2021 00:10

Ich würde warten, bis sich die Neutriebe bilden mit neuen Wurzeln, und dann (wahrscheinlich Anfang/Frühling nächsten Jahres) umtopfen. Gewohnheitsmäßig sterben die bestehenden Wurzeln beim umtopfen nach einer Weile ab, also versorgen die Pflanze nur anfänglich mit Wasser, daher leiden Cattleyen oft (ist mir auch schon mehrfach passiert), wenn man sie umtopft, wenn gerade keine neuen Wurzeln gebildet werden. Abschneiden würde ich die guten Wurzeln auf keinen Fall, das sind die, die nach dem Umtopfen die Pflanze kurzfristig am Leben halten, bis sich die neuen Wurzeln der neuen Triebe voll ausgebildet haben. Die Blühzeit Deiner C. labiata ist allerdings ungewöhnlich, eigentlich ist das eine dezidierte November-Blüherin …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 29.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz