Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#121 von konstanze , 08.12.2015 23:19

Und schon wieder blüht sie. Leider ist Flickr richtig schlecht geworden und Fotos kann ich nicht mehr hierher kopieren, deswegen leider nur der Link:
https://www.flickr.com/photos/119859965@N07/shares/TLA29g


konstanze
konstanze

RE: Phal. amabilis

#122 von Solanum , 08.12.2015 23:44

Konstanze, bei mir hat sich in Flickr nichts geändert. Hast du nicht rechts unter dem Bild einen Pfeil, der dir verschiedene Links bzw. Möglichkeiten zum Einbinden gibt? Ich kann leider nicht nachsehen, weil deine Bilder nicht öffentlich sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. amabilis

#123 von konstanze , 08.12.2015 23:53

Danke dir, @Solanum , ich habe auf Windows10 umgestellt und da ist die von dir beschriebene Vorgehensweise leider nicht mehr möglich. Sobald ich nämlich auf BB-Code gehe verschwindet der Link im Nichts und ich habe ein leeres Fenster. Ich werde mir also eine andere Möglichkeit suchen müssen, um meine Fotos einzubinden. Jede andere IT-Firma hat es auf die Reihe gebracht, ihre Software Win10-taulich zu machen. Dieser Zug ist an Flickr ganz offensichtlich leider vorbeigefahren.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 08.12.2015 23:55

RE: Phal. amabilis

#124 von Solanum , 09.12.2015 00:17

Ich hab im Flickr Forum gelesen, dass es offenbar ein Kompatibilitätsproblem mit dem Browser Edge (eine neue Version von IE) gibt, aber ein älterer IE oder andere Browser, zb Firefox oder Chrome, sollten funktionieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 09.12.2015

RE: Phal. amabilis

#125 von Berlinickerin , 09.12.2015 08:05

Konstanze, hat die tatsächlich so einen leichten rosa Schleier (oder müsste ich nur meinen Bildschirm mal kalibrieren)?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. amabilis

#126 von Kathleen , 09.12.2015 16:38

Ich glaub das ist die Beleuchtung Jule

Konstanze, streckt die sich noch ein wenig? Sieht bei meiner 'Wamena' auch immer so aus wenn sie
frisch auf ist und dann gehen die Sepalen runter nach einigen Tagen.

Die blüht übrigens gerade, da muss ich noch Fotos machen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184
zuletzt bearbeitet 09.12.2015

RE: Phal. amabilis

#127 von konstanze , 09.12.2015 20:44

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #143
Konstanze, hat die tatsächlich so einen leichten rosa Schleier (oder müsste ich nur meinen Bildschirm mal kalibrieren)?

Einen rosa Schleier kann ich nicht wahrnehmen , ja sie ist eben aufgeblüht kurz vor der Aufnahme 😏


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 09.12.2015 20:46

RE: Phal. amabilis

#128 von Berlinickerin , 09.12.2015 20:48

Dann liegt es wohl wirklich an meinem Bildschirm dass ich sie rosa angehaucht sehe. Hatte mich auch schon gewundert bei dieser Art.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. amabilis

#129 von konstanze , 09.12.2015 21:04

Kann auch an der Aufnahme liegen.... auf dem Foto erkenne ich auch einen ganz ganz leichten rosa Schimmer, der allerdings auf der Blüte in Real nicht zu sehen ist😊


konstanze
konstanze

RE: Phal. amabilis

#130 von Kathleen , 10.12.2015 16:21

Phal amabilis 'Wamena'





Sie hat sich echt gut entwickelt und hat insgesamt 7 Blüten / Knospen. Osmoseasser mit etwas Dünger, ohne Zusatzbeleuchtung.
Die dunkleren Tage der letzten Wochen haben ihr absolut nichts ausgemacht. (die aphrodite hat eine Knopse geschmissen und die bekommt sogar etwas mehr Licht) Die Blüten sind von hinten leicht rosa angehaucht.

Und hier noch ein Bild kurz nach dem aufgehen, da sieht man das ganz gut mit den Sepalen. Bei der ganz frischen Blüte ist es noch doller.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184

RE: Phal. amabilis

#131 von Emil , 12.12.2015 19:54

Mit Phal. amabilis habe ich immer noch Probleme.
Nach kurzen Wurzelwachstum, fangen diese wieder an einzugehen.
Normales Substrat geht garnicht, gröberes hält die Pflanzen am Leben, mehr aber auch nicht.
Habt ihr ein Geheimrezept? Eure Pflanzen zeigen ja deutlich das es besser geht.
Gegossen wird mittlerweile nur noch temperiertes osmosewasser was ich ganz leicht aufdünge.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. amabilis

#132 von alba.men , 13.12.2015 12:22

Hallo Christoph,
meine amabilis bekommen keine Sonderbehandlung. Zwei mal die Woche wird mit entsalztem und auf gedüngten Osmose Wasser gegossen, da es bei mir ganzjährig sehr warm ist und ich viel Licht habe.
Die Pflanzen stehen eher feucht bei Luftfeuchtigkeit um die 60%.
Da wächst sogar eine auch aufgebunden. Gedüngt wird immer zwischen 200- 600 Salzgehalt je nach Licht und Wärme.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. amabilis

#133 von Kathleen , 13.12.2015 13:28

Ich denke auch das es an der Temperatur liegt, warm scheinen sie sehr zu mögen.
Meine stehen in unterschiedlichen Substraten und bekommen 1x wöchentlich aufgedüngtes Osmosewasser, ähnlich wie bei albamen bei 200- 500 µS.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184
zuletzt bearbeitet 13.12.2015

RE: Phal. amabilis

#134 von Emil , 13.12.2015 18:29

Danke, für eure Antworten.
An der Temperatur sollte es nicht liegen. Unter 19 Grad, komme ich jetzt im Winter nicht.
Im Sommer sind es meist 25+ (Dachgeschoss).
Ich habe das Gefühl, das es am Substrat liegt. Außerhalb wachsen die Wurzeln besser.
Ich werde eine Pflanze, bald mal in chc setzten. Vielleicht ist das die Lösung.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. amabilis

#135 von Kathleen , 13.12.2015 19:58

Das wird bestimmt gut klappen mit dem CHC, da habe ich auch nur gute Erfahrungen mit.
Viel Erfolg!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz