Lonis Orchideenforum

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#31 von jens , 07.02.2021 18:53

Die Vitrine sieht gut aus, Uwe!
Bin gespannt wie das mit der Schublade klappt auf Dauer.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#32 von FlorianO , 07.02.2021 20:50

Hallo
Wenn du deine Vitrine über mehrere Jahre laufen lassen willst empfehle ich Dir auf alles organische so weit wie möglich zu verzichten.
Darin nisten sich Unmengen an Insekten und Tausendfüßlern ein. Pilze können auch zu einem echten Problem werden.
Ich habe vieles auf Ton das mit Flies umwickelt ist aufgebunden. Das wächst komplett mit Moos zu und sieht fein aus. Im oberen trockenen Bereich habe ich weiterhin die Pflanzen auf Kork aufgebunden das im Prinzip sehr gut geeignet ist.


FlorianO
FlorianO

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#33 von Orchinator , 07.02.2021 20:53

Naja kommt drauf an welches Material du nimmst, Mangroven Holz oder ähnliches für Aquarien etc. Wird man das Problem nicht haben.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#34 von jens , 07.02.2021 20:54

Ich habe in ein paar meiner Vitrinen kleine Pilze wachsen, die sind nie zum Problem geworden!
Und da ich mit irgendwelchen Orchideen auch mal Gewächshausspringspinnen eingeschleppt habe, die sich sogar vermehren habe ich nur noch hin und wieder ein paar kleine Fliegchen in den Vitrinen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#35 von jens , 07.02.2021 20:55

Mangroven Holz oder Mooreiche ist extrem haltbar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#36 von Orchinator , 07.02.2021 20:59

Und der ast der quer durch die Vitrine geht besteht aus Kork der trocknen kann, das einzige wo sich Tierchen bilden könnten wäre im rindensubstrat auf dem Boden aber ich würde sagen das ist Natur, so lange man es weiss und regelmäßig kontrolliert dürfte es da keine probleme geben.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#37 von jens , 07.02.2021 21:15

Unter dem Rindensubstrat ist glaube ich ein Lochblech wo das Sprüh/Giesswasser ablaufen soll in eine Wanne in der Schublade. Das Substrat würde also nicht dauerfeucht bleiben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#38 von Orchinator , 07.02.2021 21:24

Na da kann doch nichts schief gehen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#39 von Orchinator , 07.02.2021 21:28

Aber auch mal interessant zu sehen dieses hätte ich letztes Jahr im Topf, etwas schlecht zu erkennen aber es sind Pilze.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210207_212733.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#40 von LaoLu , 08.02.2021 10:23

Ja, die Bodenplatte sowie die Traverse hinter dem Korkeichenast bestehen aus Alu-Lochblech. Darunter, hinter der Klappe, befinden sich Auffangschalen für das Tropfwasser. Die Rindestücke auf der Bodenplatte dienen nur der Optik. Ansonsten sehe ich Pilzen, Moosen und Flechten gelassen entgegen. Gegen Schimmel hilft ein von Zeit zu Zeit laufender Ventilator.

Nachtabsenkung habe ich zur Zeit 5°C. das muß reichen. Die Luftfeuchtigkeit liegt um die 80%. Bin damit zu frieden.

Ich habe die Vitrine so konstruiert, daß alle Einbauten nur eingehängt bzw. eingelegt sind. Bei einer notwendigen Renovierung sind keine größeren Montagearbeiten erforderlich.

Ton, umwickelt mit moosbewachsenem Flies, ist eine gute Idee. Für meine Vitrine allerdings zu spät.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#41 von LaoLu , 23.10.2021 16:37

Habe gerade mal einige alte Beiträge angesehen und ich denke, ich könnte eine Aktualisierung zu meiner Vitrine bekannt geben. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich an die Deckenträger noch zwei Winkelprofile angeschraubt um noch zwei Orchideen aufzuhängen. Außerdem ist dort noch der Sprüher einer Befeuchtungesanlage befestigt. Den großen Ventilator habe ich gegen einen kleineren (PC-Technik) ausgetauscht. Deer große war mir zu laut. Der kleine tuts auch. In den Ecken der Bodenplatte habe ich zwei geeignete Korkstücke platziert. Dort stehen zwei Orchideen wurzelnackt im Glas.
jens hatte am 7. 2. angefragt, wie das mit der Schublade unter der Bodenplatte klappt, also ganz gut. Allerdings habe ich etwas geändert. Eine Wanne, in der Gesamtgröße des Bodens war nicht zu beschaffen. Außerdem brauchte ich etwas mehr Feuchtigkeit und Wärme. So habe ich eine einfache flache Fensterbankschale gefüllt mit Granulat eingesetzt. Darin eine ebenfalls zeitschaltuhrgesteuerte Aquarium-Bodenheizung. Ab und zu fülle ich Wasser auf. Da der Unterteil meiner Vitrine mit Spezialfarbe gestrichen ist, macht etwas danaben gegangene Feuchtigkeit nichts aus.
Das einzige Problem ist die Wachstumsfreudigkeit einiger Pflanzen. Da wir wohl meine Vitrine in 1 bis 2 Jahren definitiv zu klein. Besonders die Dendrobium sulcatum in der Vitrinenmitte ist jetzt schon recht groß.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#42 von rohar , 24.10.2021 12:08

Zitat von LaoLu im Beitrag #41
................... Eine Wanne, in der Gesamtgröße des Bodens war nicht zu beschaffen. ..................


Falls Du sowas doch noch brauchst, sag Bescheid, dann schick ich Dir die Adresse der Firma, die meine Wanne gefertigt hat. Material 4 mm PE weiß verschweißt. Das ist ordentlich stabil

In der Preisliste bei denen sind nur Preisbeispiele, sie fertigen tatsächlich jede Größe (kostet halt etwas mehr wenn man nur ein Stück kauft: 80 cm x 90 cm x 8 cm z.B. 57.- € + Versand)


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz