Lonis Orchideenforum

Probleme mit Blütentrieben

#1 von Mary Mois , 29.11.2020 18:49

Wir haben diverse Phalaenopsis im Haus. Nun haben 3 Pflanzen, die zusammen auf einer Fensterbank stehen, Probleme: Es sieht aus, als würden sie "Geschwüre" bilden, an den Blütenstielen und an den Luftwurzeln. Die Blütenstiele haben ihr Wachstum eingestellt, verdicken und bilden die Auswüchse, die Ihr seht. Eine hat das Wachstum ihres Blütenstiels eingestellt und die Blüten sahen ganz "verkrüppelt" aus. Weiß Jemand, woran die Pflanzen leiden?

Angefügte Bilder:
Bl?tenstiel1.jpg   Bl?tenstiel2.jpg   Blüten1.jpg   Blütenstiel3.jpg   Luftwurzeln1.jpg   Luftwurzeln2.jpg  

Mary Mois
Mary Mois
zuletzt bearbeitet 13.08.2022 02:50

RE: Kann Jemand helfen?

#2 von Ilona.J , 29.11.2020 18:59

Sowas habe ich bisher an meinen Pflanzen noch nicht gesehen.
Vielleich hatte jemand anders schon einmal Erfahrungen mit solchen Fehlbildungen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Kann Jemand helfen?

#3 von Markus , 29.11.2020 19:08

Das sieht schon ein wenig ulkig aus aber meiner Meinung nach sind es nur neue Wurzeln und Blütentriebe. Ich würde sie einfach weiterpflegen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Kann Jemand helfen?

#4 von Fabi , 29.11.2020 19:17

Die Wurzeln verzweigen sich, das ist ganz normal.
Die Blüten und Blütentriebe sind aber in der Tat ziemlich vermurkst. Wenn das so weitergeht würde ich die wohl abschneiden, das nutzt ja nichts.

Stimmen denn die Bedingungen bei denen die Pflanzen wachsen? Sind sie frei von Schädlingen? Oder wurden sie in letzter Zeit mit Pflanzenschutz oder anderen Sachen behandelt? Das können Faktoren sein, die das Wachstum beeinflussen können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kann Jemand helfen?

#5 von Mary Mois , 29.11.2020 19:17

Ja, wir pflegen sie weiter und es kommen auch neue Blätter.
Allerdings wachsen die Blütenstiele schon recht lange nicht mehr


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#6 von Michaela , 29.11.2020 19:19

Dann neige ich auch dazu die Blütentriebe jetzt abzuschneiden. Die Wurzeln würde ich ignorieren.


Michaela
Michaela

RE: Kann Jemand helfen?

#7 von Mary Mois , 29.11.2020 19:20

Die Bedingungen müssten gut sein; im Nebenzimmer herrschen die gleichen Lichtverhältnisse und Termperatur. Pflanzenschutzmittel setzen wir nicht ein; Schädlinge sind nicht erkennbar.


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#8 von Mary Mois , 29.11.2020 19:21

Ich habe noch nie Blütenstiele abgeschnitten, die noch "im Saft" stehen. Wäre natürlich einen Versuch wert.


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#9 von Markus , 29.11.2020 19:24

Ich schneide auch keine BTs ab die noch grün sind. Das hat in der Regel 1-2 Jahre ohne Blüten zur Folge da sich der BT ja erst neu bilden muss.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kann Jemand helfen?

#10 von Ilona.J , 29.11.2020 19:25

Wenn 3 Pflanzen gleichzeitig so seltsam wachsen, ist das schon sehr merkwürdig.
Ich selbst würde aber bei den Pflanzen nichts abschneiden, auch um zu sehen wie die BTe weiter wachsen. Abschneiden kann man ja dann notfalls immer noch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Kann Jemand helfen?

#11 von Markus , 29.11.2020 19:27

Weitere Fotos von den Pflanzen, wie sie im Ganzen aussehen könnten vielleicht weiterhelfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Kann Jemand helfen?

#12 von Mary Mois , 29.11.2020 19:33

Da alle drei, die zusammen stehen, die gleichen Symptome zeigen, spricht das für mich schon für einen Schädling oder eine Krankheit. Wir haben seit vielen Jahren Phalaenopsis, in nahezu allen Räumen im Haus. Die Pflanzen in den anderen Räumen zeigen diese Symptome glücklicherweise nicht.

Danke für Eure Unterstützung und liebe Grüße, Marion


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#13 von Mary Mois , 29.11.2020 19:46

Lieber Markus, ich habe nochmal Fotos von den ganzen Pflanzen gemacht. LG

Angefügte Bilder:
20201129_192902.jpg   20201129_192916.jpg   20201129_193013.jpg  

Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#14 von Sheewa , 29.11.2020 19:47

Wisst ihr, worran mich die BT erinnern? An die Krüppelteile, die man in den Berichten über Keikil-Paste-Experimente so im Internet findet.

Ich denke, ich würde zumindest mit einem scharfen messerchen oder Skalpell die Hulbblätter der neu austreibenden BT einschneiden. Evtl. haben die dann weniger Spannung und können vernünftiger wachsen.

Edit: Beim Blick auf die Wurzeln beim letzten Foto, würd ich auch sagen, die Nopse könnt mal wieder ein Umtopfen vertragen.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Kann Jemand helfen?

#15 von Coldcase , 29.11.2020 19:52

Für mich sehen die Pflanzen im Gesamtbild schon sehr merkwürdig aus . Die Blätter bleiben allesamt kleiner , es kommen 2 auf einmal , die BT sehen ....räusper ....gruselig aus , die Wurzeln auch .

Ich , wenn das meine wären , hätte alle BT gekappt, ausgetopft , kaputte Wurzeln im Topf weggeschnitten , in Schädlingsbad gelegt ( zur Vorsorge ) , und in frisches Substrat getopft . Und dann abgewartet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz