Lonis Orchideenforum

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#16 von Christian N , 21.02.2021 09:44

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #12
Zitat von Christian N im Beitrag #8
Neben dem Licht ist die Luftfeuchte der wichtigste Faktor für die Orchideenkultur (bei Fensterbankphalaenopsen mag das vielleicht nicht so wichtig sein, aber besser wachsen sie mit).



Das es eher vorteilhafter als nachteiliger ist, hab ich auch nicht bestritten. Mal von Terrarien und sowas ab gesehen, wo man eine entsprechende Umgebung relativ problemlos schaffen kann, ist das wohl für die Meisten in unseren Breitengraden, ansonsten nicht so ohne weiteres möglich. Wer sich Schimmel in die Bude holen will, der soll eben die Luftfeuchtigkeit, im Raum für seine Orchideen optimieren. Wenn es anders nicht auch ziemlich gut ginge, wären Orchideen in der Beliebtheitsskala, wohl nicht da wo sie sind, sondern relativ weit unten.


Es ist ein Unterschied, ob man auf der Fensterbank Orchideen bei der in Wohnräumen üblichen Luftfeuchte halten will (Massenhybriden) oder die Luftfeuchte erhöhen will, um auch Orchideenarten zu halten.
Letzteres ist ohne großen Aufwand möglich, wenn man die im Handel angebotenen Ultraschallnebler einsetzt.
Die lassen sich in mehreren Stufen regulieren, haben einen ausreichenden Vorratstank für 1-2 Tage und schaffen ein geeignetes Mikroklima auf der Fensterbank, ohne die LF im Raum so zu erhöhen, daß Schimmelbildung zu befürchten ist. Bei einigen Geräte läßt sich sogar die Soll-LF einstellen.

Ich habe auch einen kleinen kompakten Luftbefeuchter in Betrieb, bei dem ein Lüfter über ein in eine Wasserwanne getauchtes Filter geleitete Luft seitlich ausbläst. Der bestreicht eine Pflanzschale mit Orchideen und hat sich erfolgreich gezeigt.

Es gibt also auch für die Fensterbank auch erschwingliche und praktische Technik um etwas anspruchsvollere Orchideen zu kultivieren.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#17 von Peter.H , 21.02.2021 10:00

Hallo zusammen.

Da es hier um Feuchtigkeit geht, denke ich, ich bin mit der Frage Bodenfeuchtigkeit nicht so falsch.

Ich pflege seit 4 Jahren meine Orchideen in einen Terrarium und die Luftfeuchtigkeit bekommen die Pflanzen von dem feuchten Boden der mit 10 cm Seramisgranulat ausgelegt ist.
Da nur eine Orchidee im Boden eingepflanzt ist und der Rest aufgebunden, habe ich bisher der Bodenfeuchtigkeit weniger Beachtung geschenkt und einfach immer eine Sicht und Fingerprobe genommen, wann das Substrat erneut zu gießen ist.

Bei der neu angeschafften Growbox 180*120*90 habe ich eine 15 bis 20 cm hohe Seramisgranulat Schicht und die ist mit dem Fingertest nicht mehr so gut kontrollierbar, außerdem pflege ich jetzt mehr Orchideen, die im Boden eingesetzt sind als im Terrarium.

Meine Frage an euch?
Kennt jemand eine verlässliche Methode wie man die Bodenfeuchte messen kann, sodass ich genauer beurteilen kann, wann wieder gegossen werden muss.

Ich habe mir schon ein Messgerät um 10 € gekauft, man steckt einem Metall Stab einfach in den Boden und die Feuchte wird gemessen, der Boden war sicher genügend feucht und das Gerät zeigt zu trocken an, kann aber auch sein, das es nur bei reiner Erde funktioniert, habe es im nassen Garten ausprobiert, Ergebnis zu trocken, zwei Tage später lag das Teil schon in der Mülltonne, nicht brauchbar.

Jetzt verwende ich so etwas Ähnliches wie einen Kugelschreiber im Aussehen, kostet 1,50 €, man steckt es in den Boden und wenn der Boden zu trocken wird färbt das Teil von Blau auf Rot um, ob es etwas taugt, muss sich erst zeigen.

Kann mir jemand eine andere und bessere Methode sagen wie man die Bodenfeuchte messen kann!!!!

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#18 von Christian N , 21.02.2021 21:32

Wie hoch/niedrig soll denn die Bodenfeuchte sein, damit die Orchideen wieder gewässert werden ?

Andere Frage:
Warum willst Du Orchideen im Bodensubstrat auspflanzen?
Man kann zwar Orchideen im Boden auspflanzen, bei sympodialem Wuchs werden die Pflanzen aber ineinander wachsen und die schwächeren bleiben auf der Strecke, abgesehen von unterschiedlichen Ansprüchen an die Feuchtigkeit. Außerdem kann man bei Infektionen die befallenen Pflanzen nicht mehr separieren.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#19 von jens , 21.02.2021 22:38

Christian, er schreibt oben das nur eine Pflanze im Boden eingepflanzt ist, der Rest ist aufgebunden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#20 von LaoLu , 21.02.2021 22:40

Mein Frotteelappen stinkt zum Glück noch nicht. Er ist jeden Morgen fast trocken und wird dann erst mal ausgewaschen. Klappt bei mir gut. Nachts steigt die Feuchtigkeit um 5 bis 10%.Das dürfte natürlichen Bedingungen nahe kommen. Außerdem bekomme ich so eine Nachtabsenkung um >5°C.

Die Idee mit Filtergewebe, Tauchwanne und Gebläse find ich gut. Falls es mit Frotteelappen auf die Dauer nicht klappt baue ich mir möglicherweise so etwas für meine Vitrine.

Mehrere Orchideen direkt nebeneinander in den Boden pflanzen würde ich auch nicht empfehlen. Ich wollte zuerst mehrere Orchideen auf den Querast meiner Vitrine aufbinden. Habe diese Idee aber auch schnell gestrichen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#21 von jens , 21.02.2021 22:46

Könnte man nicht auch statt des Frotteelappen's Hygrolon nehmen!
Ein Teil des Hygrolon's könnte in einer Wasserwanne oder ähnlichen hängen und saugt sich dort dann systematisch voll und erhöht so die Luftfeuchtigkeit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#22 von Chemengel , 21.02.2021 23:39

Zitat von jens im Beitrag #21
Könnte man nicht auch statt des Frotteelappen's Hygrolon nehmen!
Ein Teil des Hygrolon's könnte in einer Wasserwanne oder ähnlichen hängen und saugt sich dort dann systematisch voll und erhöht so die Luftfeuchtigkeit.


Das plus Ventilator müsste einen guten Luftbefeuchter geben


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#23 von Peter.H , 22.02.2021 06:50

Zitat von Christian N im Beitrag #18
Wie hoch/niedrig soll denn die Bodenfeuchte sein, damit die Orchideen wieder gewässert werden ?

Andere Frage:
Warum willst Du Orchideen im Bodensubstrat auspflanzen?
Man kann zwar Orchideen im Boden auspflanzen, bei sympodialem Wuchs werden die Pflanzen aber ineinander wachsen und die schwächeren bleiben auf der Strecke, abgesehen von unterschiedlichen Ansprüchen an die Feuchtigkeit. Außerdem kann man bei Infektionen die befallenen Pflanzen nicht mehr separieren.


Gruß
Christian

Hallo Christian

Unterschiedlichen Ansprüchen an der Feuchtigkeit habe ich im Terrarium noch nicht bemerkt, das funktioniert ganz gut, aber vielleicht hatte ich bis jetzt immer noch Glück.

Bei einer Infektion wird natürlich die Sache schon etwas komplizierter, da ich die Growbox ebenfalls wie das Terrarium so gut es geht naturnahe einzurichten versuche besteht natürlich immer das Problem bei einer Infektion, das mehrere Pflanzen betroffen werden.

In der Growbox sind 5 Orchideen im Boden gepflanzt darum auch meine Frage, ob jemand ein gutes Gerät kennt, das so halbwegs die Bodenfeuchtigkeit messen kann, die restlichen Orchideen sind aufgebunden.

Mal sehen wie sich die Sache in den kommenden Monaten entwickelt.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#24 von Peter.H , 22.02.2021 07:05

Zitat von LaoLu im Beitrag #20
Mein Frotteelappen stinkt zum Glück noch nicht. Er ist jeden Morgen fast trocken und wird dann erst mal ausgewaschen. Klappt bei mir gut. Nachts steigt die Feuchtigkeit um 5 bis 10%.Das dürfte natürlichen Bedingungen nahe kommen. Außerdem bekomme ich so eine Nachtabsenkung um >5°C.

Die Idee mit Filtergewebe, Tauchwanne und Gebläse find ich gut. Falls es mit Frotteelappen auf die Dauer nicht klappt baue ich mir möglicherweise so etwas für meine Vitrine.

Mehrere Orchideen direkt nebeneinander in den Boden pflanzen würde ich auch nicht empfehlen. Ich wollte zuerst mehrere Orchideen auf den Querast meiner Vitrine aufbinden. Habe diese Idee aber auch schnell gestrichen.

Gruß
Uwe


Halo Uwe

5° Nachtabsenkung ist sehr gut das schaffe ich nicht, oder die Luftumwälzung ist bei mir zu wenig, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ja und mehrere Orchideen in den Boden pflanzen, ich versuche es einfach mal und warte ab, was sich ergibt, bei einer Infektion wird es natürlich schwieriger, aber da meine Orchideen auf einen sehr großen Wurzelstock 60 * 90 cm aufgebunden sind dürfte es auch schwierig werden bei einer Krankheit oder bei einem Milbenbefall sie von der Wurzel zu lösen, im Terrarium sind die aufgebundenen Pflanzen in der Zwischenzeit schon so miteinander verwurzelt, dass es so gut wie unmöglich ist diese zu entnehmen, ohne dabei gröberen Schaden anzurichten, das ist natürlich der Nachteil, wenn man die Orchideen nicht einzeln in Töpfchen hat, aber es sieht gut aus.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 22.02.2021

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#25 von Christian N , 22.02.2021 09:01

Hallo Peter,

mich würde immer noch interessieren, welche Werte Dein Feuchtigkeitsmeßgerät im Boden anzeigen soll, bevor wieder gewässert wird?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#26 von Peter.H , 22.02.2021 10:44

Zitat von Christian N im Beitrag #25
Hallo Peter,

mich würde immer noch interessieren, welche Werte Dein Feuchtigkeitsmeßgerät im Boden anzeigen soll, bevor wieder gewässert wird?

Gruß
Christian


Hallo Christian

Ich habe es bis jetzt immer im Terrarium so gemacht, dabei blieb mir die Luftfeuchte immer um 70 bis 75 %

Gießen und wieder warten bis beinahe das Substrat trocken war, ich habe bis jetzt immer ein Holzstäbchen, so wie man es beim Grillen für Spieße verwenden, um das Substrat zu kontrollieren, war das Stäbchen schon beinahe trocken wurde gegossen, auch habe ich den Fingertest gemacht, ist aber alles nur ein Richtwert und nicht genau.

Da im Terrarium nur eine Orchidee im Boden eingesetzt ist, war das für mich nicht so wichtig, aber jetzt habe ich eine Growbox in Betrieb genommen, wo ich nur Orchideen pflege die kühl überwintert werden müssen um erneut zu blühen und davon sind einige in das Substrat eingesetzt, der Rest ist auf Wurzeln aufgebunden.

Diese Orchideen pflege ich in der Growbox:

Dendrobium nobile
Orchideeën Cambria Nelly Isler Red Velvet
Dendrobium thyrsiflorum
Brassia Verona

Möchte ich mir noch kaufen:
(Brassia Tarantula) Brassostele Tarantula Brassia Brachiata

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#27 von Coldcase , 22.02.2021 12:30

So wie ich es verstanden habe , möchte Christian einen Wert wissen , z.B. wieviel % Feuchte sich im Boden lt Gerät befinden soll , um wieder wässern zu müssen . Da hast du jetzt 2 mal gekonnt drum rum geschrieben .

Zitat von Christian N im Beitrag #18
Wie hoch/niedrig soll denn die Bodenfeuchte sein, damit die Orchideen wieder gewässert werden ?

Gruß
Christian


Zitat von Christian N im Beitrag #25
Hallo Peter,

mich würde immer noch interessieren, welche Werte Dein Feuchtigkeitsmeßgerät im Boden anzeigen soll, bevor wieder gewässert wird?

Gruß
Christian


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 22.02.2021

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#28 von Peter.H , 22.02.2021 12:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #27
So wie ich es verstanden habe , möchte Christian einen Wert wissen , z.B. wieviel % Feuchte sich im Boden lt Gerät befinden soll , um wieder wässern zu müssen . Da hast du jetzt 2 mal gekonnt drum rum geschrieben .


Hallo @Coldcase @Christian @Sylvia
Ja das möchte ich ja auch wissen, darum habe ich auch gefragt, ob jemand ein Gerät kennt, dass mir die Bodenfeuchtigkeit messen kann, denn der Fingertest ist mir zu ungenau.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 22.02.2021

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#29 von jens , 22.02.2021 12:39

Für Hydrokultur gäbe es ja diese Wasserstandsanzeige, aber bei Substratkultur dürfte das schwierig werden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Luftfeuchtigkeit bei der Orchideenkultur

#30 von jens , 22.02.2021 12:43

Übrigens,@Peter.H, Sylvia und Coldcase sind dasselbe!
Und @Christian N solltest du so anschreiben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 22.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz