Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Pinocchio - Blütentrieb wird braun

#31 von Katjes79 , 07.03.2021 09:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein Thema hier richtig platziert ist.

Seit kurzem beschäftige ich mich sehr mit den unterschiedlichen Orchideengattungen. Darunter ein Pinocchio und dieser macht mir gerade Sorgen. Er hat bereits 3 Blüten geschoben aber bei dem Abblühen der letzten Blüte, fiel mir ein brauner Fleck an der Knospe auf 😔 ich besprühen die Frauenschuhe nicht, regelmäßig wird er getaucht natürlich ohne Staunässe. Anschließend werden die Blätter und Blattherzen immer getrocknet. Standort hell aber keine direkte Sonne, nicht am Fenster.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir ggf sagen, was die Ursache sein könnte.
Gestern hab ich ihn mal umgetopft und die Wurzeln sahen recht gut aus.

Vielen Dank und liebe Grüße
Katja

Angefügte Bilder:
IMG_20210307_091245.jpg   IMG_20210307_091330.jpg  

Katjes79
Katjes79

RE: Paphiopedilum Pinocchio - Blütentrieb wird braun

#32 von Chemengel , 07.03.2021 10:18

Wenn es fertig geblüht hat wird es das machen und den eintrocknen lassen. Ist aber etwas früh dran, wie ich sehe. Vielleicht braucht es öfter Wasser, um die Blüte aufrechterhalten zu können. Wie lange hast du ihn?

Alles andere kannst du kontrollieren, Wurzeln, sehe ich hier nicht. Muss aber kein Problem da sein.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 07.03.2021

RE: Paphiopedilum Pinocchio - Blütentrieb wird braun

#33 von Musa , 07.03.2021 10:53

Hat der Blütenstiel einen Schaden, sieht auf dem linken Bild so aus, dann wird die Knospe zu wenig versorgt und kann sich nicht entwickeln. Wenn nicht, warte auf die nächste Knospe, es ist ja ein "Revolverling"...
Zu hoheTemperatur könnte auch ein Auslöser sein.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Pinocchio - Blütentrieb wird braun

#34 von Katjes79 , 07.03.2021 11:11

Vielen Dank für die schnellen Antworten 😊 Temperatur schließe ich eher aus. Er steht in der Küche bei ca. 20/21 C tagsüber und nachts auf ca. 17 C. Aber vielleicht braucht er mehr Wasser. Mal schauen wie er sich im neuen Substrat fühlt. Ich hab ihn im Okt. 2020 gekauft. Beim ersten Abfall der Blüte war ich erschrocken und hab dann gelernt, dass die Pflanze das so macht 😁 und seit dem habe ich nun weitere 6 Frauenschuhe aufgenommen 🙈


Katjes79
Katjes79

RE: Paphiopedilum Pinocchio - Blütentrieb wird braun

#35 von Musa , 07.03.2021 14:00

Ich Drück Dir die Daumen!
Welche Frauenschuhe hast Du denn sonst noch? Das aber vielleicht besser im Vorstellungsthread...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Pinocchio - Blütentrieb wird braun

#36 von Katjes79 , 07.03.2021 22:39

Zitat von Musa im Beitrag #5
Ich Drück Dir die Daumen!
Welche Frauenschuhe hast Du denn sonst noch? Das aber vielleicht besser im Vorstellungsthread...



Danke 😁 ich bin noch guter Dinge, da ja noch ein Neutrieb fleißig Blätter schiebt. Gehe nicht davon aus, dass sie mir nun ganz eingeht.

OK dann werde ich mich mal vorstellen inkl ein paar Bildchen 👍


Katjes79
Katjes79

RE: Kann Jemand helfen?

#37 von EmBi27 , 19.04.2021 20:44

Zitat von Mary Mois im Beitrag #1
Wir haben diverse Phalaenopsis im Haus. Nun haben 3 Pflanzen, die zusammen auf einer Fensterbank stehen, Probleme: Es sieht aus, als würden sie "Geschwüre" bilden, an den Blütenstielen und an den Luftwurzeln. Die Blütenstiele haben ihr Wachstum eingestellt, verdicken und bilden die Auswüchse, die Ihr seht. Eine hat das Wachstum ihres Blütenstiels eingestellt und die Blüten sahen ganz "verkrüppelt" aus. Weiß Jemand, woran die Pflanzen leiden?



Ich weiß zwar nicht wo, aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass dieser Krüppelwuchs durch Viren verursacht wird...


EmBi27
EmBi27
Besucher
Beiträge: 23

RE: Kann Jemand helfen?

#38 von Orchinator , 19.04.2021 21:01

@EmBi27
Leider können wir nichts sehen da du kein Bild hinzugefügt hast.
Lg Sven


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Kann Jemand helfen?

#39 von Cleo , 19.04.2021 21:02

Ich habe auch so eine Pflanze.
Ordentlich gedüngt, dann wieder ans Fenster, leider Heizung vergessen anzumachen und die treibt wo es nur geht. Auch Herztrieb.
Mich erinnern diese auch irgendwie an die orange sorbet Orchidee....
Würde umtopfen, Wurzeln ausschneiden, BT evtl. erstmals dran lassen, und wichtig ... Umstellen, anderer Platz.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Kann Jemand helfen?

#40 von Coldcase , 19.04.2021 21:03

Sven , sie nimmt Bezug auf den ersten Beitrag hier vom November 2020 von Mary Mois . Das Thema ist schon älter . Vielleicht existieren die Pflanzen auch gar nicht mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kann Jemand helfen?

#41 von EmBi27 , 19.04.2021 21:04

@orchinator

wollte auf die Frage von Mary Mois antworten. Bin noch neu und versuche mich etwas zurecht zu finden 🙈


EmBi27
EmBi27
Besucher
Beiträge: 23

RE: Kann Jemand helfen?

#42 von Orchinator , 19.04.2021 21:04

Upsi


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Kann Jemand helfen?

#43 von Cleo , 19.04.2021 21:06

Okay, da bin ich auch drauf-rein- gefallen!!


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Kann Jemand helfen?

#44 von Coldcase , 19.04.2021 21:07



vielleicht existiert auch Mary hier nicht mehr , sie war auch vor 4 Monaten zuletzt online

Passiert , mit Brille uff wär das nicht passiert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kann Jemand helfen?

#45 von EmBi27 , 19.04.2021 21:14

@orchinator kann passieren 😬😬

@Coldcase stimmt! Vielleicht schaut sie doch mal vorbei? Habe nämlich auch 3 Nopsen die sind genau so deformiert, aber das heißt nicht, dass die Pflanze nicht überleben kann. Verschiedene Schädlinge sind Krankheitsvektoren (vor allem für Viren). Jetzt wäre es interessant gewesen zu wissen, ob die Pflanze evtl. vorher einen Schädlingsbefall hatte. Habe das Phänomen nämlich nach einem Schildlausbefall beobachtet.


EmBi27
EmBi27
Besucher
Beiträge: 23


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz