Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#76 von Kathleen , 11.01.2014 17:32

Danke Marian.
Also wenn ich die Bilder mit meiner vergleiche, fällt mir jetzt kein sehr gravierender Unterschied auf.
Nur das die Lippe halt nicht so schmal ist. Hmm.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. amabilis

#77 von Solanum , 11.01.2014 21:16

Hm, ich würde sagen, der Mittellappen ist zu breit, amabilis hat so einen schmalen Mittellappen, daß es seltsam aussieht. Dafür sieht der Kallus nach amabilis aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. amabilis

#78 von Phalifan , 11.01.2014 21:29

Ich habe meinen Bilderfundus meiner eigenen Pflanzen mal gesichtet Nur die Lippe der Irian Jaya hat eine zart dreieckige Lippenform, der Kallus ist aber deutlich stempelförmiger. Alle anderen Lokalformen haben eine deutlich schmalere Lippe. Ich hatte mal vor Jahren eine vermeintliche amabilis, welche sich maximal als aphrodite formosana identifizieren ließ. Deutlich rundere und kleiner Blütenform. Wenn ich die Zeit finde, lade ich mal meine ganzen Lokalformen bei flickr hoch und stelle sie wieder ein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#79 von *Marian* , 12.01.2014 11:00

Ich danke euch erst einmal recht herzlich, für eure Einschätzungen! Ich werde dann in Zukunft, immer ein Fragezeichen hinter den Namen setzen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. amabilis

#80 von Kathleen , 12.01.2014 15:45

In Schwerte gibt es ja noch die var. Palawan, da ist meine auch her.
Oder schau mal bei Lehradt, die haben auch eine a. papuana die mich sehr reizt, allerdings funktioniert gerade deren Seite nicht.
Schade, ich hätte es gerne verlinkt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. amabilis

#81 von Phalifan , 11.02.2014 15:58

Da wir gerade bei der Sumabilis am diskutieren sind, stelle ich die Bilder auch hier ein. Sind alles Fotos von 2013.


amabilis 'Sabah'


amabilis 'Borneo'


amabilis 'Irian Jaya'


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#82 von *Heike* , 01.03.2014 08:16

Phal. amabilis


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amabilis

#83 von Felix , 29.03.2014 20:23

Die Bezeichnung Palawan gibt hier lediglich an, aus welchem Gebiet in den Tropen die Pflanze kommt. Es ist keine Fantasiebezeichnung. Bei dem großen Verbreitungsgebiet von Phal. amabilis sind solche Zusatzbezeichnungen schon ganz nützlich, finde ich.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. amabilis

#84 von *Heike* , 29.03.2014 20:24

Phal. amabilis


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amabilis

#85 von Solanum , 29.03.2014 21:13

Genial, Heike! Aber sag mal, hast du die Rispe abgeschnitten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. amabilis

#86 von *Heike* , 29.03.2014 21:17

Ja..sie ist mir abgebrochen... In der Vase heben die Blüten aber auch ewig!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amabilis

#87 von Felix , 02.04.2014 22:25

Der Palawan-Typ von Schwerte:



Und mal bei Nacht im Spoiler:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 02.04.2014

RE: Phal. amabilis

#88 von Mönchsgrasmücke , 05.07.2014 18:37

Hallo ich habe heute auch eine Phal. amabilis - `Sabah`




Freundl. Grüße vom Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Phal. amabilis

#89 von Kathleen , 20.07.2014 15:06

Eine 'Borneo' oder 'Sabah' hätte ich auch gerne noch, die sind so schön.

Das ist meine 'Wamena'. Ich habe sie seit Februar, sie stammt ursprünglich O&M wenn ich mich richtig erinnere.

aktuelle Blüte:




Hat schon ein schönes neues Blatt gemacht. (da war die Blüte erst einen Tag offen, sie hat ihre Form noch leicht verändert)


So habe ich sie erhalten:




Sie steht Süd-Ost in Schwerter Substrat und bekommt einmal die Woche aufgedüngtes Osmosewasser.

Ein Bild von meiner 'Palawan' darf natürlich nicht fehlen, sie blüht ja auch gerade so schön.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. amabilis

#90 von Wolfgang1 , 10.08.2014 11:47

Phal. amabilis "Maluccu.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz