Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#91 von Pantöffelchen , 08.10.2014 13:41

Phal amabilis var. Maluku


Sie blüht bei mir zum ersten Mal, hatte aber offensichtlich bei dem händler bereits einmal eine Blüte.
Die Pflanze ist schon recht groß, aber es gefiel ihr nicht sehr gut in ihrem geschlossenen Topf.
Da ich Angst um die Wurzeln hatte, setzte ich sie in ein Orchitop um, worin es ihr seitdem viel besser ging. Sie begann sofort, neue wurzeln zu bilden.

Ein foto der ganzen Pflanze muss ich noch machen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. amabilis

#92 von Emil , 11.01.2015 11:24

Meine amabilis "maluku" blüht auch schon wieder eine Weile.




Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. amabilis

#93 von Solanum , 22.02.2015 14:47

Meine amabilis Sabah hat ewig nicht geblüht, jetzt hat sie doch mal 2 Knospen hingekriegt (irgendwas mache ich wohl falsch).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. amabilis

#94 von Kathleen , 28.02.2015 22:57

Vorgestern habe ich mich mal darangemacht, mein Monsterchen umzutopfen. Das war wirklich dringend notwendig.
Viel Substrat war nicht mehr vorhanden und was noch da war hatte sich gut versteckt, war das ein gefummel..

hier mal der Wurzelberg:



und alles zusammen:



Viel Substrat hat am Ende wieder nicht reingepasst, weil ich es so gerne mit dem Orchitop versuchen wollte. Da muss ich jetzt bestimmt öfters wässern.



Ein neues Blatt ist auch schon wieder unterwegs, und ich hoffe sehr das die Wurzeln ihr neues Zuhause mögen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. amabilis

#95 von Markus , 28.02.2015 22:59

Uh, das hätte ich aber noch mehr auseinandergedröselt und ggf. gekürzt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.02.2015

RE: Phal. amabilis

#96 von Fabi , 28.02.2015 23:00

Wow! Ein wirklich üppiges Pflänzchen, Katy!
Meine kleinen von Mike wachsen sehr unterschiedlich, aber insgesamt momentan doch eher zögerlich und langsam. Die Eingewöhnungszeit war aber auch alles andere als optimal und ein paar Sämlinge schienen mir vom Transport auch nicht so ganz unbeschadet gewesen zu sein. Es zeigt sich schon welche Pflanzen besser wachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. amabilis

#97 von Devin , 28.02.2015 23:03

Eine klasse Pflanze hast du erwischt!

Meine hat 6 1/2 Blätter und einen eingekürzten BT und will keine Blüten Bilden.

Ich müsste sie mal ein bissl kühler stellen denke ich.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 28.02.2015

RE: Phal. amabilis

#98 von Kathleen , 28.02.2015 23:12

Ach Markus die Wurzeln sind so fest, da bin ich froh das ich mir keinen Fingernagel bei abgebrochen hab.
Ich glaub ich hätte da wirklich nur Schaden angerichtet, hab es lieber so gelassen.

Du Devin, kühl steht meine nicht, eher im ganzjährigen Tropentraum in der Küche. (jetzt im Winter 22-24°C)
Aber wie schon oft geschrieben, diese ist wirklich ganz besonders brav.

Fabi, so einen Sämling von Mike hätte ich übrigens auch noch gerne, wenn Du irgendwann mal einen überhast.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. amabilis

#99 von Devin , 01.03.2015 00:20

Appropo, wie gut wachsen deine momentan ?

Meine hören gar nicht mehr auf zu wachsen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. amabilis

#100 von Fabi , 01.03.2015 16:16

Wie schon gesagt, unter den Bedingungen einer Fensterbank im Winter wachsen sie nicht wirklich gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. amabilis

#101 von Devin , 01.03.2015 16:28

Das ist schade...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. amabilis

#102 von Fabi , 01.03.2015 16:34

Naja, es war ja auch so zu erwarten, dass sie unter normalen Bedingungen, wie ich sie momentan bieten kann, im Winter nicht wirklich an Substanz zulegen können. Allerdings denke ich, dass sie nun wieder besser wachsen werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. amabilis

#103 von Michaela , 01.03.2015 16:43

Viel Erfolg Katy! http://orchitop.de/de/orchitop/giessen.html
Ich vermute mal, du hast "normales" Substrat verwendet, also ohne Ton-Zusätze?


Michaela
Michaela

RE: Phal. amabilis

#104 von Kathleen , 01.03.2015 21:04

Ja, ich habe das Schwerter Substrat verwendet.
Danke für den Link Michaela, ich werde dann wohl tauchen müssen damit sie ausreichend Wasser bekommt.
Bin auch gespannt wie sie das annimmt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. amabilis

#105 von alba.men , 12.04.2015 15:42

Hallo möchte hier mal kurz meine amabilis moluccana vorstellen.
Die Pflanze habe ich seit 2013 damals noch mit 5 Blüten und kurzer Rispe.
Jetzt hat sie eine Höhe von gut einem Meter und 20 Blüten.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802
zuletzt bearbeitet 12.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz