Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#46 von Kathleen , 25.07.2013 17:34

Die ist sehr schön, Mara. Meine blüht auch schon seit 5 Wochen, in der Wärme konnte man ihr fast beim ploppen zusehen.
Hab noch schnell ein Foto gemacht. Sie ist auch aus Schwerte, auch var. Palawan.
Ich habe sie hier auch schon vorgestellt, leider ist die jetzige Blüte recht mopsig, was mir nicht so zusagt.







Mit den Wurzeln weiß ich allerdings bald nicht mehr, wie ich sie je aus ihrem Topf bekommen soll


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. amabilis

#47 von Waltraud , 25.07.2013 20:43

Die sieht prachtvoll aus , gratuliere !
Im Notfall mußt du wohl den Topf zerschneiden .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amabilis

#48 von Mara , 25.07.2013 21:17

Das ,was Ihr über die Wurzeln schreibt, ist sehr interessant für mich. Meine ist jetzt erst im 12er Topf. Es sind aber schon viele kurze neue Wurzeln mit schönen grünen Spitzen zu sehen.Sie wachsen ins Substrat hinein.

@ Katy
Danke für die schönen Bilder,Katy!

@ Mike
Mike, verstehe ich das mit dem Kern so richtig, dass da sozusagen ein Drahtknäuel in der Mitte des Topfes liegt, damit dort kein Substrat hin gelangt?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amabilis

#49 von Phalifan , 25.07.2013 22:28

Mara, ja genauso. Mir gefallen die Amerikanischen Airpot Töpfe von Schwerter sehr gut. Leider gibt es die nur bis zur 12er Größe. Daher musste ich mir was einfallen lassen. Conny hatte damit auch schon experimentiert.

Katy, Deine Palawan ist einfach umwerfend schön. Warte mal ab bis sie noch mehr Blüten pro Rispe bildet, dann magst sie eh nicht mehr hergeben. Ich könnte von amabilis nicht genug bekommen. Bei mir blüht eigentlich immer eine meiner Pflanzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#50 von Mara , 25.07.2013 22:43

Danke für den Hinweis, Mike!
Könnte man nicht einen kleinen Topf eventuell mit Löchern versehen und umgedreht in einen großen Topf hineinstellen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 25.07.2013 22:44

RE: Phal. amabilis

#51 von Kathleen , 25.07.2013 23:14

Sie ist auf jeden Fall nicht faul, ist immer was am basteln. Schon alleine deswegen hat sie sich hier ihr Plätzchen verdient.
Und mit dieser Blüte hat sie ja schon mal 2 Blüten mehr als bei der letzten.
Die Idee mit dem Drahtkegel finde ich sehr gut, klappt bestimmt auch mit einem kleinen Töpfchen, könnte ich mir vorstellen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Phal. amabilis

#52 von Phalifan , 25.07.2013 23:29

Ja es gibt auch so 5er Gittertöpfe. Den könnte man verkehrrum in den Topf packen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#53 von Carinatschka , 14.08.2013 18:42

Hallo
ist die Pflege einer amabilis leicht oder ist sie eher schwerer?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Phal. amabilis

#54 von Loni , 14.08.2013 19:48

Das können schon ordentliche Zicken sein. Ich habe schon 2 gekillt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amabilis

#55 von Solanum , 14.08.2013 20:08

Ich finde sie auch nicht so trivial, auch wenn es meiner (wieder) gut geht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. amabilis

#56 von Carinatschka , 14.08.2013 21:24

Loni und womit hast du die 2 gekillt?
und danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Phal. amabilis

#57 von Martin , 14.08.2013 21:37

Hallo Carina,

ich versuche seit Jahren, welche von der Flasche an großzuziehen, 3 haben sogar relativ früh und klein geblüht. Danach gab es plötzlich einen Stillstand, der erst nach Umtopfen und langer Umgewöhnung (die Sämlinge waren vorher in Volvic-Flaschen) beendet wurde. Momentan wachsen sie ganz gut, geblüht hat aber keine mehr, obwohl die Blütentriebe noch aktiv sind.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.08.2013

RE: Phal. amabilis

#58 von Carinatschka , 14.08.2013 22:43

Das hört sich schwierig an.
Danke dir für deine ausführliche Antwort Martin.

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Phal. amabilis

#59 von Martin , 14.08.2013 23:31

So schwierig auch wieder nicht. Mir ist noch kein einziger Sämling kapput gegangen. Aber etwas zickig sind die schon.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. amabilis

#60 von Loni , 15.08.2013 06:32

Mir sind bei beiden die Wurzeln drauf gegangen. Ich vermute dass ich sie zu nass gehalten habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz