Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#61 von Solanum , 17.08.2013 20:21

Zitat von Loni im Beitrag #64
Mir sind bei beiden die Wurzeln drauf gegangen. Ich vermute dass ich sie zu nass gehalten habe.


Hehe, bei mir waren auch die Wurzeln das Problem, aber zu naß hab ich sie bestimmt nicht gehalten, eher das Gegenteil Es war seltsam, so als würde die Pflanze das Wasser oder das Substrat nicht mögen und ihre Wurzeln lieber auflösen, als drinzulassen. Oder es war zu kalt. Vielleicht hatte sie auch einen komischen Wurzelschädling. Ich hab sie dann umgetopft und wärmer gestellt und dann hat sie sich wieder normalisiert, hat aber lange gedauert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. amabilis

#62 von Mara , 02.10.2013 20:00

Was machen denn Eure Pflanzen?
Meine, die im August verblüht ist, bekommt jetzt einen neuen Blütentrieb.Der alte ist vertrocknet.
Die Blätter schlaffen nicht mehr. Sie hat einiges an schönen Wurzel senkrecht ins Substrat herunter wachsen lassen. So kommt sie mit 1 x Gießen pro Woche jetzt gut klar. Ich passe sehr darauf auf, dass sie es nicht zu naß hat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amabilis

#63 von Kathleen , 02.10.2013 20:38

Hallo Mara

Meine macht auch gerade einen Blütentrieb, den zweiten dieses Jahr. Insgesamt hat sie nun 3 Blütentriebe.
Gerade macht sie auch Blatt Nr.3 - die ist echt nicht zu bremsen, das macht Freude.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. amabilis

#64 von Mara , 02.10.2013 20:52

Ja schön, Katy!
Ein neues Herzblatt bekommt meine auch. Ich war total überrascht und freue mich auch so!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amabilis

#65 von Martin , 03.10.2013 12:44

Ich habe ja einige Jungpflanzen. Sie wachsen inzwischen recht gut, aber obwohl 3 schon vor Jahren mal geblüht haben, bewegt sich jetzt an den noch vorhandenen Blütentrieben gar nichts mehr. Geblüht hatten sie damals noch in den Volvicflaschen. Vielleicht brauchen die wirklich höhere Luftfeuchtigkeit zum Blühen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. amabilis

#66 von Phalifan , 03.10.2013 22:10

Bei mir sind so um die 7 Pflanzen rispig. ( 2x Borneo-Typ, 3x Sabah-Typ, 1x Maluku, 1x Sulawesi, und die Irian Jaya blüht schon eine Weile) Musste die amabilis-Ecke jetzt geringfügig umgestalten, da die arg zugewuchert wurden und die BT kaum noch Platz gehabt hätten zur Entwicklung. Dabei wurden einige der Moster auch gleich nochmal umgetopft. Die Irian Jaya hab ich wieder mit rein auf die Fensterbank genommen. Diese Lokalform ist extrem empfindlich auf Blattflecken. Gewachsen ist sie im GWH super, trägt zwei Rispen + Kapsel. Aber die Blätter sind von Flecken arg gebeutelt. Hoffe sie wächst am SÜD-Küchenfenster gut weiter. Und sie ist die einzige amabilis, welche einen himmlichen Duft verströmt, wenn sie Sonnenlicht abbekommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#67 von Mara , 04.10.2013 23:35

Wenn die dann alle blühen, Mike ,das wird eine Pracht-so zart und elegant!
Mit Duft ist es natürlich noch besonders toll. Das würde ich mir auch wünschen.

Hohe Luftfeuchtigkeit kann ich meiner Pflanze nicht bieten. Sie steht in einem beheizten Zimmer auf dem Fensterbrett (Nord-Ost), ohne Fensterbankschalen o.ä. Unter dem Fensterbrett ist aber wenigstens kein Heizkörper. Ob das nun auf Dauer dort gut für die Pflanze ist, wird sich zeigen. Ich habe sie ja erst ein knappes Jahr.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amabilis

#68 von Kathleen , 17.11.2013 14:42

Aktuell sieht meine so aus:



Ich musste sie jetzt endgültig von ihrem Hängeplatz am Fenster wegnehmen, der Blütentrieb war an der Scheibe angekommen: 60 cm!
Ach ja, es sind 14 Knospen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. amabilis

#69 von Mara , 01.01.2014 12:49

@ Katy
Das sah so schon gut aus. Das Bild mit den vielen Blüten wäre hier auch toll. Ich glaube, Du hast es im Phalitreff gezeigt.

Meine blüht nun auch, wenn auch viel bescheidener. Aber ich freue mich sehr dazu.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Mir fällt auf, dass die Sepalen ein wenig vertrocknet aussehen. Ob es davon kommt, dass sie jetzt auf einem Fensterbrett über der Heizung steht? Die Blütenblätter sind ja sehr zart.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 22:55

RE: Phal. amabilis

#70 von Kathleen , 01.01.2014 15:02

Mara ich finde Deine auch echt schön.
Deine Theorie mit der Heizung könnte schon stimmen, bei meiner sieht man es auch sofort an den Blütenblättern, wenn sie wieder Wasser will.

Und hier noch die ausstehenden Bilder:







Sie hat letztendlich 15 Blüten hervorgebracht, die erste beginnt heute zu welken.
Sie hat auch einen Pollen von Solanum empfangen, und ich denke wir bekommen eine schöne Kapsel.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. amabilis

#71 von Kathleen , 01.01.2014 15:18

Danke Ihr zwei
Mara da ist ein putziger stobartiana- Pollen reingewandert..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. amabilis

#72 von *Marian* , 10.01.2014 19:10

Nun hat meine amabilis von Rengers, auch die erste Blüte auf. Ehrlich gesagt, gefällt mir Katy's von der Form her besser.


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


So sah sie aus, als ich sie bekam.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Phal. amabilis

#73 von Kathleen , 10.01.2014 19:31

Marian, sie ist jetzt nicht ganz so wild, aber schön ist sie ja trotzdem.
Kannst Du noch mal ein Bild der Lippe machen? Sie schaut von vorne so breit aus, vielleicht ist ja noch etwas aphrodite drin?
Kann mich aber auch täuschen, bin ja jetzt nicht soo die Expertin..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. amabilis

#74 von Solanum , 10.01.2014 23:05

Zitat von großstadtnopse im Beitrag #81

Kannst Du noch mal ein Bild der Lippe machen? Sie schaut von vorne so breit aus, vielleicht ist ja noch etwas aphrodite drin?



Da wäre ich auch dafür, auf dem Foto sieht sie mir nicht nach einer amabilis aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. amabilis

#75 von *Marian* , 11.01.2014 13:10

So, endlich kann ich euch noch ein paar Lippendetails zeigen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Ich hoffe, ihr könnt was erkennen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 11.01.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz