Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#106 von alba.men , 13.04.2015 17:17

Zitat von Mara im Beitrag #118

Unter welchen Bedingungen ist sie denn so prächtig und wunderschön geworden, alba.men?
Das möchte man natürlich nachmachen!


Bis bald!
Mara


Da gibt es kein Geheimnis Mara . Bei mir werden alle Phals. gleich behandelt.


Hier möchte ich noch meine andern amabilis zeigen .

amabilis 2


amabilis 1


amabilis aurea


amabilis grandiflora


amabilis papuana


amabilis Saba


amabilis var. formosana


amabilis var. moluccana

Dann habe ich noch eine unter dem Namen palawan , finde aber gerade kein Bild davon

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. amabilis

#107 von Mara , 13.04.2015 18:11

An ein Geheimnis hatte ich auch nicht gedacht.
Hier in den Fachbereichen ist es aber immer schön, wenn etwas zu den Kulturbedingungen geschrieben wird.
Da gibt es hier im Forum eine große Vielfalt z.B. von Fensterbrett bis Gewächshaus, verschiedene Substrate usw.

Die Blüten , die Du jetzt zeigst, sind auch sehr schön.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. amabilis

#108 von alba.men , 14.04.2015 20:10

Zitat von Mara im Beitrag #121
An ein Geheimnis hatte ich auch nicht gedacht.
Hier in den Fachbereichen ist es aber immer schön, wenn etwas zu den Kulturbedingungen geschrieben wird.
Da gibt es hier im Forum eine große Vielfalt z.B. von Fensterbrett bis Gewächshaus, verschiedene Substrate usw.

Die Blüten , die Du jetzt zeigst, sind auch sehr schön.

Bis bald!
Mara


Verstehe,
also ich halte meine Phals. in einer Art Vitrinen- Gewächshaus Marke Eigenbau. Südliche Ausrichtung , viel Licht und Wärme, immer hohe Luftfeuchtigkeit und ganzjährige Düngergaben.
Alle sind gleich untergebracht aufgebundene und getopfte. Die aufgebundenen werden je nach dem , mind. aber 2 x die Woche kräftig geduscht . Die Topfpflanzen etwas weniger.
Als Substrat verwende ich fertig gemischtes und vor gedüngtes aus Holland . Das mir ein Orchideenfreund , von einer deutschen Orchideengärtnerei ,freundlicher weise immer mal besorgt .

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. amabilis

#109 von Solanum , 14.04.2015 21:20

Das ist ja eine stattliche Sammlung! Ich hab letztens erst im Handel eine amabilis var. formosana gesehen und mich über die Lippe gewundert - ist es eigentlich in der Literatur verbrieft, daß die formosana als einzige eine aphrodite-ähnliche Lippe statt der schmalen amabilis-Lippe hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. amabilis

#110 von alba.men , 16.04.2015 18:54

Zitat von Solanum im Beitrag #124
Das ist ja eine stattliche Sammlung! Ich hab letztens erst im Handel eine amabilis var. formosana gesehen und mich über die Lippe gewundert - ist es eigentlich in der Literatur verbrieft, daß die formosana als einzige eine aphrodite-ähnliche Lippe statt der schmalen amabilis-Lippe hat?


Bei Schwerte wird auch eine aphrodite var. formosana angeboten - ob das mit der amabilis var. identisch ist wird sich zeigen.

Was ich komisch finde ist , das die Blätter eigentlich eher spitz zulaufen- bei der amabilis eher runder- werde die Blüten auf jeden Fall noch vergleichen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. amabilis

#111 von Eli , 16.05.2015 17:27

Meine amabilis Palawan dzt. mit 2 offenen Blüten, die nicht so ganz korrekt geformt sind.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 16.05.2015

RE: Phal. amabilis

#112 von Maria , 12.06.2015 10:59

Meine blüht jetzt auch zum ersten mal. Ich habe sie erst seit vorigen Jahr und sie hat sich recht gut entwickelt. Sie steht ziemlich hell und wird ein mal die Woche getaucht.









Phalaenopsis amabilis aurea


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. amabilis

#113 von konstanze , 20.06.2015 16:55

meine phalaenopsis amabilis sabah


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 20.06.2015 17:00

RE: Phal. amabilis

#114 von alba.men , 19.07.2015 10:54

Heute zeige ich mal eine Pflanze die ich als amabilis papuana 2013 bekommen habe.

Die Rispe habe ich mal nicht angebunden , dafür hat sie eine etwas andere Wuchsrichtung eingeschlagen. Die Rispe ist etwa 80cm lang geworden. Die Blätter sind gut 40 cm lang. Die Blüten riechen leicht nach Zitrone.







Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. amabilis

#115 von Solanum , 19.07.2015 18:29

Das ist ja ein Ding, eine duftende amabilis! Toll, alba.men!

(...)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Phal. amabilis

#116 von mirri , 20.07.2015 07:59

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine ist, gekauft habe ich sie unter Phal. amabilis var moluccana. Der alte Bt hat noch zwei Blüten hervorgebracht. Bevor meine zweite auf blöde Ideen kommt, habe ich ihn abgeschnitten. Sobald diese hier verblüht ist, wird der BT ebenfalls gekappt.




mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Phal. amabilis

#117 von Kathleen , 26.07.2015 19:20

(...)

Mirri sag mal, warum schneidest Du die Blütentriebe ab?

Meine amabilis Palawan hat sich Aufgrund zweimaligen umtopfens (im Orchitop gefiel es ihr nicht) nur zu zwei Blüten durchringen können, aber immerhin gibt es eine Sommerblüte.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 21.01.2017

RE: Phal. amabilis

#118 von mirri , 27.07.2015 17:18

Kathleen, eigentlich schneide ich nie BT weg, aber die zwei haben an ihren alten immer nur zwei oder drei Blüten. Das erste Mal waren mehr dran. So habe ich mir gedacht, ich schneide ihn mal ab und warte was passiert. Zum Glück habe ich zwei davon, von einer ist er bereits abgeschnitten, der andere blüht noch. Vielleicht lasse ich es mal so und vergleiche später.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Phal. amabilis

#119 von Kathleen , 27.07.2015 19:23

Ach so. Einen Versuch ist es wert.

Meine a. Palawan blüht für gewöhnlich an den neuen Blütentrieben auch mit den meisten Blüten, die alten BTs steuern immer noch ein paar extra Blüten bei.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. amabilis

#120 von konstanze , 31.07.2015 00:24

Für dieses Jahr wohl die letzte Blüte meiner Ph.amabilis Sabah


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz