Lonis Orchideenforum

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#16 von LaoLu , 15.01.2021 15:13

So, der größte Teil des Materials wurde angeliefert. Wurde natürlich etwas teurer, da die Anfahrtskosten berechnet wurden. Sachsen ist dummerweise das einzige Bundesland, wo online-Bestellung und Abholung am Baumarkt oder Gartenmarkt nicht gestattet ist.

Heute habe ich angefangen, den Grundkörper zusammenzusetzen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#17 von Kathleen , 15.01.2021 22:37

Viel Spaß beim zusammenbauen Uwe


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#18 von Orchinator , 16.01.2021 09:29

Zum Abdichten des Bodens könntest du ja ein flüssigen Kunststoff mit einer polyflexvlieseinlage Abdichten. Vorteil darin ist im Gegensatz zur teichfolie ist schnelle und einfache Verarbeitung und detaillierte Anschlüsse wie Z. B Ecken sind sehr gut ausführbar und dicht. Ich sende mal ein link von einem Hersteller mit dem ich zusammenarbeite um Dächer, Bäder und Balkone Abdichte.

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...vDv3jLPMo9H2KEc


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#19 von LaoLu , 16.01.2021 13:00

Der Grundkörper aus MDF-Platten steht. Ist auch ganz ordentlich geworden. Nun bringe ich noch die Halteösen für die Gitter an. Dann wird innen erst mal alles mit Bootslack gestrichen. Hoffentlich wird es bald etwas wärmer, denn wegen der Geruchsbelästigung muß ich dazu in die Garage ausweichen.

Ja, Flüssigkunststoff habe ich schon geplant. Ich dachte bisher an Dip Rubber Coating Liquid. Über Enkopur werde ich aber mal nachdenken. Letztendlich wird es aber auch von der Gebindegröße abhängen. Eine 2 Liter Dosen (oder größer) ist für meine kleine Fläche supoptimal.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#20 von LaoLu , 16.01.2021 13:07

Habe gerade mal gecheckt. Encopur gibts in 12 Liter Eimern für knapp 100 Euro. Ich habe 250 ml Dip Rubber Coating für nur 18,- Euro bestellt.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#21 von Orchinator , 16.01.2021 13:49

Nein es giebt auch noch ein 4 kg Eimer, für einen qm2 wird 3 Kg veranschlagt


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#22 von Orchinator , 16.01.2021 13:53

Zum Thema geruchsstoffe hat Enke auch extra ein Abdichtungsmittel hergestellt extra für Wohnbereiche die nicht ausreichend belüftet werden können dieses nennt sich dann Enkolan . Verarbeitung ist die selbe und gibt es auch in 4 kg Gebinde. Wenn du noch Informationen brauchst eventuell auch zur Veredelung der Oberfläche gerne nachfragen. LG Sven


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#23 von LaoLu , 16.01.2021 21:38

Falls jemand einen für meine Begriffe günstige Quelle für Korkäste oder -platten sucht, empfehle ich info@reptilienkosmos.de. Die beiden Teile auf dem Bild haben, einschließlich Verpackung und Transport, 38,48 Euro gekostet. Als Maßstab, der Rohkörper der Vitrine, auf welchem die Teile liegen, ist 74 cm breit.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#24 von LaoLu , 02.02.2021 11:17

Seit ich vollmundig den Eigenbau einer kleineren Orchideenvitrine angekündigt habe, ist der Bau trotz Beschaffungsbeschränkungen fortgeschritten. Bis auf einige Restarbeiten bin ich soweit fertig und stelle Euch mal das Zwischenergebnis vor.

OK, es ist eine kleinere Vitrine geworden; ich war aber durch den zur Verfügung stehenden Platz beschränkt. Der Körper besteht aus MDF-Platten. Daran ist ein Rahmen aus Alu-Winkelprofilen montiert. Oben und die vorderen Seiten sind mit Polycarbon-Hohlkammerplatten verkleidet. Innen ist der Körper mit Bootslack (wasser- und seewasserfest) angstrichen. Der untere, vermutlich nässere Teile erhielt zusatzlich noch einen Anstrich mit Dip-Rubber-Coating. Die untere Stellfläche besteht aus Aluminium-Lochblech. Darüber befindet sich noch Bord für keinere Töpfe, ebenfalls aus Alu-Lochblech. Im oberen Teile sind Edelstahlgitter eingehängt. Nach vorn wird die Vitrine mit zwei Glas-Schiebescheiben abgeschlossen werden.

Zusätzlich wurde ein kleiner Ventilator angebaut. Beleuchtet wird die Vitrine mit einerJungle Dawn LED-bar. Als Heizung, noch einzubauen, wird eine Heizfolie (60W) dienen.Gesteuert wird alles über Zeitschaltuhren.

Der Borkenast dient nicht nur zur Dekorantion, sondern schafft auch im unteren Teil Schattenbereiche. Die werde ich eventuell noch mit weiteren Borkestücken (habe ja zu viel gekauft) erweitern.

Wenn die Vitrine an Ihrem Endstandort steht und der Probelauf (ohne Pflanzen) erfolgt melde ich mich in dieser Angelegenheit wieder.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#25 von LaoLu , 07.02.2021 10:02

So, ich hab's geschafft. Meine Eigenbauvitrine ist fertig und eingerichtet. Es gibt noch ein paar kleine Restarbeiten, als da sind Auffangschalen unter der Stellfläche und Folie an die Außenseite, damit es nicht so nach Hasenstall aussieht. Ich hoffe daß man in Regierungskreisen langsam wieder normal wird und die Bau-und Gartneärkte wieder öffnen läßt. Im WEB kostet Verpackung und Transport bei kleineren Posten so viel wie die Ware selbst.

Materialkosten betrugen ca. 450,- Euro, wobei, wie bei großen Projekten üblich, auch einige Fehlbeschaffungen dabei waren.

Jetzt muß ich noch durch Managing von Heizung und Lüfter ein warm-temperiertes Habitat mit Nachtabsenkung einstellen. Erfreulicherweise hat sich die Luftfeuchtigkeit spontan auf 80% eingestellt. Das wird den Naturformen gut tun. Die 5 Hybriden auf der Fensterbank kommrn auch so gut zurecht.

Und das beste ist (Ihr werdet es sehen), es ist noch Plaaaatz!

Ein Wunschliste habe ich schon zusammengestellt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#26 von Kathleen , 07.02.2021 10:26

Sieht toll aus Uwe und hat sicher Spaß gemacht Dein Projekt, bekommt man direkt Lust ein eigenes zu starten
Viel Spaß beim bestücken


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#27 von Musa , 07.02.2021 10:51

Gratuliere Uwe!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#28 von Ralf G , 07.02.2021 11:44

Deine Vitrine sieht sehr gut aus, Glückwunsch zu dem tollen Projekt.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#29 von Gaby , 07.02.2021 13:52

Toll, ist echt super geworden! Das muss ich mir doch mal alles in Ruhe durchlesen, mein Mann ist ja auch Techniklehrer, das muss doch auch zu was nutze sein...
Viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Orchideenvitrine selbst gebaut.

#30 von Ute , 07.02.2021 18:38

Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch zur Orchideenvitrine; sie ist wirklich sehr schön geworden. Leider habe ich keinen Platz für eine Vitrine, sonst würde ich mich auch an den so ein Projekt wagen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz