Lonis Orchideenforum

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#31 von Orchinator , 22.02.2021 12:46

Es gibt auch Feuchtigkeitsmessgeräte ähnlich wie die Thermometer um Fleischtemperaturen zwecks Garpunkt zu ermitteln. Das könnte man dann in das Substrat stechen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 22.02.2021

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#32 von Peter.H , 22.02.2021 12:51

Das einzige was so über den Daumen geschätzt anzeigt das wieder gegossen werden muss siehe Link

https://www.amazon.de/Seramis-Gie%C3%9Fa...s%2C181&sr=8-64

Ich verwende die Stäbchen jetzt schon seit drei Monate und wenn der Stift auf Rot umfärbt wird wieder gegossen und das stimmt so in etwa mit der Realität über ein.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 22.02.2021

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#33 von Galahad , 22.02.2021 12:55

Von Ikea gibt es auch einen Feuchtigkeitssensor für Pflanzen. Der ist batteriebetrieben und leuchtet auf, wenn gegossen werden sollte.
https://www.ikea.com/de/de/p/chilipulver...gruen-20405028/


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#34 von Coldcase , 22.02.2021 12:59

Zitat von Peter.H im Beitrag #28
Zitat von Coldcase im Beitrag #27
So wie ich es verstanden habe , möchte Christian einen Wert wissen , z.B. wieviel % Feuchte sich im Boden lt Gerät befinden soll , um wieder wässern zu müssen . Da hast du jetzt 2 mal gekonnt drum rum geschrieben .


Hallo @Coldcase @Christian @Sylvia
Ja das möchte ich ja auch wissen, darum habe ich auch gefragt, ob jemand ein Gerät kennt, dass mir die Bodenfeuchtigkeit messen kann, denn der Fingertest ist mir zu ungenau.

Lg. Peter


Aber du hast doch geschrieben , dass du ein Gerät hast , das du genau dazu gekauft hast für 10 Euro , um es dann in die Tonne zu schmeissen . Also muss das ja zu irgendwas gut gewesen sein - du hast es doch aus dem Grund gekauft , um die Feuchte zu messen. Man kauft sich doch kein Fieberthermometer um das in den Boden zu stecken , weisst was ich meine .........


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#35 von Peter.H , 22.02.2021 13:00

Zitat von Galahad im Beitrag #33
Von Ikea gibt es auch einen Feuchtigkeitssensor für Pflanzen. Der ist batteriebetrieben und leuchtet auf, wenn gegossen werden sollte.
https://www.ikea.com/de/de/p/chilipulver...gruen-20405028/

Hat jemand dieses Gerät schon selber getestet, denn es gibt sehr viele Feuchtigkeitssensoren für Pflanzen, die auch schön zum Ansehen sind, nur ob sie auch funktionieren ist eine andere Sache.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#36 von jens , 22.02.2021 13:03

Probier es aus, bei mir sitzen die Pflanzen alle in Töpfen und da brauche ich solch ein Spielzeug nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#37 von Coldcase , 22.02.2021 13:05

Seh ich auch so , Jens . Ich pflanze auch keine in den Boden , wo ich nix kontrollieren kann und mir dann so einen unnötigen Kram kaufen muss .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#38 von Orchinator , 22.02.2021 13:12

Also ich persönlich würde dieses ebenfalls nicht verwenden insbesondere nicht im niedrigen Preissegment, dann würde ich ehr dazu raten Pflanzen in Töpfe zu stellen dann ggf. Zwecks Optik auf natürliche dekrotiert werden,


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#39 von Peter.H , 22.02.2021 13:19

Zitat von jens im Beitrag #30
Übrigens,@Peter.H, Sylvia und Coldcase sind dasselbe!
Und @Christian N solltest du so anschreiben!

Ok, da habe ich wohl einiges falsch gemacht, danke für den Hinweis.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#40 von Lunabienchen , 22.02.2021 14:42

@Peter.H, der sensor von Ikea ist ja billig genug um den auszuprobieren aber deine Skeptik kann ich gut verstehen da es so viel billigen Kram gibt der nicht so funktioniert wie es sollte.
Ich habe dieses Jahr mir einen neuen Sensor besorgt nachdem ich gute Berichte davon gelesen hab:
https://www.amazon.de/-/en/Thermometer-H...4000877&sr=8-14

Das leg ich auf das Substrat direkt drauf und der Sensor ist extrem genau um unterschiede zu bemerken. Da wird sofort gemerkt wenn der Wert unter ein Niveau fällt wo nachgefüllt werden muss.

Kann auch über dein Handy dich errinnern


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 22.02.2021 14:44

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#41 von Christian N , 23.02.2021 09:44

Ich habe seit längerem mehrere dieser Geräte im Gebrauch
(mit ihnen habe ich z.B. 2 Jahre lang im GWH, Wintergarten, Vitrinen u. im Außenbereich täglich die Minima/Maxima bei Temperatur und LF gemessen und protokolliert).
Mit der Zeit haben meine ältesten Geräte ihren Geist aufgegeben.
Die nach gekauften Geräte haben sich als unzuverlässig herausgestellt, die Anzeigesymbole fallen teilweise aus , ebenso max/min- Anzeige und die Werte stimmen teilweise nicht.
Leider stellt die Firma, von der meine ersten Geräte stammen, die alten Modelle nicht mehr, und die neuen sind genauso unzuverlässig, wie die Konkurrenz.
Also unzuverlässige Billigprodukte auf der ganzen Linie, wobei, so ganz stimmt das nicht, denn der Preise ist auch kaum herunter gegangen.

Mein Tipp: Wer mit diesen Geräten messen will, sollte sich mehrere Geräte anschaffen, sie am selben Ort aufstellen und die Meßergebnisse vergleichen. Noch besser ist es, auch ein Präzisionsgerät dazu zu stellen und sie daran quasi zu eichen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz