Lonis Orchideenforum

Vandeen Naturstandorte

#1 von LaoLu , 11.02.2021 17:31

Ich habe in meinem kleinen Sortiment auch zwei Vandeen, welche allerdings gegenwärtig nicht so glücklich sind. Nun werden die meisten Vandee wurzelnackt in Gläsern kultiviert. Das hatte ich auch mit einer winzigen V. coerulenscens versucht, aber ohne nennenswerte Wachstumserfolge. Zur Zeit hängt meine Pflanze in einer losen Drahtschlinge in meiner neuen Vitrine und wird dort auch täglich morgens besprüht. Was halten die versierten Vandapfleger davon? Geht das so?

Beim Nachdenken über diese Kulturmethode stellt sich bei mir die Frage ein, wie Vandeen am Naturstandort wachsen. Etwa so wie Tillandsien, also lose auf Zweigen mit frei herabhängenden Luftwurzeln?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Vandeen Naturstandorte

#2 von Ralf G , 11.02.2021 17:40

Suche mal bei Google „Vanda in situ“....


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Vandeen Naturstandorte

#3 von Galahad , 11.02.2021 18:53

Ich kultiviere drei kleine Vanda coerulescens. Die zarteste ist die "dark" Variante und fühlt sich in Spagnum getopft im Mini Gewächshaus sehr wohl. Die normale und die "pink" Variante sind schon etwas kräftiger und sitzen in Rinde in Plastiktöpfen mit Belüftungsschlitzen auf Fensterbankschalen mit stets feuchtem Blähton.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir kleinere Pflanzen wurzelnackt nicht genügend Feuchtigkeit bekommen. Ich habe allerdings auch keine Vitrine.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandeen Naturstandorte

#4 von Orchimatze , 11.02.2021 19:28

Mir wurde auch empfohlen, meine Vanda coerulescens in Rinde zu topfen.
Soll im Glas ohne Rinde nicht gut wachsen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vandeen Naturstandorte

#5 von Jasmina , 11.02.2021 20:07

Tja, alle meine coerulescens sind wurzelnackt. Seit anfang an. Und eine blüht momentan. Ich habe auch Jungpflanzen in Gläsern. Alle wachsen gut.
Im Naturstandort gibt es keine Pötte und Vandeen.
Man sollte die Kultur anpassen.
Warum wächst die Pflanze nicht? Was fehlt ihr?
Wasser? Durch öfteres Tauchen kann man die niedrige Luftfeuchtigkeit kompensieren.
Oder Licht und Wärme? Oder alle 3?
Wie wäre es, wenn man die Kulturmethode ändert und eine bestimmte Zeit durchzieht? Vielleicht notierst du die Pflegeroutine, damit man später nachvollziehen kann, warum nicht geklappt hat und was man ändern kann.
Ich sage hier nicht:" Alle Wege führen nach Rom".
Ich sag: "Alle Wege führen zur Kulturanpassung in eigenen Räumlichkeiten und vorhandenen Möglichkeiten".


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 11.02.2021

RE: Vandeen Naturstandorte

#6 von SternchensMama , 11.02.2021 21:44

Ich habe auch eine kleine coerulescens.
Auch im Glas wie Jasmina und die wurzelt wie verrückt.
Dass sie im Glas ohne Rinde nicht gut wächst, kann ich nicht unterschreiben!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz