Lonis Orchideenforum

RE: Kann Jemand helfen?

#16 von Mary Mois , 29.11.2020 19:57

Bis auf BT kappen macht mein Liebster, ein erfahrener Gärtnermeister, das alles immer mal. Jetzt wollten wir erstmal die Meinung der "Fachleute" einholen...lG zurück, Marion


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#17 von SternchensMama , 29.11.2020 20:00

Zitat von Coldcase im Beitrag #15

Ich , wenn das meine wären , hätte alle BT gekappt, ausgetopft , kaputte Wurzeln im Topf weggeschnitten , in Schädlingsbad gelegt ( zur Vorsorge ) , und in frisches Substrat getopft . Und dann abgewartet .


Marion hör auf Sylvia, ich würde es genauso machen.
Die Töpfe sehen aus als wäre da nichts "gescheites" mehr drin.

Die Pflanzen werden es dir danken.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Kann Jemand helfen?

#18 von Markus , 29.11.2020 20:12

Kann man auch gerne in Moos topfen , ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Multis scheinen damit gut zurecht zukommen.

Giessen dann 7 oder 14 Tage, dauerfeucht halten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Kann Jemand helfen?

#19 von Coldcase , 29.11.2020 20:13

Mach ich mittlerweile auch öfter , Markus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Kann Jemand helfen?

#20 von Markus , 29.11.2020 20:19

Wie lange schon Sylvia? Gammelt das Moos bei dir?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kann Jemand helfen?

#21 von Coldcase , 29.11.2020 20:21

Ich hab die erste so ca vor 9 Monaten in Moos gesetzt . Ich tauche , wenn es fast trocken ist , und es wird grün an der Oberfläche . Kommt aber wohl von der Beleuchtung . Gammeln tut sonst nix .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Kann Jemand helfen?

#22 von Phil , 29.11.2020 20:25

Ich würde sagen, dass die Pflanzen vergeilt sind.
Sehr wahrscheinlich stimmt das Licht nicht oder sie stehen dauerhaft zu kalt bzw. kriegen sehr kalte Temperaturen ab, z.B. nachts.
In welche Richtung zeigen die Fenster? Hast du dreifach verglaste Fenster? Stehen die Pflanzen am offen Fenster?

Substratwechsel und weicheres Wasser könnten auch helfen. Stellt sich nur die Frage ob es das wert ist. 08/15 Phlopsen kriegt man heutzutage doch hinterhergeworfen...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 29.11.2020

RE: Kann Jemand helfen?

#23 von Markus , 29.11.2020 20:29

Ok, ich hab grad geschaut; Januer 2019 hatte ich meine erste Pflanze in Moos getopft und bisher wächst sie sehr gut. Ich tauche eher,auch wenn es noch daumenfeucht ist. Bisher sehe ich nur positive Effekte. Bei mir ist es aber auch durchgehend annähernd 20 Grad warm plus Sonne,das sollte ich dazu sagen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kann Jemand helfen?

#24 von Coldcase , 29.11.2020 20:34

Die Temperaturen hab ich hier auch , Markus . Die erste war eine bellina , die kaum Wurzeln hatte . Jetzt seh ich schon wieder 2 dicke an der Aussenwand . Eine andere ist eine Phal Primärhybride , wurzelt sehr gut in Moos , in Rinde eher fast gar nicht - dauerfeucht . Phal Bronze Maiden geht gut ab , seit sie in Moos sitzt . Phal modesta steht seit Anfang an in Moos , wächst gut. Also das geht besser als zuerst gedacht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Kann Jemand helfen?

#25 von Markus , 29.11.2020 20:38

Danke Sylvia, aber zurück zum Thread: Phils Aussage zuletzt finde ich auch gut.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kann Jemand helfen?

#26 von Coldcase , 29.11.2020 20:42

den Ansatz find ich auch gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Kann Jemand helfen?

#27 von Bolle , 29.11.2020 21:10

Schau Dir mal die Blätter genau an. Die Bts erinnern mich an falsche Spinnmilbe, im Extremfall sieht das so aus:
https://www.roellke-orchideen.de/images/...eenmilbe-04.jpg


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kann Jemand helfen?

#28 von Mary Mois , 29.11.2020 21:12

Der Preis ist nicht das Thema; Pflanzen entsorgen tut uns weh. Das Fenster geht nach Westen. Und ja, es ist 3fach-Verglasung. Der Raum hat zwischen 18 und 21'C.


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#29 von Mary Mois , 29.11.2020 21:24

Das mit der falschen Spinnmilbe könnte stimmen. Wir werden die Blätter morgen bei Tageslicht nochmal genauer ansehen. Der silbrige Schein könnte sich bei einigen Blättern bestätigen - sie sehen noch so kräftig aus...danke, lG! Marion


Mary Mois
Mary Mois

RE: Kann Jemand helfen?

#30 von jens , 29.11.2020 21:26

Die müssten mal dringenst umgetopft werden, wie lange sitzen die schon in den Töpfen?
Mit was giesst du, RW oder LW?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz